Hallo Zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Sohn, vier Wochen, hat einen Schnupfen. Bedeutet, er bekommt schlecht Luft, Hustet hin und wieder, trinkt weniger. Wenn nicht Samstag wäre würde ich direkt zum Kinderarzt. Nun müsste ich in die Notfallambulanz. Da dort bestimmt viel los ist, stelle ich mir das eher anstrengend vor für das kleine Wesen. Auch die Autofahrt hin wird wohl nicht so schön werden. Daher frag ichich was machen die dort überhaupt. Kann man überhaupt soviel machen oder muss man einfach abwarten? Ich gebe ihm Kochsalzlösung, Zwiebeln in Kopfnähe, bisschen Engelwurzbalsam. Hatten eure Babys schon mal Schnupfen und wie hat es sich entwickelt?
LG
Baby 4 Wochen Schnupfen, Arzt
Solange der Husten kein echtes Thema ist und er nicht deutlich zu wenig trinkt, würde ich nichts weiter machen. Falls du hast, etwas Muttermilch in jedes Nasenloch hilft gut. Du kannst sonst auch Mal in der Apotheke fragen, ob es etwas gibt, was noch hilft.
Sind die Lippen trocken? Falls ja, trinkt er zu wenig.
Wenn das Baby nicht völlig apathisch und dehydriert herumliegt, dann ist ein Trip zur Notaufnahme nicht nur anstrengend für das kleine Wesen, sondern auch für die Notärzte. Eine Erkältung ist kein Notfall. Du ahnst es ja schon selbst, dass die da nichts für dein Baby tun können.
Der schnupfen ist zwar blöd, aber nicht so tragisch. Viel wichtiger ist Husten bzw. die Atmung. Sollte das Baby schlecht trinken, sich die Atmung verändern, stark Husten, 38,0 Temperatur haben dann auf jeden Fall zum Arzt.
Wegen einer Erkältung geht man doch nicht in die Notaufnahme! 🤣
Nein, alles was du bis jetzt gemacht hast ist super!
Mehr kann man da nicht machen, dein Baby ist ja noch sehr, sehr jung.
Also mein Tipp: Kochsalzlösung in jedes Nachsenloch träufeln, danach kinder Nasenspray auch in beide Nasenlöcher. Danach mit einem Nasensauger vorsichtig den Rotz aussagen. Kleine Mengen Engelwurzbalsam auf die Nase,Stirn,Brust,Rücken auftragen. Für den Husten gibt es noch so Tropfen die man in die Flasche oder direkt in den Mund geben kann (sind rein pflanzlich)
Gute Besserung. ☺️
"Wegen einer Erkältung geht man doch nicht in die Notaufnahme!"
Bei einem 4 Wochen alten Säugling kann das durchaus sehr schnell mal ein Fall für die Notaufnahme werden.
Wenn du keinen Nasensauger hast, würde ich den noch besorgen. Mein Kinderarzt hat mir den wärmstens empfohlen. Mein Kleiner ist nun seit der 6. Woche kränklich mit husten und schnupfen. Ich war in de 7. Woche mit ihm beim KiA und er meinte: "Bei so kleinen kann das von jetzt auf gleich umschlagen. Achten Sie darauf, falls er Fieber bekommt, schlechter Atmet oder mehr Hustet, dann gehen Sie am Wochenende ins Krankenhaus. Ansonsten kommen sie direkt rein."
Mein Kleiner ist übrigens nun 9 Wochen alt. Wieder bissel mehr am husten und schnupfen aber noch nichts dramatisches. Ich messe mehrmals täglich seine Temperatur und vor allem Nachts kommt der Nasensauger häufiger zum Einsatz.