Fremdeln/Fixierung auf Mama

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn (5m) macht mittlerweile eine klare Unterscheidung zwischen Mama/Papa und Nicht-Mama/Papa. Er fremdelt nicht in dem Sinne, dass er bei anderen schreien oder weinen würde, aber er ist merkbar am liebsten bei uns.

Ich bin momentan zu Hause, gehe aber im Mai wieder arbeiten. Mein Mann macht ab März 9 Monate Elternzeit.
Jetzt ist uns und vor allem ihm aufgefallen, dass der Kleine seinen Fokus auf einmal sehr auf mich gelegt hat und manchmal lieber die Mama will, obwohl wir uns sehr bemüht haben, das zu vermeiden. Er trinkt von Anfang an aus der Flasche, die ihm grundsätzlich mein Mann gibt, wenn er zu Hause ist. Auch wickeln etc übernimmt er abends und am Wochenende...

Wie haben eure Babies diese Unterscheidung von Familie/Fremde etc gemacht? Was waren die ersten Anzeichen, wie hat es sich entwickelt ?

Und können wir etwas tun, damit der Kleine uns wie bisher gleichgestellt betrachtet? Ich möchte ungern, dass er jetzt immer mehr zur Mama tendiert, und dann auf einmal bin ich weit weniger da - oder meint ihr, wenn mein Mann dann in drei Wochen auch zu Hause ist, legt sich das von alleine wieder?

Danke schonmal für eure Anregungen! (:

1

Ich denke nicht, dass du dir sorgen machen musst, wenn dein Mann wie bisher mitmacht. Es wird immer Phasen geben, in denen der eine bevorzugt wird. Das kann auch mal der Papa sein ;-)

Wir haben die extrem Mama Phase aber auch inzwischen hinter uns :-D da lässt es sich leichter drüber schreiben.

Alles gute

Morqua mit Prinzessin 1 Jahr

2

Ich glaube, dass kommt einfach zwischendurch mal vor! Unsere Maus hat auch immer Mama und Papa gleich gewollt und war nicht mehr auf den anderen fixiert! Also so wie bei euch vorher! Nun ist sie 11 Monate und ich bin das non plus ultra für Sie! Sie will nur auf mir schlafen und nicht mehr im Bett! Sobald ich in der Nähe bin will sie sofort von Papas arm runter und auf meinen usw. Aber das legt sich auch wieder! Gebt ihm was er braucht und sobald dein Mann zu hause ist wird der Fokus sicher wieder umgelegt oder wieder gleich verteilt! Das hat sicher jedes Kind einmal und die Mama ist halt die Mama!

3

Hallo :)

Also ich kann dir nur berichten das meiner schon seit ca. 4 Wochen fremdelt! Er ist jetzt knapp 5 Monate alt.
Das äußert sich so, dass er zB bei Oma/Opa, Onkel usw (Sieht er Ca. 1x die Woche) anfängt zu weinen wenn sie ihn auf dem Arm haben. Erst zieht er ne schippe und fängt dann an zu weinen.
Die Schippe zieht er wirklich nur dann, zuhause bei uns macht er das nie.
Sieht zwar total süß aus, aber er tut mir dann auch leid. Vorallem wenn die Liebe Schwiegermama dann nicht verstehen will dass er es nicht möchte..
LG

4

Mein Sohn fremdelt sehr stark seit er 5 Monate alt ist. Nicht nur gegenüber Fremden, sondern leider auch der direkten Familie, z.B. meinen Eltern. Seltsamerweise reagiert er stärker in gewohnter Umgebung, also wenn wir Besuch bekommen. Anderswo beruhigt er sich viel schneller. Mir ist aufgefallen, dass er vor Männern generell mehr "Angst" hat, Frauen werden oft nur skeptisch beäugt, aber nicht angebrüllt.
Generell gewöhnt er sich innerhalb von 15 Minuten an andere Menschen und findet dann auch ganz ohne unsere Anwesenheit sehr schnell Zugang, spielt, lacht, lässt sich herumtragen.
Allerdings stelle ich seit einiger Zeit fest, dass er sich von meinem Mann viel schneller beruhigen lässt und auch lieber von ihm ins Bett gebracht wird. Bei mir weint er und wehrt sich körperlich. Ist echt frustrierend, weswegen ich hoffe, dass es eben nur eine Phase ist und sich dieses Verhalten bald wieder legt.

5

Huhu!

Ich denke nicht, dass du da aktiv etwas tun kannst/musst.
Wart einfach entspannt (ja, das schreibt sich leicht) ab, was passiert. Je mehr du "eingreifst", desto eher wird es ein Chaos.
Das ist meine persönliche Meinung und die Erfahrung, die ich mit meinem Sohn gemacht habe.

Ich arbeite wieder seit er neun Monate ist. Er ist ein richtiges Mamakind. Bin ich da, weint er, sobald ich aus dem Sichtfeld bin und fordert mich zu über 100%. Bei jemand anderem will er dann nicht einschlafen, Brei nur von mir und Flasche sowieso. Auch spielen will er meist mit mir.

Bin ich aber gar nicht erst anwesend, läuft es trotzdem! Er lässt sich schön von der Oma ins Bett bringen, füttern usw.

Also Kopf hoch, mach dir nicht zu viele Gedanken, das klappt bei euch bestimmt auch.

Liebe Grüße und einen guten Wiedereinstieg

6

PS: das Einzige, was ich machen würde, wäre: außer dir und deinem Mann nur eine (zwei) weitere Bezugsperson(en).

Und fremdeln legt sich von selbst wieder, die Frage ist nur wann (meiner hatte auch mit fünf Monaten die Phase, dann war es weg und seit drei Wochen ist es wieder da, ziemlich arg sogar)...

Da hilft nur, dass man es akzeptiert und sich vielleicht dazu ein bisschen beliest, um das Verhalten zu verstehen.