Mittagsbrei am Vormittag füttern wegen Müdigkeit?

Wer hat einen Rat für mich?

Mein kleiner ( 4,5 Monate) wacht sehr früh auf... Meist ist schon um sechs die nacht vorbei.... Da er selbst nicht in den Schlaf tagsüber findet soll ich mich alle 1 1/2 - 2h mit ihm hinlegen ( war bei einer schreibereatung weil er wie gesagt immer viel geweint hat, müde war aber nicht schlafen wollte /konnte)...... Er schläft zwar dann auch immer nur 30min aber besser als nix. Das funktioniert auch gut, aber wenn er so früh immer wach ist müsste ich mich mit ihm bis zur mittsgszeit noch 2x hinlegen... ABER, wenn ich das mache schläft er dann mittags auch nur so kurz... Leg ich ihn vormittags nur 1x hin schafft er es meistens bzw sehr oft das er dann mittags 2-2 1/2h schläft, was ihm ja auch gut tut mal solange zu schlafen am stück.

Nun meine Frage... Vor zwei Wochen habe ich mit mittagsbrei angefangen ( bisher natürlich noch nicht ganz ersetzt, er wird dann noch Gestillt)... Den geb ich ihm oft schon halb elf / elf, oder früher... Da wenn er müde ist er keine Lust auf Brei hat ( sonst funktioniert es schon gut).... Was oder wie ann ich machen dass ich den mittagsbrei später füttern kann.. Das es auch als mittags Mahlzeit dann ist und nicht fast als zwischen Mahlzeit....

Zwischendurch nochmal stillen? Aber dann isst er ja vom Brei weniger?

Einfach immer erst um die mittsgszeit füttern?

Erst nach seinem mittagschlaf? Was ja aber auch wieder dann fast zwischen Mahlzeit wäre?

Ich hoff ihr versteht was ich meine was mein problem ist.. Ist irgendwie schwer zu formulieren

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde um halb 11 Stillen und ggf nochmal schlafen legen. Dann würde ich gegen 12/13h Brei anbieten. .anfangs ist es ja eh nur zum probieren. Hier gab es auch erst 14h Mittagessen. . Inzwischen nur noch 4 Mahlzeiten und das mittag um 11:30

2

Hallo
Mein zweites Kind brauchte auch viel und regelmässig Schlaf. Wir habens so gemacht: 10/10.30 Uhr "Mittagsbrei" und 14/14.30 Uhr Nachmittagsbrei. Der regelmässige Schlaf war mir wichtiger. Dem Baby ist es ziemlich egal, wann es den Mittagsbrei bekommt, hauptsache ausgeschlafen.

Inzwischen ist die Kleine 9 Monate und ihre Essenszeiten haben sich ein wenig unseren angeglichen. Aber auch heute noch gebe ich dem Schlaf vorrang.

3

Ich würde zwischendrin auch nicht mehr stillen. Dann gib ihm doch um halb 11 schon Mittagsbrei. Die Kleinen haben ja noch kein Zeitgefühl und wenn er um die Uhrzeit hungrig ist spricht doch nix dagegen. Danach kann er dann Absatz und zufrieden sein Mittagsschläfchen machen.
Meine Tochter hat auch sehr lange um halb 11 Mittagsbrei bekommen. Danach ging es ins Bett und dann gab es um halb 3 Getreidebrei mit Obst. Um 18 Uhr Abendbrei und kurz vor dem Schlafen gehen noch ein Fläschchen. Hat super geklappt.
Wenn sich die Schlafenszeiten irgendwann umstellen wird sich bestimmt auch das Mittagessen nach hinten verschieben.

4

War bei uns auch so. 6 Uhr aufstehen Flasche um 11 Uhr " mittagsbrei" dannach Flasche. Als sie dann die Flasche Mittag nicht mehr gebraucht hat habe ich abendbrei eingeführt den gab es halt schon um 15 Uhr und um 19uhr zum schlafen die Flasche. Als dann die flasche nach dem abendbrei nicht mehr gebraucht wurde kam Frühstück dazu. Und das Mittagessen was um 11 stattfand wurde durch zwischenmahlzeit ersetzt und Mittag dann um 15 Uhr gegeben und Abend dann um 19uhr statt der Flasche.

Hoffe man versteht was ich meine;-) will sagen Mittag gab es erst um 11 Uhr daraus wurde eine zwischenmahlzeit gemacht und aus 11 wurde 15 Uhr. Mir war etwas später Mittag lieber da mein Mann um die Zeit nachhause kommt (wenn keine Uni ist) und wir so zusammen essen können.

Nun ist sie 8 Monate trinkt keine Flasche mehr und isst 4 mal
7uhr Frühstück
11uhr Getreide Obst Brei
15uhr Mittag
19uhr Abend und dann ins Bett.

Für mich persönlich sind diese Zeiten perfekt ich würde einfach schauen wann du bzw ihr selbst Mittag esst und versuchen das ihr mit dem Baby auch so an die Zeit ran kommt. Wir frühstücken gemeinsam essen zu zusammen Mittag und auch Abendessen tun wir gemeinsam, wir dann ne Kleinigkeit ein Salat oder ähnliches sie ihren Brei und dann geht's für sie ins Bett.

5

Wenn du sagst halb elf ist Mittag, dann ist halb elf Mittag! ;o)

Bei uns war's auch so ähnlich von den Zeiten da die mausi auch immer halb sechs / sechs aufsteht und das hat sich allmählich angeglichen von der Zeit. Mittlerweile gibt's ziemlich pünktlich 12 Uhr Mittagessen.
Das regelt sich von selber.

LG Bianca

6

Ich würde 11 uhr beibehalten.

Bei uns hier wird im kindergarten um 11 mittag gegessen. Um 12 gehen die Kinder schlafen.

Sowohl die kleinen (1-3 jahre) als auch die 3-6 jährigen.

Auch in der Grundschule gibt es ab 11:10 uhr Mittagessen. Je nach länge des Unterrichts.

Ich finde es nicht schlimm, dem baby um 11 uhr mittags zu füttern.

7

Ps: das stillen würde ich weiter nach Bedarf lassen.