Hund und Baby

Hallo,
meine Tochter ist fünf Monate und wird immer interessierter an unserem Hund.
Dieser war immer so etwas wie unser erstes Kind 😀 an sich ist sie super lieb, akzeptiert auch, wenn die Kleine grabscht statt zu streicheln (auch wenn wir ihr das natürlich nicht dauernd zulassen) und ist wirklich mehr Schaf als Hund. Allerdings hat sie ein Manko - Decken! Sobald man eine Decke irgendwo hinlegt, springt sie darauf, da sie davon ausgeht, dass sie auch für sie ist. Ich muss dazu sagen, dass wir immer davon gesprochen haben, wie schlau der Hund ist. Sie neigt zu Blasenentzündungen und setzt sich zb nie auf den kalten Fußboden. Aber die Frage, die ich mir stelle, hängt mit der Hygiene zusammen. Wir viel Hygiene benötigt ein fünf Monate altes Baby? Natürlich verliert der Hund Haare. Wir waschen schon immer die Pfoten mit einem nassen Tuch ab, wenn sie außen war und putzen sie wie einen Menschen nach dem Toilettengang. Sie wird entwurmt usw. Dennoch habe ich ihr bis jetzt immer die Hände mit einem nassen Tuch gewaschen, wenn sie der Hund ableckt, aber auch wenn sie ihn anfasst.
Die Decken nerven einfach nur. Ich bin ständig am Waschen. Klar, ich könnte ihr beibringen, nur noch auf ihre Decken zu gehen, aber ich muss sagen, dass mein Partner nicht ganz mitzieht - er findet das übertrieben. Daher interessieren mich eure Meinungen dazu. An sich ist der Hund ja sauber und ein Familienhund. Kann er sich die Decken „teilen“, indem er auch darauf liegt? Platz usw macht er sofort, damit sie sich auch hinlegen kann

1

Hallo,
unsere Tochter ist 4 Monate alt (fast 5Monate) und wir haben auch eine Hündin und die beiden haben schon seit ein paar Wochen ein großes Interesse aneinander. Seit unsere Tochter alle Impfungen hat und unsere Hündin ebenfalls sehr regelmäßig entwurmt wird (alle 3 Monate) und natürlich auch geimpft ist etc. lassen wir die beiden sich kennen lernen ☺️ also wir machen unserer Hündin auch den Popo sauber nach dem Häufchen und die Pfoten werden mit einem trockenen Handtuch sauber gemacht. Decken teilen sich die beiden nicht, unsere Hündin hat ihre eigenen Körbchen und Decken und unsere Tochter ebenfalls ihre eigenen Krabbeldecken, das klappt hier super, finden wir auch wichtig für die Zukunft, da kleine Kinder sehr aufdringlich sein können und so hat unsere Hündin auch ihre Rückzugsorte, wenn es ihr mal zu viel wird und unsere Tochter muss das dann respektieren; finden wir ganz wichtig zum Lernen, dass Tiere auch Ruhe brauchen. Händchen und Gesicht machen wir auch sauber bei unserer Tochter wenn sie mit unserer Hündin gespielt hat, da Bussis schneller verteilt werden, als wir oft schauen können. Nur auf der Couch liegen beide, da unser Sofa ein Familiensofa ist, das machen wir seit Geburt so. Dafür ist das Bett nur für Menschen. Bisher klappt es super und da ich die Kleine Maus voll stille, machen wir uns keine Sorgen 🙏
Hoffe die Antwort hilft und ist nicht zu lange geworden 🙈

2

Hallo, wir haben auch einen Hund und ich muss sagen, ich wasche die Decken bei Verschmutzung oder 1 mal die Woche.... Pfoten vom Hund wasche ich eigentlich nur, wenn sie i-wo durchgelaufen ist🙈 die Große (wird 3 ) und die kleine (9 Monate), dürfen an den Hund, aber ich habe noch nie🙈 ihre Hände danach abgewaschen, da unsere Hündin auch Haare verliert, klar...aber dann wäre ich nur am abwaschen. Unsere Hündin darf auf die Couch, sie hat dort ihren Platz, die Kids legen sich meist zu ihr und kuscheln zusammen auf der Decke.
Mach dir nicht so viele Gedanken, meine kleine steckt sich alles in den Mund was ihr in die Finger kommt, da ist der Hund noch harmlos 😅

3

Aso, unsre Hündin, falls es ihr zuviel wird, hat noch ein Körbchen im Wohnzimmer, da geht sie dann rein, da dürfen aber die Kids dann nicht hinterher, genauso wie die Näpfe tabu für die Kids sind.

4

Ich habe noch nie in Erwägung gezogen unserem Hund den Po abzuwischen und habe das auch nicht vor. Pfoten werden nur mal mit einem Lappen abgewischt wenn ich gesehen habe, dass sie in 💩gelaufen ist oder im Winter wenn Salz gestreut wurde.
Der Hund darf ans Baby, aber nicht durchs Gesicht lecken, zeigt aber auch nur Interesse wenn sie laute Geräusche macht. Hände wischen wir momentan so drei-viermal am Tag ab.
Unsere Tochter darf wenn es soweit ist nicht an Körbchen oder Box, die stehen aber auch nicht präsent und nicht in Ecken, so dass der Hund notfalls immer flüchten kann!
Auf die Spieldecke darf der Hund nicht, das ist von Amfang an „Nein“ und damit klar, auf die Couch mit Decken dürfen aber beide.
Geimpft und entwurmt werden beide 😉

5

Decken regelmäßig waschen. Putzen. Saugen. Mehr kannst kaum machen 🤷

Seit der Kleine in die Krabbelgruppe geht, nehm ich es mit humor... Das ist der Wahnsinn, wie schnell die Spielsachen da von einem Kindermund zum nächsten wandern 😬

Naja. So ist das eben.

