Komischer Saugreflex ..erstickt fast

Hallo Leute,
Unsre Tochter ist 7 Wochen alt .
Diese Woche hat sie schon mehrmals etwas komisches gemacht.
Sie hat momentan soviel Speichel ( wie es eigentlich beim zahnen ist) und dann erzeugt sie Vakuum wie wenn sie trinken oder am schnuller saugen würde und erstickt fast an ihrem speichel.. zumindest sieht es so aus..
Es macht ein richtig komisches Geräusch… dann muss ich sie immer nehmen weil sie sonst keine Lift mehr bekommt.
Das war diese Woche schon das 2 Mal.. jedes mal nach dem Schlafen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Die Erklärung ist ziemlich komisch , ich weiss.. aber ich wüsste nicht wie ich es sonst erklären sollte.

Hab etwas angst das sie das mal macht wenn ich schlafe und das sie erstickt😭

Kann es sein das sie jetzt schon Zähne bekommt? Da sie ja auch soviel speichel immer hat.. oder ist das normal in dem Alter?
Es ist unser erstes Kind, und wir haben erst in 2 Wochen wieder einen KIA Termin.

Hat jemand schon das selbe erlebt? In google finde ich rein garnichts..
Sie trinkt ganz normal.

Wäre toll wenn vielleicht jemand weiterhelfen könnte.

Danke ♥️

1

Ist sie vielleicht etwas verschnupft? Meiner ist zur Zeit etwas krank und hat schnupfen und das sieht Regelmäßig danach aus als würde er ersticken. Er quietscht dann auch so...holt so Etappen Weise quietschend Luft...ganz schwer zu beschreiben.

2

Hallo,
Mein kleiner hatte das auch öfters mal. Hat auch so um die 6 Woche angefangen, dass er förmlich an seiner spucke erstickt. Meistens wenn er flach lag oder grade schlief. Er hat sich immer so erschreckt und keine Luft mehr bekommen. Die spuckte kam dann teilweise durch die Nase raus.
Es kam nicht täglich vor und auch nur ein par mal. Manchmal 3 mal am Tag und dann wieder tagelang nicht.
Meine hebamme und Ärztin meinten dass es nix schlimmes ist. Es sammelt sich vermehrt Speichel an und manche Babys wissen nicht damit umzugehen🙈 und erschrecken sich dann. So führt dann eins zum andern. Er ist jetzt 15 Wochen alt und seit 3 Wochen ist es nicht mehr vorgekommen. Er spuckt den Speichel jetzt aus wenn es zuviel ist. Ich hab ihn immer direkt hoch gehoben über die schulter.
Man erschreckt sich zwar aber denke dass da nix passieren kann wenn man das Baby schnell beruhigt. Das geht bestimmt bald vorbei 😉

3

Hallo 🙋🏼‍♀️
Bei uns ist es auch so. Der Kleine (jetzt 9 ,5 Wochen) hat irgendwann damit angefangen…
Er holt dann so quietschend Luft und muss mehrmals schlucken, manchmal hustet er auch oder würgt kurz dabei.
Ich hab mir bisher eigentlich nicht so wirklich Gedanken drum gemacht, denn er erholt sich sofort wieder davon, auch wenn ich ihn auf dem Rücken liegen lasse…
Am Anfang hab ich mich auch immer voll erschreckt wenn er sich beim Fläschchen trinken so richtig verschluckt hat 🙄 aber meine Hebamme meinte, dass das ganz normal wäre und immer wieder vorkommt weil sie das ja auch alles erst richtig lernen müssen.
Auch da erholt er sich sofort von ganz alleine wieder 😊
Du kannst es ja beim KiA ansprechen, denke aber nicht, dass es etwas schlimmes ist ☺️
Vielleicht kannst du auch direkt deine Hebamme fragen?! Dann bist du beruhigt und musst nicht noch zwei Wochen warten…
Alles Gute 🍀
LG Anne