Wohin mit älterem Kind während Geburt? (Kindergarten, Oma?)

Hallöchen,

mir fällt kein besserer Titel ein 🙈
Ich bekomme meinen 3. Kaiserschnitt und mein Mann wird wohl mit dürfen, geht dann aber abends wieder heim. Ich werde ja ca 4 Tage im KH bleiben, wo mein Mann uns dann besuchen kommt.
Nun ist die Frage, was wir mit unserem dann 4-jährigen machen. Meine Mama hat extra Urlaub genommen und könnte ihn theoretisch betreuen, aber er könnte auch in den Kindergarten gehen. Ich bin mir unsicher, weil ich nicht abschätzen kann, in wieweit ihn das verunsichern oder beschäftigen wird und ob es besser wäre, dass meine Mama ihn zu Hause lässt.
Wie habt ihr das gemacht?

1

Unser Sohn ist weiterhin in den Kindergarten gegangen und wurde dann von meiner mama abgeholt. Wir fanden es wichtig, den geregelten Tagesablauf beizubehalten und nicht alles über den Haufen zu werfen. Es ändert sich so viel, also haben wir versucht seine Routine weiterzuführen.

2

Wir haben alles so gelassen wie der Ablauf eben war... Ich hatte bisher Glück und die Kinder kamen alle immer pünktlich zum Wochenende und Anfang der Woche war ich immer wieder daheim, aber Schule und Kindergarten liefen weiter...
Lediglich bei Nr. 4 war es so, dass die Kinder zwei Wochen daheim geblieben sind. Das ist aber Corona zu schulden... Ich war im Krankenhaus und wollte nicht zu einer potentiellen Verbreitung beitragen, weshalb wir uns in freiwillige Quarantäne verfrachtet hatten...

3

Unsere Tochter war auch 4 als sie große Schwester wurde. Der kleine Bruder wurde Sonntags per KS nach zweitägiger Einleitung geboren. Da wir nicht wussten wie schnell es geht ist sie Samstags nach meinen Schwiegereltern und mein Mann hat sie Montags nach dem Frühstück wieder abgeholt, ab Dienstag ist sie wieder ganz normal zur Kita gegangen auch als ich mit dem kleinen nach Hause gekommen bin. In der Zeit hat sich dann mein Mann um sie gekümmert.
Unsere Tochter ist es aber auch gewohnt bei den Großeltern zu schlafen, von daher ist das kein Problem gewesen. Wäre der kleine unter der Woche geboren, wäre sie ganz normal in die Kita gegangen und danach zu den Großeltern.

4

Bei uns auch...alles so wie immer gelassen.
Mein Mann hat sie Morgens hingebracht und Nachmittag wieder abgeholt...er hat es aber mit Homeoffice und Gleitzeit so regeln können. Sonst hätte meine Mutter sie zu sich geholt und vom Kindergarten zuhause gelassen, das fahren wäre dann nämlich zu umständlich gewesen. Ich bin Dienstag ins Krankenhaus und am Donnerstag wieder heim.

5

Wir haben den Alltag immer normal weiterlaufen lassen.