Co-Sleeping: (an Eltern ab 8 Monate) schlafen eure Babies durch?

Hallo!
Schlaf war schon immer unser Thema.. jedenfalls schläft unser Baby mit im Bett und wacht öfters auf und schläft die zweite Hälfte auch recht unruhig. Er geht um 19.30h ins Bett und wacht zum Stillen auf um (ungefähr) 22.00h, 01.00h und dann ab 4.00h sehr unruhig, gefühlt alle 30min bis die Nacht ab 6.00h dann wirklich vorbei ist.
Für uns ist das schon ein riesiger Fortschritt, dass er mit Stillen wieder einschläft. Bis 6 Monate ging es nur mit Tragen. Mit 7 Monate wachte er noch alle 1,5h zum Stillen auf.
Trotzdem merke ich, dass mich die Nächte einfach sehr schlauchen. Ich bin einfach nie ausgeschlafen und immer nur auf 80% Energie-Level. Oder bleibt das jetzt die nächsten 18 Jahre so ? 😅

Wie ist es bei euch anderen Co-Sleepern?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Immer dieses Märchen vom durchschlafen. Auch immer die erste Frage, die vom Fremden kommt. "Schläft das Baby schon durch?" Man geht mir das auf die Nerven. Schläfst du durch? Oder wachst du nachts auf um auf die Toilette zu gehen oder mal einen Schluck Wasser zu trinken. Es ist total normal, dass man nachts aufwacht. Vor allem als Baby, wenn das Gehirn noch nicht reif genug ist und man sich zum Großteil noch von Milch ernährt, die nach kurzer Zeit komplett verdaut ist. Wenn mir hundert Mütter in einer Krabbelgruppe erzählen würden, dass alle ihre Babys schon durchschlafen, dann würde ich das mal massiv hinterfragen. Entweder wird da schön geflunkert, die Definition von durchschlafen massiv gedehnt oder da stimmt irgendwas anderes nicht...

11

Naja, als Märchen würde ich das nicht bezeichnen. Es gibt halt einfach Babys, vermehrt Flaschenkinder, die sehr wohl früh durchschlafen. Genauso gibt es eben Babys die früh sitzen, krabbeln oder laufen.

Unser Sohn hat mit 8 Monaten keine Flasche mehr in der Nacht verlangt und von 19 - 7 Uhr in seinem Zimmer im eigenen Bett durchgeschlafen. Er brauchte auch keine Einschlafbegleitung. Wir haben ihn ins Bett gelegt, sind aus dem Zimmer gegangen und das wars. Da hatten wir halt Glück.

Dafür konnte er zum Beispiel erst mit 13 Monaten frei sitzen und laufen erst mit 17 Monaten. Jetzt ist er 27 Monate alt und spricht auch noch nicht viel. Aber die Schlafsituation ist nach wie vor ein Traum.

Er wird natürlich auch mal wach in der Nacht. Aber da muss niemand von uns aufstehen. Er schläft dann von selbst wieder ein.

Bearbeitet von Sissi24
12

Klar gibts solche Kinder. Die sind aber eher die Ausnahme.

weiteren Kommentar laden
1

Dein Kind ist 8 Monate.
Du könntest dich glücklich schätzen und vielleicht lotto spielen, wenn es durchschläft.

Durchschlafen hat weniger mit der schlafsituation zu tun und mehr mit der hirnreife. Wobei Kinder, die gestillt werden, wohl häufiger wach werden sollen, auch weil sie die Milch riechen - steht jedenfalls im Buch Babyjahre. Auch werden sie natürlich irgendwann ggf auch wach, wenn man ins Bett kommt.

Meine hatte mit 8 Monaten eine Phase, wo sie so 2 Stunden nachts wach war. Also richtig wach.. Das war Gott sei dank nach 2 Wochen wieder vorbei. Mit einem Jahr hat sie mal von 20.00 - 03.00 geschlafen, derzeit mit 14 Monaten ist sie wieder zuverlässig alle 2 Stunden wach. Mal mehr mal weniger.. Aber sie schläft immer schnell wieder ein.

4

Du sagst das so mit Lotto spielen, aber in der Krabbelgruppe erzählen wirklich alle Mamas immer, dass ihre Babies (<1 Jahr) durchschlafen. Die meisten sind keine Stillkinder und schlafen im eigenen Bett.
Daher frage ich mich, ob es „unsere eigene Schuld“ ist, dass er nicht ansatzweise durchschläft (vllt mal von 22.00-4.00 wäre doch schön ? 😅)…

Bearbeitet von Mima91
9

In meiner Krabbelgruppe umgekehrt - nur eine berichtet vom durchschlafen, alle anderen sind nachts auch wach. Hier ist es auch ein Fläschchenkind, das durchschläft...

Wir halten ab und jetzt mit 10 Monaten wacht er seltener wegen Hunger/Durst auf, sondern oft, weil er einfach mal Pipi muss. Ich selbst schlafe auch nicht durch, sondern muss nachts mal, daher hab ich vollstest Verständnis. Oft schläft er nach dem pinkeln dann auch ohne Milch wieder weiter 🤷

Es gab schon einzelne Nächte, in denen er auch mal 8 oder 9 Stunden am Stück geschlafen hat (und dann ne vollgepinkelte Windel hatte und direkt nach dem Aufwachen Riesenalarm geschlagen hat, weil Hunger & Durst. Sehr stressigee Start in den Tag!)

Das waren aber wirklich einzelne Nächte. Üblicher sind hier 4-5 Stunden Schlaf am Stück maximal.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
2

Ich kann dir da leider nur die Daumen drücken, dass es besser wird.

