Mal mehr, mal weniger Schmerzen beim Zahnen?

Ihr Lieben,
ich wäre mal wieder für eure Erfahrungsberichte zum Thema Zahnen dankbar.
Mein Kleiner (7,5 Monate alt) ist mein erstes Kind, deshalb fehlen mir noch die Erfahrungen. Er hatte vor einigen Wochen eine schlimme Phase, vermute da sind die Zähne in den Kiefer eingeschossen. Danach war wieder alles gut. Vor 3 Wochen habe ich dann den ersten Schneidezahn unten gesehen, er hatte keine Symptome. Jetzt blitzt seit ein paar Tagen der zweite unten durch, wieder hatte er keine Symptome.
Seit gestern ist er allerdings wieder arg am Zahnen mit den üblichen Symptomen und vor allem starke Schmerzen.

Schätze mal da stehen schon die nächsten an, denn die beiden unten sind ja durch. Hatten eure auch bei einigen Zähnen keine Symptome und bei anderen starke Schmerzen? Backenzähne und Eckzähne mal ausgenommen.

Als nächstes stehen ja wohl oben die Schneidezähne an, hatte schon Hoffnung, dass die ihm dann vielleicht auch nicht weh tun…

Muss man durch, ist mir klar, aber war jetzt einfach mal interessiert, wie es bei euren so lief mit den Schmerzen.

1

Hey,
unser Baby ist 9 Monate alt. Zwischen dem 6. und 7. Monat hat er im Abstand einiger Wochen die unteren Zähnchen bekommen.
Da war er, was Schmerzen angeht, recht unauffällig, hat aber extrem gesabbert.

Jetzt sind die oberen Schneidezähne ganz kurz vorm Durchbruch und er sabbert noch mehr, knabbert seit Wochen alles und jeden an und seit zwei Tagen nun ist er tagsüber sehr anhänglich und weinerlich und kann nachts kaum schlafen. Er wacht ständig auf und schreit wie am Spieß.
Das scheint schon ziemlich unterschiedlich zu sein!

2

Vielleicht sind es bei uns dann jetzt auch schon die oberen Zähne. Weiß noch nicht so wirklich, ob welche kurz vorm Durchbruch sind.

3

Bei unserem Sohn sieht man das ganz gut.
Das Zahnfleisch ist oben richtig prall gefüllt von den Zähnen. Ganz dick und rot, man "sieht" die Zähne quasi durch das Zahnfleisch.

Schau morgen früh mal nach 🙂 Bei manchen Babys geht das ja Schlag auf Schlag und bei anderen (so, wie hier) liegen Monate zwischen den durchbrechenden Zähnchen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

meiner Tochter, 21 Monate, fehlen noch (fast) 4 Zähne.
Bis auf Sabbern hat man ihr vom Zahnen nichts angemerkt.
Bis auf 2 Nächte. Da hat sie geweint. Muss doll weh getan haben.
Aktuell sind die letzten 4 durchgebrochen. Sie sieht etwas blasser aus als sonst, benimmt sich aber absolut normal.

LG

6

Ich glaub mein Kleiner ist besonders schmerzempfindlich. Höre das so oft, dass manche nix merken bei ihren Kindern. Per so sollte das doch allen gleich weh tun, oder? Nur das Schmerzempfinden ist anders.

7

Ja, das denke ich auch.
Meine Tochter ist grundsätzlich ziemlich schmerzunempfindlich. Man merkt ihr erst was an, wenn es wirkich doll ist. Hat auch seine Nachteile.

8

Ich weiß immer noch nicht was ich vom zahnen halten soll 🤔 Ich stelle die Vermutung auf dass zahnen schlimmer dargestellt wird als es ist. Ich habe 2 Kinder und achte kaum aufs zahnen und bis jetzt waren die Zähne einfach plötzlich da 🤷‍♀️ im Endeffekt weiß beim Baby keiner
Ob es zahnungsschmerzen hat oder einfach nur schlecht drauf ist oder was auch immer.
Ich würde an deiner Stelle dem Zahnen nicht so viel Beachtung schenken sie kommen und du kannst eigentlich nix dagegen tun. Wenn du bei deinem Kind Schmerzen vermutest gib ihm etwas gegen diese, egal ob es jetzt von den Zähnen kommt oder von etwas anderem 😁

9

Ich mag diese Antwort sehr, denn mir kommt es auch oft so vor, als würde man bei den Babys einfach vieles aufs Zahnen schieben so wie Erwachsene alle möglichen Beschwerden immer aufs Wetter schieben 😅 am Ende weiß man leider doch nie so ganz genau, was jetzt wirklich los ist 🙈 schön wärs wenn mans sicher wüsste!

10

Ich hatte das Gefühl, dass meine Tochter vor dem Durchbruch der oberen Schneidezähne Schmerzen hatte.
Alles andere war unproblematisch, auch die Backenzähne und Eckzähne. Sie hat in diesen Zeiten dann "nur" nicht gegessen, ansonsten war ihr nichts anzumerken.

11

Ach interessant, das hatte ich noch nie gehört. Aber würd dann Sinn machen. Such wenn ich oben noch nichts sehe bei uns.