BLW - Anfänger

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist heute genau 6 Monate. Er ist eher schmal und lang und trinkt relativ wenig für sein Alter.
Breiversuche sind bisher gescheitert weil er einfach nicht mag und auch sonst eigentlich wenig Interesse am essen zeigt.
Ich möchte es nun mit blw versuchen, da ich das Gefühl habe, dass ihn das mehr interessieren könnte, weil er einfach gern Dinge selbst macht und ich denke es könnt ihm helfen nicht gefüttert zu werden, sondern selbst zu essen!

Nun meine Fragen. Kennt sich jemand damit etwas aus? Kann man das erste Gemüse auch abends anbieten? Da wir normalerweise erst abends kochen. Womit habt ihr angefangen? oder gleich einiges zu mehreren Zeiten angeboten? Kennt jemand interessante Rezepte was man den Kleinen backen kann? Brot, Kekse etc?

Würde mich sehr über Infos zum ganzen Thema freuen. Im Internet findet man doch meist immer so viel unterschiedliche Sachen und wir sollten nun ja wirklich mal anfangen :-D

Ein großes Dankeschön an alle und liebe Grüße!!

1

Mein Sohn hat erst mit 6 Monaten Brei akzeptiert. .Jetzt mit fast 8 Monaten isst er 3x Brei was ich vor knapp 2 Monaten nie für möglich gehalten hätte ^^

Haben vor zwei Wochen mit fingerfood angefangen. . Hab verschiedenste gemüsesorten in "dickere Pommes form" geschnitten und weichgegart..und von hipp hirsekringel. .Ab und an trockenes Brötchen.

Es wird alles angelutscht aber nix geschluckt.. Ich denke das kann man nicht nach 2 Wochen erwarten, den Brei essen sie schon stückig - also Stücke schlucken tun sie prinzipiell schon.

Ich würde einfach immer mal was anbieten tagsüber. .Wenn er Zähne hat aufpassen. .Oft werden ganz schön große Stücke abgebissen wenn ich das Kind von ner Freundin sehe ^^
Die Uhrzeit ist prinzipiell egal solange sie nicht schon müde sind :)

2

Danke für deine Antwort!

Ich werd halt momentan teils echt verrückt gemacht weil er nicht so viel trinkt und eher schmal ist. Er findet einfach alles interessanter als zu essen. Aber deshalb sollen wir nun umso mehr mit der beikost anfangen. Da er brei nicht will wollte ich es nun direkt mit Fingerfood versuchen. Finde blw sehr interessant und ich denke das könnt ihm eher gefallen.

2 Zähne hat er schon. :)

3

Mich haben auch alle genervt. *augenroll*

Meine Tochter hat nach Vollendung 4.Monat sehr schnell brei gegen Milch getauscht (was jetzt zur Zeit eher wieder andersrum ist) und mein Sohn halt nur Milch 4x in 24std.

Mein Sohn ist "gros" und schmal. .immernoch - trotz Brei. . Meine Tochter ein kleiner Mops - obwohl sie viel weniger isst.

Allerdings hatte ich erst mit 7 Monaten das Gefühl das beide aufrecht im hochstuhl stabil sitzen..In einer hochgestellten wippe wollte ich kein fingerfood anbieten. Ich finde nicht das ein Baby mit 6 Monaten essen MUSS.

Meine Zwillinge zeigen mir wie unterschiedlich alles sein kann.

4

Erstmal: Nicht verrückt machen lassen! Was habe ich mir alles anhören müssen, weil ich mein Kind noch nicht mit 4 Monaten mit Brei vollgestopft habe... Ohren zu und durch!

Was BLW angeht: Probier es einfach.
Junior hat Brei nie gemocht, Festes ging immer.
Wir sind im Sommer gestartet. Da gab es viel Saisonales, was man zum Einstieg gebrauchen konnte. Melone, Tomate, Pfirsich (Ja! Auch mit Obst angefangen)... Nach und nach gab es dann vom Familientisch mit. Und relativ schnell auch Fleisch.

Wichtig ist: Das Gegebene muss am Gaumen zerdrückbar sein und - vor allem am Anfang! - durch den Speichel gut aufzulösen sein. Sonst droht Erstickungsgefahr.

Die Frage nach dem "wann" ergibt sich nicht. Ziel des BLW ist es nicht, eine Stillmahlzeit möglichst schnell zu ersetzen, sondern dem Kind sein eigenes Tempo zu lassen und einen fließenden Übergang zu bilden. Soll heißen: Vor, nach oder während der Mahlzeiten wird immer noch gestillt/gibt es Pre. Und das zu allen Mahlzeiten. Baby wird mal mehr, mal weniger feste Nahrung zu sich nehmen. Ist tagesformabhängig.

Probier es einfach aus. Dünste eine Möhre, ein Stück Kürbis, eine Birne (zusammen mit einer Vanillestange bei Junior der Hit!) oder was du auch sonst so da hast. Und dann: viel Spaß beim Essen ausprobieren!

5

Wir haben mit etwa 5 Monaten mit BLW angefangen. Der erste Versuch war mit Banane, dann weiche Birne, gedünstetes Gemüse, Brot, Nudeln etc.
Wir haben ihr immer etwas angeboten, wenn wir auch etwas gegessen haben. Mal hat sie es gegessen, mal nicht. Mehr und mehr hat sie dann nichts mehr "extra" bekommen, sondern dasselbe wie wir und mittlerweile (9 Monate) bekommt sie komplett dasselbe wie wir, nur ihre Portion entsprechend weniger gewürzt.
Ich finde es prima, unkompliziert und praktisch. Man muss sich nur bewusst sein, dass man vermutlich noch eine ganze Weile Stillen bzw Flasche geben muss. Für uns ist das ok.

