In welchem Monat Urlaub am Meer? und Wohin?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit zwar erst in der 25SSW aber mein Mann muss jetzt bei seinem Arbeitgeber schon angeben, wann er vor hat seine 2 Monate Elternzeit zu nehmen.

ET ist voraussichtlich am 27.07.17

Einen Monat wollen wir nutzen für eine zweiwöchige Flugreise in die Sonne mit Hotel, Pool und Meer. Wir dachten da an den Juni, da wäre der Kleine aber 8 bzw. 9 Monate alt. Das ist wegen der beginnenden Mobilität wahrscheinlich schwierig oder?`Hat da jemand Erfahrung? Könnt ihr andere Lebensmonate eher empfehlen? Habt ihr Tipps, wo es hingehen könnte, damit es auch schön warm aber nicht zu warm ist und vor allem Babyfreundlich?

Ich danke euch für eure Antworten!

1

Erstmal sollte dein mann seine Ez noch nicht so früh angeben da er gar keinen Kündigungsschutz hat. EZ muss 7 Wochen vorher beantragt werden.

Mit 8/9 Monaten ist jedes Kind unterschiedlich weit.. wovon ich abraten kann: im Juni zu fliegen wo es sehr warm ist. Wir fliegen nächste Woche. .Mallorca liegt ca bei 20grad. Wenn das Baby mobil ist (und in ieiner weise wird es das sein) ist es schwer das Baby im Schatten zu bändigen. .Aber ganze zeit Pool und sonne wäre ungesund.

Je nachdem wo ihr herkommt ist Nord- bzw Ostsee auch ganz gut. Zumindest müsst ihr vom Gedanken "bade Urlaub" weg..Das wird so nicht möglich sein..bzw hätte ich keine Lust die ganze zeit drauf zu achten das mein Baby ins Pool fällt weil ich mal nicht jeden Zentimeter hinterher laufen will.

Die Flugzeit würde ich auch eher kurz wählen. . :)

2

Hallo
Wir waren mit Sohn 1 erst an der Nordsee, da war er glaube ich 4 Monate, und dann das nächste mal in Kalifornien. Da war er 10-11,5 Monate alt.
War beides schön, hatte beides Vor und Nachteile. Großer Vorteil bei den USA: er konnte es auch schon etwas genießen und aktiv Dinge machen.
Den Flug haben wir auch gut rumbekommen weil er eben schon mehr machen konnte, dafür mussten wir aber halt auch etwas mehr rumlaufen.
Wie sieht denn euer Budget aus?

Liebe Grüße #blume

3

Ich würde so weit im voraus keinen Urlaub planen ...
Mit 10 Monaten ist Nr. 1 schon gelaufen ... mit Nr. 2 waren wir mit 8 Monaten für 4 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs - es war super, er konnte noch nicht mal grabbeln und hat sich damit begnügt den ganzen Tag auf dem Bett zu liegen (wenn wir Regentage hatten) ... wäre er mobiler gewesen hätten wir ein Problem gehabt.

Bei Nr. 1 gabs den ersten Urlaub mit 14 Monaten --> AIDA (und das einzigste was ich bereut habe, war das wir nur 1 Woche unterwegs wären und nicht länger) ... und ich wollte keine Flugreise mit so kleinen ... das erstemal geflogen sind wir als er 3 war und wir auch keinen Buggy mehr gebraucht haben.

VG

5

Huhu, wir hatten Aida schon völlig ausgeschlossen, weil wir dachten, dass die wahrscheinlich weniger auf Kinder ausgerichtet sind, ist dem nicht so?

7

Wir fahren im September mit der Aida Prima. Die ist für Kinder und vor allem kleine ausgelegt. Statt dem üblichen Kids Club gibt es auch einen Mini Club und einen Schwimmbereich für die kleinen. Des Weiteren hat Aida einen Vertrag mit Hipp und dort werden in einer extra Kinderküche angeboten.

Wir waren schon mehrmals mit Aida unterwegs aber dieses Jahr das erste Mal mit Kind.

weitere Kommentare laden
4

Danke euch schonmal für eure Antworten... wirklich schwierig. Da mein Mann eine sehr hohe Position hat, ist es nötig, dass er auch für sich frühzeitig plant, damit eine entsprechende Vertretung da ist, das schadet sonst nur ihm.

"mein" perfekter Urlaub bestand ohne Kind darin die garantierte Sonne zu genießen, spazieren zu gehen, gut zu essen und ohne zu frieren schwimmen zu gehen. Dass sich das ein bisschen ändert mit Kind weiß ich, aber auf die garantierte Sonne möchte ich nicht verzichten, deswegen kommt Deutschland o.Ä. nicht in Frage. Freunde von uns haben das letztes Jahr so gemacht. Letztendlich hat es an der Nordsee eine Woche lang geregnet und sie sind 5 Tage früher nach Hause gefahren weil sie da noch mehr unternehmen konnten als dort.

Erste Überlegungen wären Gran Canaria oder Kreta gewesen, weil man dort auch viel unternehmen kann.

11

Die AIDA fährt auch durch die Kanaren ;-)

was sind Deine Erwartungen wenn du sagst "für Kinder ausgerichtet"?

