U5: Auffälliger Brücknertest (Augen)

Hallo zusammen,

bei unserer U5 hatten wir einen auffälligen Befund beim Brücknertest. Müssen jetzt zum Kinderaugenarzt zur weiteren Abklärung. Termin steht ist aber erst in mehreren Wochen. Hatte
eines eurer Kids das auch? Was erwartet uns bei der augenärztlichen Untersuchubg? Unsere scheint durchaus gut zu sehen. Sie reagiert echt gut und fixiert, folgt mit den Augen. Deswegen bin ich irgendwie aus allen Wolken gefallen.. Der Arzt meinte, man solle sich vorerst keine Sorgen machen aber das ist leichter gesagt als getan. 😪 Kann mich jemand beruhigen?

Liebe Grüße

1

Hallo,

Wir haben bei beider U5 auch eine Überweisung für den Augenarzt bekommen, da unser Sohn einen Fleck im Auge hatte, der wahrscheinlich eine verkrustete Kratzwunde, die er sich wahrscheinlich selbst mit dem Fingernagel zugefügt hat, war. Da er auch lange geschielt hat, wollten wir aber sowieso einen Termin beim Augenarzt machen.

Nun waren wir letzte Woche da und es war echt entspannt. Der Arzt hat erstmal alles mögliche abgefragt, wie die Geburt war, ob es Sauerstoffprobleme gab etc. Dann hat er mit einer kleinen Taschenlampe in die Augen unseres Sohnes geleuchtet und noch einen sogenannten abdecktest gemacht, um zu schauen, ob er tatsächlich schielt oder es sich nur um das scheinbare Schielen, das bei Babys wohl häufig vorkommt, handelt. Der Arzt hat echt alles genau erklärt, was er tut und unser Sohn saß die ganze Zeit auf meinem Schoß und war deshalb auch ziemlich entspannt. Insgesamt war es eine Sache von 5-10 Minuten.

Liebe Grüße und alles Gute!😊

2

Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe so sehr, dass alles okay ist. Nur müssen wir noch so lange warten und das macht mich verrückt. :-(

3

Das kann ich verstehen! Wir hatten glücklicherweise direkt 4 Wochen später einen Termin bekommen.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist!🙏🏽

4

Liebe lelila, mach dir keine Sorgen. Wir hatten bei der U5 auch einen auffälligen Brücknertest. Der Augenarzt schaute sich die Augen genauer an, es war aber alles in Ordnung. Manchmal klappt ein Reflex nicht gleich beim Kinderarzt, die überweisen dann, weil sie selbst keine Augenärzte sind. Wenn du das Gefühl hast, das dein Baby gut sehen kann, dann höre auf dein Bauchgefühl :)

5

Danke für die aufmunternden Worte. Ich denke schon, dass sie gut sieht und versuche positiv zu denken.