Tränenkanal verstopft?

Unser Kleiner (5 Monate) hat seit Geburt eine eher „dickere“ Unterlidfalte. Seit gestern kommt mir nur die am linken Auge geschwollener vor und das Auge kleiner als das andere. Bin dann über den Begriff Tränenkanalstenose gestolpert. Sieht das für euch so aus als wäre der Tränenkanal verstopft? Die KiA hat bisher nie was gesagt. Danke euch!

Edit: Um alles zu sehen, muss man das Bild anklicken.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Bin keine Ärztin. Ich glaube bei unserer Tochter war die Tränendrüse wirklich mal verstopft und das sah völlig anders aus. Da kam so gelbes klebriges Zeug raus, was das Auge verkrustet hat. Und das war überhaupt nicht tragisch, da kann man so Salzlösung in der Apotheke dafür kaufen und vorsichtig von außen nach innen mit nem Watte Pad ab und zu das Auge mit reinigen. Nach paar Tagen gab es sich dann.

Zum Foto: Ich hätte wenn es meine Tochter wäre wohl angenommen, dass die sich bisschen doll die Augen gerieben hat und hätte es einfach abgewartet wenn keine weiteren Beschwerden hinzu kommen. Vielleicht hätte ich einen gekühlten Kamillentee Beutel drauf gelegt, wenn das Kind es zulässt….

Wie gesagt: keine Fachmeinung! Und vertrau auf dein Bauchgefühl. Wenn du meinst, da passt was nicht, dann ab zum Arzt!

Gute Besserung!

5

Danke für deinen Beitrag! 😊 Es kommt kein sekret heraus, also wird das schon passen. Heute sieht es auch nicht mehr so geschwollen aus, das beruhigt mich. Ich frage mich echt woran das liegt, es gibt Tage da sieht es mal dicker und weniger dick aus.
Arzt ist so schwer im Sommer. Unsere KiA hat zwei Vertretungen bis Mitte September, die eine Vertretung ist selbst im Urlaub und die andere erreicht man nie. Sind sicher alle überlastet. 😅

Bearbeitet von Inaktiv
2

Wir kennen ein Mädchen, das gleich alt ist wie unsere Tochter (heute beide fünf) quasi seit Geburt. Die hatte das ganze erste Jahr und einen Teil des zweiten immer wieder, da kam immer wieder gelbes Zeugs raus. Ihr Kinderarzt hat damals gemeint, dass sich das von selbst behebe, was dann auch geschehen ist. Heute sieht man überhaupt nichts mehr. Neben dem kenne ich verstopfte Tränenkanäle auch von Katzen. Das sieht in beiden Fällen ganz anders aus als auf dem Foto.

6

Danke für deine Antwort! 😊 Aus dem Auge kam bisher nicht raus und heute sieht es schon weniger geschwollen aus. Das beruhigt mich.

3

Hallo, ist bei meinem Sohn auch so, das ist eine leichte Sichelförmige Augenform „epikanthus“ genannt, ist aber meiner Erfahrung nach nicht schlimm, wurde mir damals vom Augenarzt gesagt

7

Danke dir! Sah das bei deinem Sohn dann auch mal mehr und mal weniger geschwollen aus? Heute ist es viel weniger dick auf der linken Seite. Das beruhigt mich, ich frage mich nur woran das liegt.

11

Also ich finde es sieht gar nicht so dick aus aber wenn du meinst es ist mal dicker mal dünner hm. Bei meinem Sohn ist mir das nie aufgefallen

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn hatte eine Stenose, die erst weg ging nachdem es operiert wurde. Dabei tränt das Auge eigentlich durchgehend und ist meist zusätzlich mit gelblichen Sekret verklebt. Für mich sieht das nicht so aus

8

Danke für deine Erfahrung! Das beruhigt mich. Heute sieht es auch viel besser aus.😊