20h Autofahrt mit Baby (8monate)

Hallo..
Wir möchten zum ersten mal in den Urlaub und mit dem Flugzeug können wir es uns nicht leisten…ist eine 20h fahrt mit einem 8monate altem Baby zu lange?
Wir Übernachten eine Nacht in der „Mitte“ und haben viele Pausen geplant.

Was meint Ihr? Wäre froh um Tipps😄

7

Mein erster Gedanke war : sowas würd ich mir als erwachsene schon nicht antun.

Und dann noch mit nem baby?

Ich würd lieber Geld sparen und nächstes Jahr in den Urlaub fahren (kürzere Strecke) oder fliegen.

9

Ich weiss… aber wir sind schön jetz das 3Jahr nicht mehr in die Ferien😑

20

Mein letzter all-inclusive Urlaub war vor 14 Jahren.
Dann 11 Jahr nix und dann erst wieder vor 3 Jahren ein Dänemark Urlaub.
Ich würde auch gern Urlaub machen. Aber es gibt halt Umstände die es mir aktuell nicht erlauben.

Mal abgesehen davon das ich eine Flugreise einer autoreise bevorzuge.
Man sollte schon etwas Kohle zurück gelegt haben.
Was ist wenn ihr diese ewig lange Autofahrt antretet und euch dann das Auto kaputt geht?
Habt ihr einen Plan B? Ihr hab ja euer baby dabei.

1

Hallo!

Ich persönlich finde 20h schon heftig, und würde mir eine andere Destination aussuchen. Vor allem wenn der Flug zu teuer ist, dann würde ich nicht auf die Idee kommen mit dem Auto zu fahren, sondern woanders Urlaub zu machen. Überall auf der Welt gibt es zauberhafte Fleckchen. Sogar direkt vor der eigenen Haustür.

Auf der anderen Seite bin ich bei sowas recht entspannt, und gehe einfach davon aus das es schon alles klappt. Je weniger man plant um so weniger ist man enttäuscht wenn es nicht so läuft wie man es gern gehabt hätte. Ich würde allerdings über Nacht fahren, tagsüber mit dem schlafen abwechseln und eine weitere Nacht fahren.

Wenn man Hotel, Sprit, ev. Autobahnmaut zusammen rechnet, ist es dann immer noch günstiger mit dem Auto?

LG

2

Ja, das Probelm wir gehen nicht in ein Hotel wir können kostenlos in die Ferienwohnung meiner Schwiegereltern. Also ein anderer Ort kommt nicht in Frage… ja der Flug alleine kostet schon fast 500CHF und dann noch ein Mietauto kostet auch wieder viel Geld…

11

500chf also 466€? Für euch 3? Oder für eine Person? Klingt jetzt nicht so teuer. Weiß ja nicht, wo ihr genau hin möchtet... aber 20h finde ich schon heftig. Und Tanken bei der Strecke (wieviele km sind es?) Und Übernachtung ist sicher auch nicht günstig...
Wir fahren in den Urlaub mit dem Auto bisher maximal 6h. fahren allerdings tagsüber. Abends zu unseren Eltern sind 4,5-5h Fahrt. Unsere Kinder sind aber schon 4, 6 und 8 Jahre. Aber länger als 6h ist zu viel. Trotz Pausen.
Wenn du sagst, 20h sind reine Fahrzeit und da kommen noch Pausen dazu... sagen wir alle 2h für ca 30 Minuten, sind das nochmal 5-6h mehr, die man unterwegs ist. 2-3 Tage unterwegs für wie lange Urlaub? Und dann auch wieder so lange zurück. Für mich wäre das nichts, aber das muss ja für euch nicht gelten.
Kann euch jemand finanziell beim Flug unterstützen?

3

Hey,

Wir haben auch bald eine löbgere Fahrt vor uns.

Sind es 20h mit Oausen oder die reine Fahrstrecke?

