Kindersicher

Hallo zusammen, bitte verzeiht wenn es die Frage schon gibt. Mein Baby wird langsam mobil und ich frage mich, was absolut notwendig ist hinsichtlich Sicherheit im Haushalt. Ich möchte eigentlich kein Laufgitter oder sonstige Absperrungen verwenden. Und auch nicht anfangen sämtliche Ecken abzupolstern. Das Kind soll immer im gleichen Raum sein wie ich. Aber dennoch hat man ja die Augen auch mal woanders.
Steckdosen hab ich schon gesichert. Was habt ihr noch so gemacht als Minimalanforderungen? Was hat sich bewährt bzw. war unentbehrlich?
Danke schonmal.

1

Bei uns wurden nur Steckdosen und die Treppe gesichert.
Hat für uns gereicht.

2

Abgesichert abgesehen von Steckdosen nichts. Deko weggeräumt, eine bejahende Umgebung geschaffen and „Go for it“😅
So musste ich nicht ständig „Nein“ sagen.
Ist aber auch typsache. Unsere hätte alles „auseinandergenommen, mein Neffe wusste bis zum 2 Geburtstag nichtmal, dass man Deko hochnehmen kann😅
Erst mit 2 gab es ein Herdschutzgitter, das wer mir sonst mit unserer Tochter zu gefährlich geworden.
Wir hatten trotzdem ein Laugitter mit Mobile drüber zum spielen, weil unsere Tochter nie auf dem Boden liegen wollte. Im Laufgitter hat sie dann wunderbar gespielt. (Als es nicht auf den höheren Ebenen eingestellt war).

3

Also neben der Steckdosensicherung haben wir an Tischen und Sideboard Eckenschutz angebracht, für den Schrank mit den Putzmitteln ein Schrankschloss und solche nupsis für den Herd (weiß gerade nicht wie die heißen😆).

Lg 💓

8

Kommen die da echt dran, also an den Herd? Der ist doch so hoch. Oder meinst du die Drehknöpfe bei manchen Modellen?

15

Ich meine die Drehknöpfe🥰

4

Hallo,

auf jeden Fall ein Gitter um den Kamin, wenn ihr einen habt. Auch noch länger, als man die klassischen Kindersicherungen braucht.
(Hier: Kinder 7+8, Gitter immer noch vor Kamin! extra ein hübsches gekauft).

Ansonsten hat uns mal jemand den Tip gegeben, selbst durch die Wohnung zu krabbeln. Aus dieser Perspektive gucken, was interessant sein könnte: woran kann man ziehen (und was fällt dann runter?), wo kann man Finger rein stecken oder den Kopf etc.

Viele Leute sichern Türen, und zwar z.T. sogar am Anschlag. Haben wir nie gemacht.

Aber alles, was aus Glas ist, wegräumen. Unsere Tochter hat mal zwei Mini-Marmelade-Gläser, die wir in die Puppenküche gestellt hatten, gegeneinander gehauen. So schnell konnten wir gar nicht gucken, wie sie in einem Berg von Scherben saß. Und dann komm mal an das Kind dran, ohne dir selbst die Füße aufzuscneiden oder das Kind noch mal in die Scherben zu tunken.

Ob das Kind immer im selben Raum bleibt wie du, wirst du übrigens nicht alleine entscheiden ;-)
Ich würde schon so sichern, dass das Kind im Prinzip auch alleine dort sein kann. Wohlwissend, dass das im Moment noch nicht geht. Sonst wird das ein Rattenschwanz und ihr denkt ständig neu, wenn das Kind neue Fähigkeiten entwickelt.

Und manches kann man nicht sichern. Unsere Tochter ist mal im Bad an der Handtuchheizung hochgeklettert. Nicht bis zur Decke, ich kam vorher dazu. Was soll man da sichern?

LG!

PS
Am meisten haben wir eigentlich im Garten gesichert. Es war Gold wert, den so zu zu machen, dass die Kinder nicht alleine raus können. So ab 3,5 Jahren konnte ich sie daher schon vor schicken und in Ruhe Essen und Trinken zusammensuchen.

5

Ach ja: der Schrank!

Aber da habe ich die beiden Türen einfach zusammengebunden.

Allerdings nicht, weil der Inhalt gefährlich gewesen wäre. Sondern weil es offenbar so lustig war, von Mama weggetragen zu werden, so dass man das immer und immer wieder versuchen musste. Als die Tür einfach nicht mehr aufging, wurde es langweilig.
(Und an meine besten Teller wollte ich das Kind dann doch nicht lassen).

Aber so etwas kann man ja ausprobieren. Solange man wirklich immer dabei ist,merkt man schon, wo man eine Sicherung haben will.

6

Ich ergänze mal noch Dinge, die beim dran wackeln herunter/umfallen können. Musste also einige Regale, Stehlampe anders platzieren, da anbohren hier keine Option ist. Auch hatten wir einige schwere Deko/Lampen auf kleineren Möbelstücken stehen.. Da droht ja auch ein kaputter Schädel, wenn da was runter kommt.
Es gibt aber auch ein Heft von der BzgA "Kinder schützen - Unfälle vermeiden".

7

Wir haben eine Wohnung, also keine Treppen aber wir haben bisher gemacht:
- Steckdosen
- Sehr spitze Ecken (die Ecken zieht sie aber ab -.- Bringt also gar nichts bei uns)

Ansonsten haben wir auch nichts gesichert. Auch wenn es "gesichert" wäre, ist man immer hinterher und schwirrt ums Kind herum. Mein sicherer Hafen ist der Hochstuhl, aber den mag sie nicht mehr. Sie will wirklich die ganze Zeit einfach Bewegung - anstrengend :S.

9

Achso klar, erreichbare Deko entfernt. Aber das ist ja Learning by doing.

Gebe einer anderen TE recht: wenn du nicht gerade jeden Raum komplett schließen kannst, entscheidest Du tatsächlich nicht alleine, ob ihr gemeinsam im Raum bleibt :P

10

Danke schonmal für eure Antworten. Dabei sind mir noch einige Sachen aufgefallen wie Tischleuchten und herunterhängende Kabel. Übers anbohren von Regalen muss ich auch nochmal nachdenken.
Wir haben hier nur einen sehr großen Raum, wo sich alles abspielt. Daher hab ich das Baby hoffentlich immer im Blick.

11

Ich würde erstmal die Steckdosen sichern und schauen, dass nichts gefährliches in Reichweite herumliegt. Sobald das Kind sich hochziehen kann, würde ich auch Ecken sichern, auf die es drauffallen könnte. Der Rest ergibt sich nach und nach, während du dein Baby beobachtest. Unser Sohn war noch keine 8 Monate alt, als er auf den Esstisch greifen konnte. Wir konnten nichts mehr herumliegen lassen und haben die Schränke verschlossen, um unsere Sachen sicher verwaren zu können.

12

Treppe und Steckdosen, ansonsten abwarten, was sie so treiben und dann anpassen. Es gibt zb Kinder die räumen ständig die Erde aus den Pflanzen und essen die. Meinen waren die Pflanzen ziemlich egal, dafür musste ich den Schrank mit den Vasen sichern.