Bücher für Beikost

Hallo ihr lieben.

Zu Beginn muss ich mich gleich mal entschuldigen. Ich habe diesen Beitrag schon heute mittag im forum stillen und ernährung geteilt. Bekomme aber leider keine Antworten. Vielleicht funktionierts hier besser.

Also unsre kleine ist jetzt knapp 16 wochen alt. Und schön langsam möchte ich mich mit dem Thema Beikost befassen. Ich habe vor das ich so mit 5. bis 6. Monat beginne.

Da es aber unser erstes Kind ist habe ich absolut keinen Plan wie das funktioniert.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein gutes Buch wo ich mich einmal belesen kann? Eventuell auch mit Rezepten.

Lg calla

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich hatte mich hier damals eingelesen:

http://www.breirezept.de

Fand ich persönlich sehr gut, für mich alles wissenswertes drin und gut erklärt.

Hab auch folgendes Buch daheim:

https://www.amazon.de/dp/3830469624/ref=cm_sw_r_cp_apa_NHR2ybHNDT8Z5

War dann allerdings nicht wirklich nötig, das komplett zu lesen. Da hole ich mir dann mal Ideen für neue Rezepte.

Lg

4

Dieses Buch hab ich auch finde es sehr gut.
Haben mit der 17. Woche angefangen und gehen jetzt in die 3 Woche.
Lg

7

Danke euch für die tollen Tips.

2

Hallo,
Google mal BeKi (Bewusste Kinderernährung) Baden Württemberg. Da kann man zur Beikosteinführung auch das Heft mit Infos, Rezepten, Wann welchen Brei etc runterladen.

Liebe Grüße

3

Mir wurde "Lotta lernt essen" empfohlen, wie es ist kann ich noch nicht sagen, da ich noch drauf warte.

Das Buch soll schon in der Schwangerschaft interessant sein und wurde (so wie ich es in Erinnerung habe) von einer Ökotrophologin für ihre Tochter/Enkelin geschrieben.

5

Ich empfehle den Blog "das gewünschteste Wunschkind". Dort ist auch nochmal ausführlich erklärt, warum die Empfehlung der DGE von der der WHO abweicht, was den Beikoststart angeht.

6

Mensch ganz vergessen. "Die neue Babyernährung" von GU ist nicht schlecht sind auch 50 Rezepte drin. Nur dass auch dort ganz unhinterfragt der frühe Beikoststart angenommen wird, ist einfach aus wissenschaftlicher Sicht ein bisschen ärgerlich.

Liebe Grüße