Sehr häufiger Stuhlgang und wunder Popo

Hallöchen, ich habe mal eine Frage, ich bin langsam ratlos und vom Kia kommt auch nichts hilfreiches. Meine kleine ist jetzt 13 Wochen jung und hat sehr viel Stuhlgang seit zwei Wochen (8-10x täglich wobei die Windeln nicht komplett voll sind und der Inhalt ständig anders aussieht. )sie hat davon einen roten Wunden Popo bekommen. Sie war davor leicht verschnupft gewesen, kann dies daher kommen? Ich benutze schon wundschutz und eine Creme aus der Apotheke,lass sie ohne Windel strampeln und halte den Popo so trocken wie möglich. Kennt das jemand, wenn ja wie lange ging das bei euch und was hat geholfen????
Achso sie wird leider nicht mehr gestillt, kann also nicht von meinem Essverhalten kommen,hat kein Fieber, hat keine Wesensveränderung und trinkt sehr gut.

1

Solange es ihr gut geht brauchst du dir über den häufigen Stuhlgang keine Gedanken machen. Vorausgesetzt der Arzt hat sie sich angeschaut was ja passiert ist. Ich würde Zink salbe nehmen bei jedem Windel machen gut abwischen, versuch es mal ohne feuchttücher nur mit Wasser, manche Babys reagieren auf feuchttücher und dann wieder eine dünne Schicht Zink salbe drauf. Meine hatte auch mal längere zeit ein Wunden po. Uns hat eben nur Wasser und Zink salbe sehr gut geholfen. Dann haben wir die Marke der Tücher gewechselt und seit dem ist alles gut. Kann auch sein das sie auf die Windeln reagiert. Es muss also nicht unbedingt der "häufige" Stuhlgang sein. Ich würde es einfach mal testen die Tücher weg zu lassen und Zink salbe und falls das nix bringt dann eventuell mal Stoff Windeln zu benutzen.

2

Danke dir, für die Tipps. Feuchttücher lass ich schon weg und die Windel und Öltücher nehm von Anfang an, aber probiere mal andere aus. Versteh trotzdem nicht so ganz warum sie so oft in die Windel macht vor allem auch gleich während des trinkens,so daß sie davon gestört wird.

3

Ist bei meinem Kleinen seit kurzem auch so, an manchen Tagen schlimmer, an anderen geht es wieder besser. Er ist eine Woche jünger als dein Baby.
Ich habe kürzlich gelesen, dies könne von dem vermehrten Speichelfluss kommen, der als Vorbereitung auf das Zahnen in diesem Alter häufig einsetzt (meiner speichelt stark, spuckt häufig schwallartig, aber keine Milch). Hinzu käme, dass die Kleinen nun vermehrt Dinge anfassen und die Händchen bzw. schon Gegenstände in den Mund nehmen und der Darm sich erst einmal an all die neuen unbekannten Bakterien gewöhnen muss.

Ich werde den Arzt bei der U4 nochmal darauf ansprechen, die ist bald. Da aber sonst keine Krankheitsanzeichen vorhanden sind, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.
Das Wundsein ist natürlich unangenehm, wie hier schon geschrieben hilft uns auch klares Wasser und gelegentlich Öl statt Feuchttüchern, und wenn es ganz schlimm wird, finde ich Tannolact sehr gut (die Lotio).

4

Hi dein text hätte auch von mir sein können :-)

Also mein KIA meinte meine Maus sei etwas erkältet, Erkältungen bei Babys gehen wohl länger und es kann dann eben auch sein dass dann vermehrt Stuhlgang ist.. ich habe zinkpaste verschrieben bekommen, leider hat die gar nicht geholfen und sie fang an schrecklich zu weinen beim wickeln :-(
Jetzt nehme ich multilind. Die hilft super und meine Maus weint auch nicht mehr..

Gute Besserung euch :-)

5

Hallo!

Ich empfehle dir ganz traditionell und altmodisch einfach nur Puder.