4

Argh, Oasen = Auto

5

Oasen= Pausen, was ust mit meinem Handy nicht richtig 😂

weiteren Kommentar laden
8

der tank bei einer 20h autofahrt ist doch sicherlich mindestens genauso teuer wie ein flug, oder nicht?
ich würde auch versuchen jeden flug einzusparen, aber 20h autofahrt hin und auch wieder zurück würde ich auch ohne baby nicht machen. da bräuchte ich locker 2-3 tage, um überhaupt anzukommen mental.

13

Stimmt..ich fand die 8h fahrt schon lange bis in die Toskana

10

Ja das ist definitiv zu lange. Ihr solltet für die Gesundheit eures Babys alle 2 Std eine längere Pause machen, sodass der Körper und der Brustkorb des Babys sich anständig entfalten kann. Ihr werdet weit mehr als 20 h unterwegs sein.

Ganz ehrlich? Würde ich nciht machen bzw eher dann aufteilen. Also einer fliegt mit Kind und der andere fährt.

14

Ja ich weiss was du meinst, habe auch gelesen mann sollte nicht mehr als 500km pro Tag mit dem Baby fahren… und die gesundheit meiner Tochter geht vor

15

Dann solltet ihr wirklich zuhause bleiben und ein anderes Mal wo anders Urlaub machen.

12

Ich würde niemals 20h mit dem Auto irgendwo hin, auch nicht, wenn die FeWo kostenlos ist. Der Erholungseffekt ist nach so einer langen Fahrt doch direkt wieder weg. Und zum mal rauskommen reicht auch ein Tagesausflug.
Was ist, wenn ihr zu den 20h noch weitere Zeit braucht, weil ihr im Stau steht?
Wir haben bisher maximal 7h Fahrtzeit gehabt, das war mir schon mehr als genug.
Dann seid ihr noch mit Säugling unterwegs...

16

Wir sind letztes Jahr 14h in den Urlaub gefahren, auf zwei Tage aufgeteilt. Mit Pausen und Stau waren das aber auch 10h pro Tag. Unsere Tochter hat jeweils etwa 2 Stunden geschlafen und sonst haben wir gespielt. Trotzdem hat sie die letzte Stunde jeweils gemeckert.
Wenn ihr schon 10h reine Fahrtzeit pro Tag habt, dann könnt ihr mit Pausen und Stau eher mit 12 bis 15h pro Tag rechnen. Schafft ihr das als Erwachsene überhaupt?

Was würde denn der Flug für euch 3 kosten? Und was kostet im Vergleich die Fahrt (Sprit, Abnutzung vom Auto, Verpflegung unterwegs, Übernachtung)?

17

Hallo.
Also ich kann dir nur davon abraten. Wir haben damals eine 10h Fahrt mit meiner 6 Monate alten Tochter hinter uns und ich würde es nie nie wieder machen!!
Man ist so schon angespannt und dann hast du vielleicht noch das Pech , dass dein Kind die ganze Fahrt schreit. Das ist nicht zum aushalten.
Nehmt lieber das Geld was ihr für den Urlaub zur Verfügung habt (Spritgeld, Verpflegungsgeld) und macht euch in der Nähe ein paar schöne Tage.
Oder psart das Geld und nächstes Jahr mit dem Flugzeug.
Aber so ist das eine mega Tortur für alle.

Trotzdem schönen Urlaub

18

Einen Tipp habe ich nicht um es erträglich für das Baby zu machen sondern ich würde es nicht machen.
Wir sind erst nach Kroatien gefahren, reine Fahrzeit war 6 std 30 min.
In 9 Std waren wir unten und unsere Tochter (8 monate) war so unentspannt wie noch nie. Sie ist ein mega chilliges Mädchen, ansonsten wären wir nie so weit gefahren.
Und es war dann sehr sehr schwierig mit ihr.

Ich würde davon abraten.

Lg aus Bayern