Baby (8 Wochen) hat keine Lust auf Papa...?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist nun fast 8 Wochen alt und ich glaube er steckt grad in einem Wachstumsschub.
Seit ungefähr einer Woche will er manchmal plötzlich DRINGEND vom Papa weg zu mir. Er liegt teilweise länger auf Papas Brust und schläft und aus heiterem Himmel wird er unzufrieden und dann kann nur ich ihn beruhigen- so dachten wir zumindest.
Nun ist uns aufgefallen, dass der Papa ihn, wenn er unzufrieden wird, aber zum Beispiel auch in seine Wippe setzen kann und das Baby dann ruhig wird und sich teilweise total amüsiert?! Ich bin sehr verwundert, dass er dann lieber allein in der Wippe sitzt statt beim Papa zu sein?!
Also Papa wippt ihn dann und redet mit ihm und lässt ihn nun nicht ganz allein, aber seltsam ist das doch schon?!
Mir kommt es so vor, als bräuchte er maximale Sicherheit in den Situationen. Dass er den Papa zwar okay findet, aber in regelmäßigen Abständen dringend Nähe zur Brust/Milch braucht und das geht eben nur bei mir. Mich wundert halt, dass er dieses sichere Gefühl anscheinend in der Wippe hat oder teilweise auch in seinem Bett mit White Noise an. Vielleicht erinnert ihn das schaukeln noch so an die Schwangerschaft?!

Kennt ihr sowas? LG!

1

Vielleicht analysierst du da zu viel ?
Kann es sein dass das Baby in dem Moment einfach einen Positionswechsel möchte und deshalb dann auch in der Wippe zufrieden ist

2

denke ich auch. Dieses ganze fremdeln und am liebsten bei Mama sein etc kommt doch erst viel später.

3

Also der Papa hat öfter andere Positionen probiert und bei mir ist ihm völlig egal in welcher Position er liegt.
Für uns ist es eigentlich sehr eindeutig, dass er einen Unterschied zwischen ihm und mir macht.
Ich hab das Buch „Oje ich wachse“ und da wird in den Wachstumsschüben (einer ist um die 8. Woche) auch schon vom fremdeln als „Symptom“ geschrieben… keine Ahnung.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde da auch nicht zu viel analysieren.
Unsere große Tochter hatte da auch eine ganz extreme Phase (ca 2-4 oder 5 Monat) wo sie gar nicht beim Papa sein wollte.
Kaum hat er sie auf den Arm genommen, hat sie gebrüllt wie am Spieß.
Wichtig ist, dass der Papa nicht aufgibt und es dem Baby nicht übel nimmt.
Das war sehr schwer für meinen Mann aber mittlerweile ist sie fast 2 und der Papa wird heiß und innig geliebt.