Viel Spaß!

6

Hallo,

lass dich nicht verrückt machen. Mein Kia wollte mir auch erzählen, ich müsse unbedigt Brei feben...Nö, muss ich nicht. Und meine fast 7 Monat alten Zwillinge sind Winzlinge. Sie wiegen so um die 6kg und tragen 62-68.

Wir machen auch BWL. Aber abgespeckt und nicht ganz korrekt, da sie noch nicht im Hochstuhl sitzen können.

Die beiden kriegen Hirsekringel und rohe Gemüsesticks. Wobei sie letzteres mehr abmantschen. Selerie ist der absolute Renner
Was super geht ist auch Joghurt mit Banane oder Apfelmus. Allerdings essen sie selbst. Ich mach was auf den Löffel und geh ihn ihnen. In den Mund befördern sie ihn selbst.

Das schöne an BLW ist, du kannst alles geben. Einfach bei dir mitessen lassen. (Gestern gans z.B. Rührei). Wichtig, du solltest gesund und ausgewogen essen. Salz und Zucker ist für die Zwerge nicht so gut.

Meine werden sonst noch gestillt.

7

Hallo!

Unser Sohn mag auch nicht gefüttert werden.

Brei hab ich mit 5 Monaten das erste Mal ausprobiert. Dann immer wieder pausiert und wieder angeboten.

Er mag es aber nicht.

Also haben wir Fingerfood ausprobiert. Zuerst auf dem Schoß und seit zwei Wochen nun im Hochstuhl sitzend. Da wir es schon von unserer Großen kennen, sind wir bei unserem Sohn jetzt um einiges entspannter. Er ist jetzt 7 Monate alt, hat unten zwei Zähne und mag Banane und Birnen, Toast mit Frischkäse, Nudeln, Brokkoli,Zucchini, Kartoffeln und Möhren. Gib ihm einfach, was dir geeignet scheint. Heute hat er z.B. mit Begeisterung Pfannkuchen gegessen. Er kaut super, verschluckt sich selten und schafft es schon sehr gut, sich das Essen in dem Mund zu stecken.

Er schafft zwar noch keine nennenswerten Mengen, weil es einfach sehr anstrengend für ihn ist, aber das kommt schon noch.

Vertrau deinem Sohn, dass er sich nimmt was er braucht. Ansonsten entsteht nur Druck. Und der hilft euch nicht weiter. Essen sollte was Schönes sein!

Ach ja, Essenszeiten.... Beim zweiten Kind ist alles etwas anders...Er isst immer mit, wenn wir essen. Das kann mal mittags warm sein oder auch mal abends. Da gibt es bei uns keine starren Vorgaben. Die Mahlzeiten werden bei BLW ja eh meist nicht so schnell ersetzt (werden können) wie bei einem Kind, dass gerne Brei isst.

Viel Spaß beim ausprobieren.

LG

Quadratlatsche

8

Hi.

Ich habe unser 3 Kind 9 Monate voll gestillt. Die wollte keinen Brei und BWL nur teilweise. Eher zermatschen als Essen.

Angefahren habe ich mit Birne, Banane, Avocado, gedünsteter Apfel, dann gab's abends Butterschnitte, Möhre Brokoli...usw.

Alles war klar püriert war, hat sie nicht geschluckt. Es musste Stückig sein und vorher musste sie es anfassen.

Jetzt mag sie Haferflocken mit selbstgemachten Obstmus, Bratwurst oder Gnocci. Alles was wir auch Essen. Wenn sie nicht mag, wird gestillt.

Die isst mit einem Jahr eigentlich mehr wie ihre Geschwister und ich habe weniger Stess.

LG und alles gute
Seni

9

Das erste was er bekommen hat war eine Stange Gurke und Wassermelone im Sommer da war er 15 Wochen alt. Wenig später Brot pur. Er bekommt mittlerweile auch brei aber ihm is es wichtig das Stücke drin sind. Sonst isst er es nicht. Obstmus ausgenommen. Weil wenn er Hunger hat dann will er auch nur herzhaft essen. Süßspeisen mag er bisher vor allem nur Pfannkuchen oder arme Ritter. Anfangs auch Grießbrei aber davon isst er mittlerweile höchstens 3 löffel und dann dreht er sich weg. Nudeln kannst du immer anbieten. Am besten durchgekocht und nicht Al dente. Die kann man auch vorkochen und am nächsten Tag on der Mikrowelle warm machen. Bisschen Pesto drauf oder Spinat bzw tomatenmark und perfekt is die Mahlzeit. Gemüse hab ich ihm noch nie bewusst gegart. Bekommt er meistens auch roh oder kleingehechselt in irgendwelchen Soßen von unserem essen. Brot mag meiner momentan Zb nur die Rinde. Das innenleben popelt er heraus und verstreut es in der Wohnung aber die Rinde findet er toll. Eigentlich bekommt er alles was wir auch essen. Ich fütter ihn allerdings in 90% der Fälle. Nicht wegen dem Dreck an sich. Ich hab nen staubsauger und ne Waschmaschine... so what. Aber er bekommt nur trockene Dinge von mir zum selbst essen wie trocken Brot oder Nudeln ohne alles nur in Butter. Weil alles was ihn zu extrem einsaut bzw nass macht erfordert umziehen. Und er hasst umziehen. Da tut er jedes mal so als würde er gefoltert werden. Im Sommer darf er sich da schon mehr versuchen. Weil dann wird er vermutlich überwiegend nur ne windel tragen wenn überhaupt und vom nackigen Körper kurz drüber gewischt is für ihn kein Problem. Ständig die Klamotten wechseln is für ihn aber die hölle. Deswegen wird er fast immer gefüttert.