Wir sind alle erkältet...auch unser Baby, 10 Wochen alt. Er ist verrotzt, niest viel, hustet seit heute früh ein wenig aber er hat kein Fieber. Am Freitag ging es mit schnupfen los. Ich hab Samstag früh gleich Nasentropfen und Thymian salbe von der Bahnhofsapotheke geholt und reibe ihn fleißig ein. Sauge mehrmals täglich (dabei kommt weißer recht zäher schleim) ab.
Nun, er schnauft halt etwas schwerer und der Husten hört sich bellend an. Wenn er schläft hört man dagegen gar nichts mehr. Ich bin jetzt voll unschlüssig ob ich bis morgen warte und zum Kinderarzt fahre oder zur Notaufnahme heute. Ich weiß noch meine Tochter hatte mit 3 Monaten eine Bronchitis und die hat auch so bellend gehustet und schwer geatmet ich kann mich nur nicht erinnern ob sie Fieber hatte.
Ich finde das echt schwer zu entscheiden 😟😟
Vorallem mit meiner Vorgeschichte(viele von euch kennen ja meine Melina) ich hab natürlich Angst ihn zu spät einem Arzt vorzustellen andererseits denke ich mit schnupfen zur Notaufnahme ist vielleicht etwas übertrieben.
Helft mir bitte, wann fahrt ihr zur Notaufnahme.
Ich dachte ich warte jetzt noch etwas ab wie er sich weiter verhält. Getrunken hat er gut, jetzt schläft er gerade auf mir
Ab wann ins Krankenhaus?
Solange das Kind gut trinkt, würde ich damit nicht ins Krankenhaus fahren. Schnupfen ist, auch in diesem Alter, kein Notfall. Ich würde also bei gleichbleibendem Allgemeinzustand bis Montag warten und dann ggf zum Kinderarzt. “Machen” kann man im Krankenhaus vermutlich auch nix.
Meine Schwester ist Ärztin und arbeitet in einem Krankenhaus: ganz ehrlich - da muss viel passieren, damit ich mit einem kleinen Kind am Wochenende (!) ins Krankenhaus fahre. Die sind da nur notdürftig besetzt. Oft heißt das 1 Internist und 1 Chirurg für die gesamte Notaufnahme. Die sind 12-13 Stunden im Dienst. Also dürfte mein Kind zu Hause schlafen, kuscheln und sich erholen. Montag kann man immer noch in eine reguläre Praxis, statt stundenlang im Krankenhaus zu warten. Wir haben hier übrigens das Glück ein Kinderkrankenhaus in der Nähe zu haben. Manchmal gibt es auch spezielle Notfallpraxen. Da wäre dann zumindest ein Kinderarzt im Haus. Bei einem Kleinkind in der allgemeinen Notaufnahme, das kein “echter Notfall” ist, kann meines Wissens der Allgemeinmediziner die Behandlung auch ablehnen. (Selbstverständlich nur dann wenn nach ärztlicher Einschätzung keine akute Gefahr besteht.)
Naja hier geht es nicht um ein kleinkind sondern einem 10wochen alten Baby , was auch nicht nur schnupfen hat ,, sondern bellenden Husten.
Und besonders wenn das Baby schwer atmet, sieht das schon etwas anders aus.
Ich habe das so verstanden, dass die große Schwester mal bellenden Husten hatte und die Mama deshalb unsicher ist, was kritisch zu sehen ist und was man zu Hause pflegen kann.
Hey,
Also wenn er nur schnupfen und etwas Husten hat, würde ich nicht ins Krankenhaus fahren.
Hat er aber Fieber, trinkt schlecht , bekommt schlecht Luft und/oder ist sehr schläfrig würde ich zu einem Arzt gehen.
Du kannst ihm einen Brustwickel machen, ein zwiebelsäckchen neben ihn legen, Muttermilch hilft auch sehr gut bei Schnupfen.
Falls du ein Inhaliergerät hast mit Kochsalz inhalieren lassen, oder einfach die Luftfeuchtigkeit im Raum mit Früchten Tüchern erhöhen.
Wenn du dir große Sorgen machst, ruft beim ärztlichen Bereitschaftsdienst an 116117, bestimmt hat ein Kinderarzt in eurer Nähe Notdienst und ihr müsst nicht in die Notaufnahme. (Wo man ja meistens auch viel länger wartet)
Gute Besserung!
Noch eine Stimme für die 116117. Auch als Erwachsener sollte man lieber da anrufen als direkt ins Krankenhaus zu gehen.
Danke für dem Tipp
Bei Bellenden Husten in so einem Alter, wäre ich zur Abklärung einmal gefahren.
Ich weiß natürlich nicht , wie schlimm der Husten ist,, aber wenn du sagst er bellt richtig , dann würde ich nicht bis Morgen warten..lg und gute Besserung
Danke für deine Antwort. Er hustet selten aber wenn dann ist es schon bellend. Ich beobachte ihn jetzt mal weiter, das Krankenhaus ist 30 Minuten weg also sollte es schlimmer werden fahre ich
Ruf doch sonst mal beim kinderärztlichen Notdienst an und fragt erst einmal nach. Ihr werdet vermutlich eh gebeten zu kommen, aber die Ärzte können es am Telefon dennoch besser einschätzen als wir hier.
Was ich nur zu bedenken geben würde, ist dass der Balsam von der bahnhofsapotheke bei Kindern unter 6 Monaten nur sehr sparsam verwendet werden soll. Daher würde ich persönlich weniger oft einreiben. Gute Besserung an euch!
Danke für deine Antwort. Ja, ich hab ihn zur Nacht eingeschmiert, in der Nacht 2 mal und jetzt in der früh.
Warum soll man das sparsam verwenden?
Ich nehme an wegen der ätherischen Öle. Die kleinen Lungen sind ja recht empfindlich. Es steht auf jeden Fall auf dem Tiegel.
Mir wurde gesagt, bei so kleinen, immer direkt zum Arzt/ Notdienst.
Weil die Atemwege noch so eng sind und Ruck zick zu sein können
Hallo,
Also ich würde nicht in die „Normale“ Notaufnahme, sondern zum kinderärztlichen Wochenenddienst. Bei so einem kleinen Kind mit husten würde ich nicht warten. Zumal der derzeit auch der RS Virus wohl rumgeht.
Viele Grüße
Pearl
Sowas haben wir hier nicht. Der Notfall Kinderarzt befindet sich im Krankenhaus. Ist immer jemand anders quasi in einer extra Abteilung. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Es ist eine Kinder Klinik aber der Notdienst wird am Wochenende von 8 bis 18 Uhr von einem Kinderarzt übernommen quasi und nur außerhalb der Öffnungszeiten ist dann das Krankenhaus verantwortlich
Das ist das, was die Dame meint denke ich. Nennt sich Anlaufpraxis und da kannst du durchaus hingehen.
Du kannst dich aber drauf einstellen, dass die gerne möchten, dass du im KH bleibst, gerade weil das Kind so klein ist und das RS Virus gerade wieder stark umgeht.
Ich würde ins Krankenhaus fahren. Das Baby soll abgehört werden und der Sauerstoffgehalt gemessen. Dein Baby ist noch so klein und die Atemwege so eng und winzig. Das kann sich ruckzuck verschlimmern. Husten muss bei Babys immer zeitnah abgeklärt werden.
Also ich würde auf mein Mama-Gefühl hören.
Wie du schreibst, die Vorgeschichte, die Unsicherheit und das Rückversichern hier: An deiner Stelle wäre ich schon unterwegs.
So hast du Gewissheit. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig!