Erste Periode nach der Geburt - Überraschung oder mit Vorwarnung?

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob sich bei euch die erste Periode nach der Geburt irgendwie angekündigt hat (Schmerzen, etc.) oder ob ihr davon überrascht wurdet. Ich hatte das als Teenagerin mehrfach, dass sie einfach plötzlich losging und das hat mich manchmal in unangenehme Situationen gebracht 🆘😅 Ich will nur herausfinden, ob ich mich auf sowas einstellen muss und dachte, dass ich dafür hier ein gutes Erfahrungsbild bekomme.

Die Geburt ist jetzt 8 Monate her und ich stille nach Bedarf neben der Beikost, falls das relevant ist. Ich weiß, dass es bei manchen Stillenden erst nach dem Abstillen wieder zur Periode kam, aber bei anderen auch schon viel früher.

Daher: hat euer Körper euch irgendwie vorgewarnt oder ging es überraschend los?

Liebe Grüße 😊
Anne

1

Hey, nach der ersten Schwangerschaft habe ich mir eine Spirale setzten lassen. Deshalb weiss ich nicht wie es da gekommen wäre. Nach der zweiten Schwangerschaft habe ich nicht gestillt und habe 3 Monate nach der Geburt komplett ohne Vorwarnung meine erste Periode beim abgeben unserer Tochter im Kindergarten bekommen. Plötzliche Krämpfe und alles wurde nass im Schritt. Ich habe im Auto kurz gedacht ich bekomme das dritte Kind. Wehen ähnliche Krämpfe 🙈 Zuhause angekommen war alles voller Blut. War eine ziemliche Schweinerei. Aber ich glaube im Kindergarten hat es keiner mitbekommen 🙈. Die erste Periode war dann schmerzhafter und stärker als gewohnt aber dafür kürzer. Die Periode in den nachfolgenden Monaten hat sich dann wieder brav 2 Tage vorher angekündigt.

6

Ohje, meine Horror-Vorstellung 😅
Ich hoffe echt, dass es bei mir nicht einfach so plötzlich losgeht 😳😅
Werde meine Taschen auf jeden Fall mit dem Nötigsten ausstatten!
Danke für die Antwort 😊

2

Hallo.

Beim 1. Kind habe ich meine Periode erst wieder bekommen, als ich komplett abgestillt hatte. Ob sich das damals angekündigt hat, weiß ich leider nicht mehr.

Beim 2. Kind kam die erste Periode nach der Schwangerschaft etwas früher, ganz abgestillt war es da noch nicht, aber die Milchproduktion schon sehr weit zurückgegangen.
Sie kam eher überraschend; im Nachhinein weiß ich zwar, dass ich den Eisprung gemerkt habe, aber zu dem Zeitpunkt habe ich das nicht so in Verbindung gebracht bzw. war mir nicht sicher, wie ich das jetzt deuten soll.

Auf jeden Fall war es bei beiden Kindern so, dass die 1. Periode weder besonders stark noch sehr schmerzhaft war (das liest man hier ja leider häufig). Man kann da einfach Glück oder auch Pech haben...

Vielleicht stattest du deine Handtasche zur Sicherheit mit dem Nötigsten aus, wenn du merkst, dass deine Milch allmählich zurückgeht.

7

Danke für den Tipp! Da ich an meinen Brüsten in den letzten Tagen gemerkt, dass bei uns langsam die Beikost tatsächlich etwas mehr wird, habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht. 😊

3

Hallo,

Ich Stille nicht und hatte jetzt 6 Wochen nach Entbindung meine erste Periode. Angekündigt hat es sich wie vor der Schwangerschaft...
Schlechte Laune, Unterleibsschmerzen und Heißhunger 🙈

8

Danke für die Antwort! Wenn es so ist wie vor der Schwangerschaft, werde ich es auch sehr deutlich merken😅 ist mir aber lieber als “die böse Überraschung!😳😅

4

Meine Periode kam 7 Wochen nach der Geburt.
Sie kündigte sich durch leichte schmierblutungen an und wurde im Laufe des Tages stärker.
Schmerzen hatte ich keine.
Ich denke allerdings das es bei jedem anders ist und keiner weiß wie es bei dir sein wird.
Ich drücke dir die Daumen das du keine Schmerzen hast und es nicht so plötzlich wie eine sturzflut kommt.

9

Danke für die Antwort! Ja, ich denke auch, dass es bei allen anders läuft, deswegen wollte ich nur mal einige Erfahrungen hören. Aber schon bei den ersten 5 Antworten ist ja echt schon alles dabei🤷🏼‍♀️😅

5

Ich habe sie knapp 9 Monate nach der Geburt wieder bekommen, obwohl ich noch quasi voll gestillt habe (hab hier einen kleinen Essensverweigerer).
Ich hab's irgendwie geahnt, weil ich Ausfluss hatte was eigentlich seit der Schwangerschaft nicht mehr der Fall war. Aber bei mir geht es zum Glück nie gleich Vollgas los, sondern leicht und dann steigert sichs 😉 besonders stark oder schmerzhaft war es zum Glück auch nicht bei mir. Generell muss ich seitdem aber eher auf den Kalender schauen, wanns wieder soweit ist. So merk ich es nämlich nicht unbedingt. Früher wurds schon meistens durch Unterleibsschmerzen und schlechte Laune eingeläutet, ist jetzt bisher nicht mehr so.

10

Danke für die Antwort!😊
Unser Sohn ist auch eher ein schlechter bzw wenig Esser. Aber in den letzten Tagen wurde es langsam mehr 😅 mal sehen 🙈