Eure Erfahrungen mit Zahnen

Mein kleiner ist nun 18 Wochen alt, Zahnen wird bestimmt bald ein Thema sein. Daher würde es mich interessieren wie das bei euch ablief? Wie bemerkt man, dass Zähne durchbrechen? Wie lange ging es bis ein Zähnchen durchgebrochen ist? Wie macht ihr das nachts, wenn euer Baby weint? Irgendwelche Tipps allgemin zum Zahnen?
Danke😊

1

Ich finde es tatsächlich faszinierend wie verrückt das Thema manche macht.

Ihre ersten 2 Zähne waren einfach irgendwann da. Und ich dachte so, huch - wurde ich da gerade gebissen?

Irgendwie zahnen sie auch permanent irgendwann. Manche bekommen ja auch dann mal 4 Zähne auf einmal. Unangenehm ist ja auch das in den kiefer einschießen.

Derzeit zahnt sie recht sicher, da sie immer in den Mund fasst (Achtung - sie ist schon 1 - mit 4 Monaten fasst jedes Kind sich in den Mund und beißt auf Sachen rum) und auch ihre Hand viel auf die Wange legt sowie schreiend abends kurz nach dem einschlafen aufwacht.
Wie gehen wir damit um? Öh.. so wie sonst auch, wenn sie schreiend/weinen aufwacht. Trösten 😅 wenn alle Stränge reißen, ist es legitim ein paractamolzäpfchen zu geben. Haben wir noch nie gemacht. So schlimm war es nie.

Wie lange es dauert, bis ein Zahn da ist.. unterschiedlich. Man kann sie dann schon sehen von außen z.B. die oberen Schneidezähne sieht man und jetzt die Backenzähne sind kleine hübbel.

Sie mag / mochte gern kalte beißringe und nasse waschlappen zum kauen.

Du wirst oft denken - bestimmt zahnt er! Und im Endeffekt passiert dann noch 2 Monate nix 🫠

Bearbeitet von EtoileFilante
2

Also ehrlich gesagt habe ich das mit dem Zahnen bewusst gar nicht mitbekommen. Die ersten 4 Zähne kamen ziemlich schnell und ohne Symptome. Außerdem kann man das bei Babys meist nicht genau sagen, was eigentlich los ist, wenn sie mal schlechter schlafen oder öfter weinen. Könnte ja auch der nächste Schub sein.

Unser Sohn hat jedenfalls nie stark gesabbert. Er mochte keine Beißringe und auch sonst nix in den Mund nehmen. Nur mal kurz das Spielzeug mit dem Mund erkunden (aber immer nur wenige Minuten) und seinen Schnuller. Rote Wangen hatte er sehr selten und Fieber bekam er auch nicht. Auch der Schlaf wurde durchs Zahnen bei uns nicht beeinflusst.

Manchmal hab ich ihm auf Verdacht etwas Dentinox Gel auf den Schnuller geschmiert, aber ob das wirklich irgendwas gebracht hat? Keine Ahnung 😄

Inzwischen sind fast alle Zähne da und ich muss sagen: Zahnen war bei uns nie ein Thema.

Ich drück dir die Daumen 😉

3

Meine Kinder kämpften hier alle sehr mit den Zähnen. Meist Wochen bis Monate vorher schon, de Durchbruch selber blieb dann sogar oft unbemerkt. Was den Kindern so weh tut, ist oft das Einschießen der Zähne in den Kiefer; gar nicht so sehr der Durchbruch an sich.

Symptome sind bei uns häufiges quengeln/schreien; auf allem wird wild herumgekaut, starkes Speicheln, rote Backen, saurer Stuhl bzw. Durchfall und wenig Appetit und ab Zahnputz-Alter totale Verweigerung der Zahnbürste.

Hier gibt es bei Zahnungsbeschwerden tagsüber Dentinox und Veilchenwurzel und zum Schlafen Schmerzmittel

4

Huhu liebes,
Bei uns kam jetzt erst vor circa 2 Wochen der erste Zahn. Der zweite kommt gerade. Ich habe kaum etwas bemerkt außer das mein Sohn nicht mehr nachts alleine schlafen will seitdem sondern nur noch bei mir ansonsten ging es ihm gut ohne Schmerzen. Ich denke auch da ist jedes Kind anders.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 8 Monate 💙