Wann das erste mal mit Baby so richtig raus wie shoppen?

Hallo ihr Lieben,
Mein Baby ist 3 Wochen alt und bis jetzt waren wir nur hier in Feld spazieren und einmal bei den Großeltern, sonst sind wir noch die meiste Zeit zu Hause. Einkaufen etc. übernimmt der Papa.
Ab wann ist es denn für ein Baby okey irgendwo hinzugehen wo viele Menschen sind? Z.B ins Einkaufszentrum oder richtig Einkaufen wo es auch mal laut werden könnte?
Also ich frage nur aus Interesse, ich habe es nicht eilig irgendwo hinzugehen und genieße es momentan zu Hause.

1

Hallo hallo, Herzlichen Glückwunsch zu eurem Wunder!
Also ich glaube tatsächlich, dass das von Baby zu Baby und auch von Mutter zu Mutter unterscheidlich und Gefühlssache ist.
Wenn du es dir zutraust, dann mach es. Schau, wie dein Baby darauf reagiert. Du wirst recht schnell merken, ob es dein Baby überfordert und zu viele Reize sind, oder nicht :)

Ich selbst gehe mit meiner Maus (12 Wochen alt) nur selten in Rewe oder Baumarkt oder ähnliches. Nicht, weil ich denke es sind zu viele Reize, sondern weil mir das einfach zu viel Aufwand ist.
In ein Kaufhaus mit vielen Läden würde ich jetzt noch nicht, weil meine Tochter da eher sensibel und schnell überreizt ist. Vielleicht mit Trage, damit ich sie abschirmen kann.

Aber wie gesagt, teste es aus. :)

Viel Spaß noch weiterhin beim kennen lernen. Alles gute für euch!

2

Das erste Mal im Kinderwagen mit im Ed*ka zum einkaufen war sie mit 8 Tagen. Das erste Mal in nem Shopping Center (da waren es in unserer Wohnung 28 Grad, wovor wir flüchten wollten) war sie mit drei Wochen. Letzteres wsr ihr, als sie wach wurde, noch etwas viel. Mittlerweile (sie ist jetzt 11 Wochen alt) würde das gut funktionieren, sie findet das alles super spannend und findet zur Not trotzdem gut in den Schlaf.

3

Wir haben da gar nicht groß drüber nachgedacht. Sobald ich mich nach der Geburt fit genug gefühlt habe, sind wir wieder unter Menschen. Familie, freunde, Supermarkt, in die Stadt… in der babygruppe war sie mit ca. 5 Wochen zum ersten Mal. Dann kam Corona und der Spaß war vorbei 🙄

Im Kinderwagen gingen Ausflüge nicht, da hat sie nur gebrüllt. Menschenmenge oder Waldweg. Deshalb hatte ich sie immer in der trage. Sie war nie reizüberflutet. Das mag es geben, aber man sollte finde ich nicht von Anfang an davon ausgehen, dass es dem eigenen Baby so gehen wird. Viele schlafen bei Trubel auch fantastisch.

4

Ich war mit meinen Kids schon nach dem KH Aufenthalt schon in Centren und shoppen.
Da waren sie nicht mal eine Woche alt.

Haben ja ehh mehr geschlafen als das sie wach waren.

Da hab ich meine Kids nie vor "abgeschirmt" aber war auch gern dann mal 1-2 Tage nur drinnen.

5

Hey
Bei. Mir ear das glaube so richtig ab dem 10 Monat, wenn nicht sogar später.
Habe es paar mal davor versucht aber es ear einfach zu viel, musste dann direkt abbrechen und nach Hause.
Aber es war ok, habe schn ell gelernt mivh einfach dem Baby anzupassen:)

6

Im Einkaufszentrum waren wir das erste mal so mit 5 Wochen. Mini hat da noch im Kinderwagen geschlafen, es waren 40 Minuten zu Fuß und ich hab da über 3-4 Wochen regelmäßig im food court zu Mittag gegessen 😂 ablegen und kochen ging daheim nicht

Ich würde einfach ausprobieren worauf du lust hast. Oft klappt es. Und wenn nicht, dann geht's halt wieder heim :)

7

Hi,

das kann doch jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn dir danach ist, dann probier es einfach aus und wenn du merkst, dass es nicht geht, dann kann man auch einfach abbrechen.🤗

Wir waren das erste mal einkaufen, als Motte 1 Woche alt war. Nach der U2 (wird hier nicht im KH gemacht) sind wir noch eben beim Aldi gewesen, sie hat alles verpennt.
Ab 4 Wochen sind wir fast täglich in die Stadt 😅

LG Ghost mit ❤️ 15 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
8

Unsere Erdnuss war 10 Tage alt, als wir das erste mal zu Ikea gefahren sind. 🤷‍♀️🙈 Sie hat den kompletten Trip verschlafen. Und war hinterher tiefenentspannt. Aber das muss wirklich jeder für sich raus finden und ausprobieren.

9

Hallo. Wir waren mit unserem Sohn das erste Mal einkaufen, als er 5 Monate alt war. Wir waren mit ihm an einem Samstagnachmittag im Lidl, wo nicht so viel los war. Es war eine Katastrophe. Er hat viel geschrien und wir haben nur das nötigste gekauft. Die Heimfahrt war dann einfach nur schlimm. Wobei er die ersten 4 Monate fast nur geschrien hat. Er ist schnell reizüberflutet und sensibel. Als er 10 Monate alt war, war ich das erste Mal mit ihm in der Innenstadt in einem Café für ca. 30 min mit einer Freundin. Es war vormittags werktags und fast leer. Das ging gut. Wir steigern es langsam mit ihm. Babys sind eben verschieden. Ich kenne einige Mütter, die nicht mal annähernd solche Probleme mit ihrem Kind haben wie wir.