Bei uns hier ist das größte Thema der trinknapf der Hunde. Der ist recht groß, da große Hunde mit viel Durst. Wie oft am Tag ich den Kleinen da wegpflücke 🫣😅

Bei uns ist das Kinderzimmer hundefreie Zone. Wenigstens ein Platz im Haus mit einer erträglichen Haarbelastung 🫠

6

Wir haben nur eine Katze (freigänger). Die darf aber auch auf die Couch und liegt auch auf dem Teppich, wo unsere Kinder krabbeln und spielen 🤷‍♀️ auch nach dem streicheln waschen wir nicht Hände, da wären wir oft Hände waschen 🙈😅

Wir saugen mehrmals täglich. Wir wischen nach Bedarf (mit Krabbelkind ist das häufiger, als sonst - war bei Motte auch so. Da so alle 2-3 Tage; ansonsten einmal die Woche).

Katze und Kinder werden geimpft und die Katze regelmäßig entwurmt.

7

Haare sind so oder so überall. Täglich saugen hilft (ein Hoch auf staubsaugroboter!)
Krabbeldecke (wo Herr Hund auch gerne drauf lag) wurde gewaschen wenn sie schmutzig war.

Mittlerweile liegen und spielen Kind und Hund auf dem Teppich, der wird nie gewaschen 🙂

8

Also aus hygienischer Sicht habe ich da weniger Bedenken. Unser Kleiner wurde quasi mit Hundehaaren dran geboren. Trotzdem waschen wir seine Hände, wenn er die Hunde gestreichelt hat.
Wichtiger finde ich allerdings, dass sowohl Kind als auch Hund sichere Rückugsplätze haben. Unsere Hunde haben auf jedem Stockwerk einen eigenen Platz, der für das Kind Tabuzone ist.
Genauso haben die Hunde aber auch auf der Krabbeldecke oder im Kinderzimmer nichts verloren. Wenn das Kind mal älter ist und selbst über sein Zimmer entscheiden kann und sicher im Umgnag ist kann das vll nochmal neu diskutiert werden.
Auch das Sofa und das Bett sind hier hundefreie Zonen.
Die übrigen Decken etc. die Spontan irgendwo verteilt werden, dürfen gerne auch mal unter strenger Aufsicht geteilt werden.

9

Ich bin da sehe stressbefreit. Unsere Hündin muss morgens immer als erstes dem Baby (3 Monate) über den gesamten Kopf lecken . Der Hund darf mit auf die Couch, das kannte sie so, das wäre gemein ihr nun zu verbieten. Also liegen die zwei auch nebeneinander . Hundehaare sind eh überall.
Wir haben uns für Teppich überall in den Wohnräumen entschieden, vorher hatten wir auch nur holzfussboden und decken für den Hund. Seit wir Teppich haben, werden die Decken fürs Baby nicht beachtet , wie legt aich nur daneben und beobachtet ihn oder leckt mal über die Füße .

Was ich ihr nicht abgewöhnt bekomme , ist das lecken über den Mund. Sie weiß, dass sie das nicht soll, aber ihre Gier wenn er grad getrunken hat, ist riesig. Letztens sprachen wir mit der Züchterin, sie war tatsächlich die einzige die damals hinten rüber fiel und mit der Flasche gefüttert wurde , insgesamt hat sie einen eher großen Appetit und reagiert besonders auf Milch (auch wenn mein Mann oder meine großen Kids Milch trinken). Wenn sie dürfte, würde sie den ganzen Tag fressen, so sitzt sie immer nur schmatzend da und möchte etwas , beim Baby kommt natürlich noch kein nein, das hat sie gecheckt und einmal umgedreht, hängt sie an ihm und riecht am Mund .

10

Meine Tochter ist sechs Monate und ich habe 3 Hunde mit im Haus. Ganz am Anfang habe ich mir auch sollche Fragen gestellt. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden das mein Baby mit Haaren und auch mal schmutz in Kontakt kommt. Obwohl eine fusselrolle mein bester Freund ist aktuell. Ich wasche auch die Hunde nicht extra ab ...so wie immer nach Gassi und nassen Wetter halt nur. Mittlerweile fängt sie leicht an zu robben und nur suf den Boden also immer schön in die Haare...tja so ist es halt. Trotz 2x tgl.saugen bleiben die nicht aus. Unser KA sagte schon ganz am Anfang ich soll locker bleiben weil unsere Kleine tgl. Mit vielen Tieren ( Hunde, Katzen, pferde und auch Stall ) im Kontakt war und ist wird sie das glaub ich auch gut verkraften. Decken haben wir nicht nur Körbchen. Ich habe trotzdem ein Gitter aufgestellt was ich manchmal benutze um die Hunde vorm Kind zu schützen damit sie sich auf ihren Schlafplatz zurück ziehen können. Denke auf sollche Finge zu achten ist wichtiger als mir über Dreck oder Haare weiter Gedanken zu machen . 😉