Solche Wunden muss man trocken halten, weitere Cremes fetten nur und weichen auf. Ist wie wenn Mann auf eine frische Narbe Bepanthen schmiert. Macht man ja auch nicht. Mit Puder haben wir die besten und schnellsten Ergebnisse erzielt.

6

Wenn der Po wund ist, bitte keine Feucht- oder Öltücher verwenden, auch wenn diese vertragen werden. Sowas brennt doch furchtbar.
Mach den Po mit klarem Wasser sauber und tupfe kalten, starken Schwarztee auf die wunden Stellen. Das Ganze nicht abwischen, sondern an der Luft trocknen lassen. Was auch noch gut ist, ist Rose-Teebaumbalsam aus der Kemptener Bahnhofsapotheke (Onlineshop oder größere Apotheken haben diese sogar im Sortiment). Sind die Stellen nicht offen, Heilwolle mit in die Windel (z.B. nachts oder wenn sie länger schläft).

Gute Besserung!

7

Wir reinigen mit Wattepads und Öl und bisher war der Po noch nie richtig Wund, aber ob es daran liegt oder wir einfach Glück haben??
Ich würde auch mal die Windel wechseln. Wir hatten z.B Pampers hat sie gut vertragen, dann hab ich verschieden von meiner Schwägerin bekommen, Rossmann war dabei, da war alles gut aber bei denen von Kaufland kamen plötzlich rote Pünktchen. Wir haben jetzt DM.
Vielleicht liegt es ja an der Windel oder den Tüchern...

8

Hallo, schwarzen Tee kochen und damit den po abtupfen. Lg

9

Hi, mit schwarzen Tee probier ich heute aus. Wir haben nachher die U4 mal sehen was der kia dann dazu sagt. Beim letzten mal sah der Po noch nicht so schlimm aus. Eine andere Windel werde ich auch ausprobieren, nehme zwar von Anfang an die Pampers pp aber kann ja nicht schaden. Danke für die hilfreichen Tipps.! Beim nächsten mal weiß ich dann gleich bescheid was man alles tun kann damit es besser wird.

10

Das mit dem schwarzen Tee hat mir die Frau von unserem Kinderarzt empfohlen ????ich habe die Erfahrung gemacht das mein kleiner,wenn er einen Wunden Po hat,die billigeren Windeln nicht verträgt... Ich habe immer pampers und billig Windeln Zuhause und wechsel öfters... Ich finde allerdings das die pampers ab größe 3 extrem nach Urin riechen ????
Bin gespannt was dein Kinderarzt sagt,bzw verschreibt. Lg

weiteren Kommentar laden
11

Bei uns ist/ war es genauso. Mittlerweile geht es. Wir haben Mirfulan. Sobald er wieder wund wird schmieren wir die drauf und nach 1-2× schmieren ist es weg.

13

Meine Tochter hat auch phasenweise häufigen Stuhlgang. Oft riecht es nicht einmal stark, so dass sie ab und zu ewig darin rumliegt, ohne dass ich etwas merke! Sie hatte neulich auch einen sehr wunden, blutenden Popo und es half einfach gar nichts. Unsere Kinderärztin hat uns Gentiana Violett empfohlen. Das ist ein etwas merkwürdiges Mittel, aber es hilft wie ein Wunder. Es ist ein Farbstoff mit antibakterieller und antimykotischer Wirkung. Es wirkt so, als würde man den Popo mit Tinte beträufeln und es ist entsprechend "gefährlich" was Färbung angeht, da muss man also aufpassen. Von Popo geht die Farbe innerhalb einiger Tage ab, von Kleidung und Co aber nicht mehr. Es hilft aber sehr gut und die Wunden meiner Tochter waren innerhalb kürzester Zeit abgeheilt. Man benutzt es wohl häufig bei der Behandlung von Dekubitus-Patienten...Ich benutze eigentlich immer Zink-Cremes für leicht entzündete Popos, und das Gentiana Violett wenn es schlimm wird.

14

Hi, ja davon habe ich auch schon gehört das sehr gut helfen soll. Naja nehm erstmal die Nystaderm, die hilft schon mal besser als die Multilind Salbe.