Fazialisparese seit Geburt

Hallo,
ich suche nach Gleichgesinnten und Erfahrungsberichten bezüglich periphere Fazialisparese (einseitige Gesichtslähmung) beim Baby.

Seit der Geburt leidet meine Tochter unter dieser Gesichtslähmung. Man merkt es bei der fehlenden Mimik an der betroffenen Seite. Sie bewegt den Mundwinkel nicht nach unten oder oben (beim weinen oder lächeln) und kann das Auge der betroffenen Seite nicht komplett öffnen. Schaut aus, als hätte sie zwei unterschiedlich große Augen.

Laut Neurologe könnte der Gesichtsnerv bei der Geburt gequetscht worden sein, und sollte sich innerhalb der ersten Monate erholen (Baby jetzt knapp 4 Monate alt - noch keine Besserung).

Gibt es hier vielleicht jemanden, der diesbezüglich Erfahrung hat?

1

Hallo,

erhaltet ihr Therapie?

2

Nein, Kinderarzt und Neurologe wollen/ können nur abwarten.
Im KH könnte ein MRT gemacht werden, um rauszufinden, ob der Nerv auch wirklich angelegt ist.
Aber dafür müsste man das Baby unter Narkose setzen 😣

3

Hallo,

bitte deinen Arzt bitte um ein Rezept für Logopädie, die Kollegen können dann mit dem Baby arbeiten. Und ja, ich würde eine MRT Untersuchung in Betracht ziehen, auch wenn es eine Narkose bedeutet.

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
7

Mit Erfahrungen kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber ich würde hier auch ernsthaft über ein MRT nachdenken. Die Narkosen sind heutzutage so gut einstellbar... Oder gibt es spezielle Begründungen seitens der Ärzte?
Alles Liebe und Gute auf jeden Fall 🤞

10

MRT kann schlussendlich nur Information darüber geben, ob der Nerv angelegt ist (aber nicht, ob und woher die Schädigung kommt).
Bei so jungen Babies sind diese Nervenstränge auch sehr zart und oftmals selbst mit MRT kaum ersichtlich.
Also wäre es viel Aufwand (Narkose eines Babys) für eventuell kaum Information.
Ärzte im KH haben die Möglichkeit eines MRT‘s angesprochen, aber Empfehlung lautet von KH und Neurologe: abwarten.

Daran würde ich mich halten. Wäre aber trotzdem für Erfahrungsberichte derartiger Fälle dankbar 🙏

13

Ok, ich persönlich wäre halt schon interessiert daran, ob der Nerv angelegt ist, aber das müsst natürlich ihr wissen.
Ich hoffe, ihr habt bald erste Fortschritte 🍀

weitere Kommentare laden
12

Nicht direkt damit Erfahrung.

Aber ich hatte mal ne taube Stelle im Bein, was wohl auch ein entzündeter Nerv war. Laut Arzt kann es dauern und tatsächlich dauerte es bei mir fast 1,5 Jahre, bis wieder ein Gefühl drin war 😊

16

Ich glaube du wirst sehr wenige Eltern finden die damit zu tun haben
Rein aus dem Bauch heraus würde ich ein MRT machen Um überhaupt zu wissen ob so ein nerv angelegt ist UM therapieren zu können.

Alles Gute dir

17

Hi,
Meine Zwillingstochter hatte auch seit der Geburt Probleme mit einem Auge. Es war zwar nicht so schlimm wie bei deinem Kind aber ähnlich. Bei ihr war auch ein Nerv eingeklemmt. Uns hat Osteopathie geholfen. Nach ca. 4 Monaten war es komplett weg