schleimiges Blut im Stuhl!?

Hallo zusammen
Mein Kleiner (5 monate) hatte am Do schleimiger Stuhlgang, eher Durchfall (schäumig) und blut darin. Ich dachte es wäre einmalig, da er auch kein Fieber hatte und er in einem guten Zustand war. Leider hatte er jetzt am Montag weitere zwei Windeln mit schleimigem Blut drin. Ich habe dann beim Kinderarzt angerufen. Gestern waren wir da. Sie schaute sich die Bilder an, die ich gemacht habe. Sie meinte es wäre höchst wahrscheinlich eine Kuhmilchallergie. Ich stille meinen Sohn voll. Sie meinte, ich solle mal 2 Tage auf Kuhmilchprodukte verzichten, dann sollte das Blut verschwinden. Ich habe jetzt 24h verzichtet und soeben gerade eine Windel gewechselt, in der wieder Blut drin war. Ich mache mir nun Sorgen, dass es bis morgen nicht besser ist, obwohl ich auf Milch verzichte. Hatte das jemand auch schon? Meinem Sohn geht es ansonsten gut. Kein Fieber und scheint happy zu sein. Nur, dass er nachts totale Bauchkrämpfe hat. Er schreit wie am spiess und krümmt sich. Dann schläft er ein und plötzlich schreit er wieder. Das über die ganze Nacht verteilt. Das hatte er so noch nie. Die Ärztin meine dazu, dass diese Bauchschmerzen immer wieder kommen und am Anfang normal seien….Wir haben Bigaia bekommen, hatten aber diese Nacht wieder die gleichen Bauchbeschwerden…:( Hab ein mulmiges Gefühl irgendwie.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mich vielleicht beruhigen?
Vielen Dank fürs Durchlesen :)

1

Hey,
meine Tochter hatte das auch. Angefangen mit 4 Monaten, aufgehört mit der Beikost (ca 6 Monate).
Wir haben die Ursache nie gefunden. Ich habe auch mehrere Allergene weggelassen, da ich auch stille. Jedoch reichen da 2 Tage nicht. Es sind 2-4 Wochen. Dann sollte es wesentlich besser werden und nach 4 Wochen aufhören. Wenn nicht, ist es nicht das Allergen. Wir waren in der Uniklinik bei einem Kindergastroenterologen. Das kommt bei Stillbabys recht häufig vor, selten wird die Ursache gefunden und es verschwindet in der Regel mit der Beikost. Solange das Baby einen guten Allgemeinzustand hat, wächst und zunimmt kann man weiterstillen trotz Blut im Stuhl. Meistens ist es Kuhmilcheiweiß.
Habt ihr bei euch einen Kindergastroenterologen in der Nähe? Bei uns in der Uniklinik gab es auch eine Telefonsprwchstunde.
Ausgeschlossen werden sollte aber auf jeden Fall eine Infektion. Sollte es anhalten bitte deinen Kinderarzt um die Einsendung von Stuhlproben.
Für mir war die Zeit furchtbar. Es wurde mal mehr und mal weniger. Wir waren ständig beim Arzt. Letztendlich hatte der Spezialist recht und es wurde mit der Beikost weniger.
Wenn du noch Fragen hast, gerne 😊

2

Oh ok, das beruhigt mich schon!😅
Ein wenig Sorgen mache ich mir trotzdem. Er hat immer noch in jeder Windel Blut…Die Kinderärztin hat uns jetzt gebeten, eine Stuhlprobe einzusenden. Der Bluttest am Donnerstag war unauffällig. Finde es nur komisch, dass unser Zwerg das erst jetzt mit 5 Monaten entwickelt…, also falls es diese Allergie wäre.
Ich habe auch das Gefühl, dass er verstärkt Bauchschmerzen hat.
Ich werde dann wohl noch 2-3 Wochen auf Milchprodukte verzichten….