Gewölbte Fontanelle

Guten Morgen,
Mein Sohn ist 7 Monate und immer öfter fällt auf, dass die fontanelle morgens nach außen gewölbt ist. Das erste Mal richtig aufgefallen war es im Zusammenhang mit Fieber, waren auch schon im Krankenhaus. Hirnhautentzündung war/ist es nicht. Der kopfumfang ist wohl allerdings etwas zu groß und wird jetzt oft kontrolliert.
Ging es jemandem hier ähnlich? Mache mir sorgen auch wenn alle Entwarnung geben. Er ist sonst aber fit wie immer

1

Guten Morgen,

wart Ihr in einem Krankenhaus mit Pädiatrie oder "in einem normalen"?
Gut ist, dass es Euch aufgefallen ist und Ihr es abklären lassen wollt.

Ich würde mir vom Kinderarzt eine Einweisung geben lassen und in ein Krankenhaus mit Pädiatrie gehen. Sodass direkt am Morgen die Erhebung beurteilt werden kann. Bevorzugt in eine Uniklinik.

Ausserdem würde ich persönlich Wert darauf legen, dass sämtliche Infektionskrankheiten zb Meningokokken etc ausgeschlossen werden.

Entscheiden kannst allerdings nur Du.
Was schlussendlich richtig ist, kann Dir hier niemand sagen.

Aber gerade bei Auffälligkeiten an der Fontanelle wären bei mir sämtliche Alarmglocken an und ich würde die Ärzte wahnsinnig machen, bis ein Grund dafür gefunden wurde oder zumindest das Baby eine Zeit lang "unter Beobachtung" stand.

Herzliche Grüße und alles Liebe
Einen schönen 1. Advent

2

Achso.
Was ich auch beurteilen lassen würde:
Ist der Abfluss des Liquors aus den Ventrikeln vernünftig oder kommt es hier ggf zu einer Stauung?

Bleibt die erhabene Fontanelle auch in einer aufrechhnten Position bestehen oder nur wenn Eure Maus längere Zeit gelegen hat?

Man muss klar sagen. Eine erhabene Fontanelle spricht für viele Dinge.
Es kann einfach eine leichte Infektion dahinter stecken oder etwas gravierende.

Bei Säuglingen bis 6 Monaten, nimmt man gerne den Kopf Umfang als Maßstab. Hieran kann man gut und verlässlich Beurteilungen treffen.
Ab 6 Monaten kann das aber wieder ganz anders aussehen und sich anders verhalten.
Ich persönlich würde mich nicht mit Kontrollen des Kopf Umfangs zufrieden geben, sondern wie eingangs erwähnt Infektionskrankheiten ausschließen lassen.

Herzliche Grüße

3

Ja wir waren in der Pädiatrie. Es wurde mehrmals Blut abgenommen, Ultraschall gemacht, vitalwerte geprüft, ... es hieß nur er hätte einen Infekt gehabt.
Es ist jetzt besser wobei er jetzt leicht verschnupft ist. Und nur noch morgens mal eine kleinere Wölbung hat. Nach dem aufstehen geht sie wieder zurück. Es soll auch alle 4 Wochen wieder geschallt werden.