Meine Tochter war/ist auch so eine schlechte Schläferin. Als Baby kam sie nachts mind. jede Stunde. Das allererste Mal hat sie mit 3,5 Jahren! 🙈 durchgeschlafen.
Jetzt ist sie 6,5 J. und letzte Woche hat sie mich in einer Nacht 5x geweckt, weil sie was von mir wollte. Da gab es dann aber tatsächlich eine Ansage, weil ich so fertig war und sie das ja auch verstehen kann. Seitdem sind wir wieder beim Normalzustand d. h. 3-4 mal die Woche schläft sie durch und in den anderen Nächten weckt sie mich max. 1-2x

Ich hoffe ja sehr, dass Nr. 2 (22. SSW) ein besserer Schläfer wird. 🙈😄

P. S. Sie schläft nach wie vor bei uns im Familienbett, weil wir alle so am Meisten Schlaf abbekommen.

3

Hallo,

unser Sohn schlief meistens zum Teil im Beistellbett, zum Teil bei uns. Aber mit ca. 8/9 Monaten fing es bei ihm an, dass wir ihn zB weckten, wenn wir ins Bett gingen. Er wurde unruhig, wenn wir uns bewegt haben oder durchs Schnarchen.

Man hat gemerkt, dass dieses Konzept "alle in einem Bett" für ihn nicht mehr passte. Das war dann der Zeitpunkt, wo er in sein eigenes Zimmer umgezogen ist und dort super schlief. Nicht immer ganz durch, aber mit nur einer Milchmahlzeit nachts. Manchmal auch gar keine.

Unserer Kleine machte das nciht ganz so viel aus. Sie schlief bis 2,5 im Beistellbett neben mir (Matratze an Matratze) oder kullerte nachts zu mir rüber ;-) Sie hat erst mit 2,5 ein eigenes Zimmer bekommen, weil wir dafür unser eigenes Schlafzimmer räumen mussten. Aber sie schlief sowieso mit 6 Wochen durch, mit kurzer Pause mit 5-6 Monaten, seit dem Abendbrei dann wieder durch. Sie ist echt eine richtige Schlafmaus ;-)

5

Also unsere hat kurz nach dem ersten Geburtstag durchgeschlafen.

6

Hallo 🙋🏼‍♀️
bei uns war der Schlaf auch von Anfang an Thema. Ähnlich wie du es beschreibst, allerdings mit Fläschchen 😃
Da kann ich halt aus meiner Erfahrung her sagen, dass es nichts mit dem Stillen zu tun hat.
Der Große ist dann so mit 19/20 Monaten ins eigene Zimmer „gezogen“, an seinen 3 Fläschchen nachts hat das aber nichts geändert. Er hat von ganz alleine so mit 22 Monaten aufgehört seine Fläschchen zu verlangen und schläft seitdem fast immer durch.
Es gibt Phasen wo es mal schwierig ist und er nachts dann auch rüber kommt zu uns 🤷‍♀️
Ist dann halt so 😁
Wenn du bereit bist es mit dem eigenen Zimmer für deinen Kleinen mal auszuprobieren, dann mach das einfach ☺️ vielleicht funktioniert es ja super!
Ich hab da einfach länger gebraucht loszulassen irgendwie 😃 ist jetzt beim zweiten auch so…
Mal sehen wie lange der Kleine jetzt nachts noch öfter wach wird…
Alles Gute!!
LG

8

8 Monate ist in Sachen Schlaf sowieso eine schwierige Zeit.
Hier wird "durchgeschlafen", seitdem das Kind ein bisschen über 2 ist. Das definiere ich so und heißt konkret, dass es idR zwischen 7 und 8 ins Bett geht, gegen 22 Uhr einmal der Schnuller weg ist oder dergleichen und dann bis ca. 6-7 geschlafen wird. Dazu zähle ich auch, dass vielleicht zwischendurch einmal kurz aufgehellt wird oder dass ich durch unruhiges hin und her rollen auch mal wach gemacht werde. Aber idR bekomme ich seitdem mindestens 5 Stunden Schlaf am Stück.
Hast du mal genauer nachgefragt in der Krabbelgruppe? Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass es seeehr unterschiedliche Definitionen von durchschlafen gibt. Manche bezeichnen es auch schon als durchschlafen, wenn eben keine längeren Wachphasen in der Nacht da sind. Also das Kind direkt nach Brust oder Flasche weiterschläft. Und ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass bei keinem Thema so viel gelogen bzw verschwiegen wird, wie beim Thema Schlaf der eigenen Kinder.
Wenn die wirklich alle sagen, dass ihre Babys von abends bis morgens ohne Unterbrechung friedlich schlafen, dann hast du eine echt seltsame Grabbegruppe erwischt. Repräsentativ ist das nicht.

14

Hi,

hier frisch 16 Monate und schläft auch nicht durch, sondern wird zwischen 19 und 7 Uhr mind 2 mal wach.
Gestern waren wir bei 5 mal. Total toll, wenn man um 6 Uhr aufstehen muss 😅
Ein paar Mal hat sie tatsächlich schon durchgeschlafen aber, danach war ich tatsächlich noch müder 🤣
Es wird bestimmt irgendwann besser.

LG Ghost mit ❤️ 16 Monate

15

Mini nuckelt viel an der Brust und wird alle 30-180 Minuten ca wach. Ist ganz unterschiedlich. Hab mich dran gewöhnt und Kaffee trägt auch viel zur Energie bei 😅