Wie gesagt, der Kleine war 14 Monate als wir das erstemal gefahren sind ...
es gab Windeleimer, Babybadewanne, Babybett
Beim Essen hat er ganz normal schon mitgegessen (meist halt Nudeln / Kartoffeln und Beilage ... so wie daheim auch)
Wir sind mit ihm in den KidsClub gegangen und er hat dort rumgetobt (auf den neuen Schiffen gibts anscheinend Babybetreuung schon ab 6 Monate - wäre für uns persönlich jetzt nichts) ...
das er nicht in den Pool durfte war kein Problem (seine erste Route war Nordeuropa ... zwar sonnig aber nicht heiß genug das ich ihn baden hätte lassen) ... wir haben auf dem Sportdeck Ball gespielt ...

Das Jahr drauf hat er selber schon gesagt das er mit uns in den KidsClub will ...
und nochmal ein Jahr später ist er dann selber auch mal ne Stunde im KidsClub geblieben und mit Ihnen auch Abendessen gegangen (geht ab 3 Jahre) ... wir sind allerdings immer in der Nähe geblieben - da ich nicht wollte das er allein über das Schiff läuft wenn er keine Lust mehr auf KC hat.

Ausflüge kannst Du z.B. über AIDA buchen (aber da kosten Kinder ab 2 Jahre was) oder einfach selber vorher schauen was es gibt - was ihr wollt.

z.B. bietet AIDA teilweise einen Bus an das man in die City kommt - wenn der Hafen etwas dezentral liegt
zu 99% bietet aber entweder die Stadt einen eigenen kostenlosen Bus an (der in LeHavre z.B. in die Stadt und ins ShoppingCenter fährt)
oder man läuft halt nochmal 100 Meter weiter um eine Ecke und hat den regulären öffentlichen Bus der für keine 2 Euro pro Nase in die Innenstadt fährt (z.B. Dubrovnik).

Keine Ahnung ob Du die Seiten schon kennst
http://www.kids-on-cruise.de/

https://www.wasserurlaub.info/forum/board-list/ (war mir immer sehr Hilfreich bei Deutschen Häfen und Anreise bzw Parken und wenn ich Landgänge geplant habe)

https://www.cruisetricks.de/getraenkepakete-an-bord/

13

oh super, vielen Dank für die vielen Infos! Ich werde mal stöbern :)

6

Also ich seh da keine Probleme. Unser Sohn war 13 Monate und lief schon seit er 10 Monate war. Das war anstrengend,weil er ständig hinfiel und wir immer aufpassen mussten. Mit 8Monaten denke ich,habt ihr mehr Ruhe :-) . Aber buchen würde ich evtl spontan,dann weißt du wie dein Kind so drauf ist und ob ihr euch das zutraut.

LG Vanny

10

Kurze Verständnisfrage: wenn dein ET im Juli ist, ist dein Baby im Juni doch nicht erst 8/9monate?#kratz

14

Nein stimmt im Juni wäre er 11 Monate alt :) Das stimmt, wir sind ja noch am überlegen, wann es ideal wäre...

12

Hallo,

ich glaube, für fast jedes Alter gibt es Vor- und Nachteile, das gute wenn sie so 8/9 Monate sind, ist, dass viele schon sitzen können, dh man kann sie im Restaurant in den Hochstuhl setzen und muss das Kind nicht die ganze Zeit auf dem Arm haben. Aber wenn es schon krabbelt, will es halt ständig irgendwo hin ... Nun ja, im Endeffekt weiß man eh nicht, ob man ein eher "langsames" oder "schnelles" (von der Entwicklung) Baby haben wird!

Ich glaube, ich würde im Januar/Februar/März auf die Kanaren fliegen, da ist es hier eklig und dort schön warm. Aber ist nur meine Meinung, jeder mag ja was anders und ein anderes Ziel, fliegen oder nicht usw. In meinem Freundeskreis gibt es alles, eine Freundin von mir war mit ihrer 5 Monate alten Tochter und ihrem Mann 2 Monate in China, eine andere war mit ihrem Mann und dem Kleinen (damals so 8/9 Monate) 6 Wochen in Thailand, andere 2 Monate in Australien ... ich denke, es kommt darauf an, wie abenteuerlustig man ist, ich habe mir das immer zu stressig vorgestellt #schwitz wahrscheinlich wäre es dann auch nix für mich gewesen, aber meine Freundinnen sagten alle, es wäre super gewesen!

Viel Spaß!

15

Wow, das finde ich mutig von deinen Freundinnen :) Mir würde schon ein einwöchiger Urlaub reichen! Kanaren Anfang des Jahres sind zwar warm aber nicht so warm, dass man mit kurzer Hose rumlaufen kann. Mein Bruder war letzten Monat auf Gran Canaria und es war "nur" so 17-20 Grad höchstens. Kein wirkliches Pool wetter :-/

17

Naja, auch da hat man keine Schönwetter-Garantie. Ich war schon im November, das war super, wir waren jeden Tag im Meer und / oder Pool. Mein Schwager war jetzt Mitte Februar dort und meinte, es wäre super schön gewesen, immer so 25-28 Grad, finde das ideal mit Baby!