10

Hallo,

zu dem Baby Blues kann ich dir auch nichts sagen. Aber zum stillen. Am Anfang habe ich es gemacht, weil es eben normal ist und das beste für meinen Wurm. Allerdings so richtig schön finde ich es erst seit ein paar Wochen (heute 20 Wochen alt). Ich würde dir empfehlen dir eine Serie rauszugehen, dich mit deinem Kind aufs Sofa/Bett zu legen, Essen und Trinken griffbereit zu haben, ggf ein schönes Buch und dann stillen. Gegen wunde Brustwarzen helfen Multi mam Kompressen (am besten aus dem Kühlschrank), Lanolin, Muttermilch trocknen lassen auf den Brustwarzen oder einen schwarzen Tee Beutel nach dem ziehen ausdrücken und drauf legen. Das wird sich wieder legen! Und wenn du das Gefühl hast, dass die Kleidung es zu sehr reizt, dann bastel dir Brust donuts (gibt bestimmt bei Google eine Anleitung).

Ich hoffe, dass dir irgendetwas davon hilft.

Übrigens habe ich die ersten Wochen immer darauf gewartet, dass man das Kind wieder abholt... Man muss erst in die Rolle reinwachsen. Und bei manchen geht es schneller als bei anderen. Und trotzdem ist alles in Ordnung.

Ich würde dir noch ein Tragetuch empfehlen. Dann kannst du oder der Papa/Opa/Oma etc. das Baby tragen. Oft halten die dann mal ein wenig länger ohne die Brust aus. Und vorallem hat man die Hände frei und kann etwas anderes tun.

Ich wünsche Dir alles Gute und versuche die Wochenbett Zeit zu genießen!
Alles andere wird schon :)

11

Ich schreibe mal, damit du merkst, dass du nicht alleine bist. ;)
Mein Kleiner ist mittlerweile 7,5 Monate alt.
Die ersten Wochen waren echt nicht schön... Ich hab nur geheult, hatte nen Fluchtreflex, also ich wäre am liebsten einfach mit dem Auto ganz weit weg gefahren. Habe ich natürlich nicht gemacht, aber der Wunsch war da. Ich fühlte mich wie die schlechteste Mutter aller Zeiten. Alle sagten immer 'Oh, genieß die erste Zeit! Kuschelt schön und lernt euch kennen!'. Ich dachte nur 'ihr könnt mich mal!' :/ Alle erzählten von dieser unfassbaren Liebe, dass man das Gefühl hat, man platzt vor Glück. Ich saß auf der Couch, heulte und aß Schokolade. Es war ätzend.

Ich hatte nen fetten Baby Blues! Hatte Angst, dass es eine Depression wird, weil es ein paar Wochen anhielt.. Der schlimmste Punkt war, dass ich aggressive Gefühle meinem Kind gegenüber bekommen habe. Da habe ich mit meiner Hebamme gesprochen und sie machte mir klar, dass ich nicht alleine bin. Das war wichtig für mich! Es wird besser!

Ihr müsst euch auch erstmal wirklich kennenlernen! Dein Baby ist erst zwei Wochen alt.

Was dass Stillen angeht: wir hatten da auch keinen leichten Start. Meine Brustwarzen sind recht klein und mein Baby hatte Probleme daran zu saugen. Wir haben Stillhütchen benutzt. Gott sei Dank für diese Dinger! Sonst hätte ich wohl abgestillt. Irgendwann ging es dann ohne und ich stille immer noch und liebe es. Soll heißen: quäl dich nicht, du bist keine schlechtere Mutter, wenn du abstillst und die Flasche gibst! Aber gib es nicht zu schnell auf. Es kann besser werden!!

Tausch dich aus und rede über deine Gefühle, das hat mir sehr geholfen!!
Lg und alles Gute! :)