Steht euer Mann nachts auf?

Hallo zusammen,

wie ist das bei euch so? 😃 stehen eure MĂ€nner nachts mit auf wenn das Baby schreit?

Bei uns ist es so, dass ich an 5-6 NĂ€chten die Woche aufstehe und die NĂ€chte mache und an 1-2 NĂ€chten die Woche kann ich komplett durchschlafen, weil er die NĂ€chte macht wenn er frei hat. Er arbeitet im Schichtdienst bei der Polizei und hat nen verantwortungsvollen Job und deswegen war es fĂŒr mich okay, dass er die meiste Zeit durchschlafen kann. Es ist mir wichtig, dass er mit dem Kopf bei der Sache ist auf Arbeit. Wie ist das bei euch so? Stehen eure MĂ€nner auch mit auf wenn sie arbeiten? Oder stehen sie nie auf?

Interessiert mich einfach nur :)

LG

1

Da ich stille und der Kleine nur wegen Hunger wach wird, wĂŒrde es bei uns garkeinen Sinn machen, wenn mein Mann aufstehen wĂŒrde 🙈 Aber auch sonst finde ich es ok das er durchschlafen kann, muss ja schließlich auch raus und arbeiten.

19

Schließe mich an, er kann leider eh nicht helfen, da ich vollstille. Mein Mann trĂ€gt bei der Arbeit Waffe und fĂ€hrt Auto (12h), er braucht seinen Schlaf vermutlich sogar etwas mehr als ich.

Am Wochenende wĂŒrde er den Kleinen ab 6 Uhr nehmen, wenn er zu unruhig wird und ich könnte dann weiterschlafen. Er bringt ihn mir dann zum Stillen, aber im Moment klappt es auch so ganz gut..

Freue mich eher, wenn am Tag Mal jemand da ist und sich mit dem Kleinen beschĂ€ftigt đŸ€—

2

Da ich stille, stehe ich fĂŒrs Baby auf. Bzw eigentlich muss ich ja nicht aufstehen, nur Stillen 😅 wenn sie unruhig ist, nimmt aber auch mein Mann sie (auch wenn er arbeiten muss am nĂ€chsten Tag).

FĂŒr die Große ist er zustĂ€ndig. Die kommt normalerweise nachts rĂŒber, heute Nacht musste sie dann aber Pipi und hatte Durst, das erledigte alles mein Mann (und er musste heute sogar ne Stunde frĂŒher auf Arbeit đŸ„Ž). Ich hatte aber parallel gestillt und konnte nicht aufstehen đŸ€Šâ€â™€ïžđŸ˜‚

Also ich ĂŒbernehme schon eigentlich alle NĂ€chte, aber mein Mann unterstĂŒtzt in harten Zeiten ohne Wenn und Aber 😊

3

Ich mach die NĂ€chte freiwillig. 😁

4

Am Anfang bin ich aufgestanden. Ich konnte zwar nicht stillen, aber war ja in Elternzeit und er musste arbeiten. Als er in Elternzeit war, ist er aufgestanden und ich war arbeiten. Sobald wir beide wieder im Beruf waren, hat es sich spontan ergeben. Es stand der auf, der eben zuerst wach wurde oder wir haben uns vorher abgesprochen, wenn jemand mal mĂŒde oder krank war, hat eben der jeweils andere ĂŒbernommen. Jetzt bin ich schwanger und unsere Tochter kommt manchmal noch einmal nachts und möchte was trinken oder hat irgendein anderes Problem. Da haben wir abgemacht, dass er aufsteht und ich mich noch schonen darf, bevor das Baby da ist. Er hat auch den Vorteil, dass er selber meist schon wieder eingeschlafen ist noch bevor sein Kopf das Kissen berĂŒhrt, wĂ€hrend ich nach dem Aufstehen manchmal noch zwei Stunden wach liege und nichtmehr schlafen kann und morgens wie vom Bus ĂŒberfahren bin. Deshalb steht er tatsĂ€chlich meistens auf und hat auch kein Problem damit 😊

13

Das kenne ich. Mein Mann kann auch einschlafen wo er gerade ist und das innerhalb von Sekunden. Ich liege nach dem Stillen meistens noch ne Stunde im Bett und kann nicht mehr einschlafen. FĂŒrchterlich 😅

14

Ja, deshalb muss ich leider zugeben, dass ich manchmal absichtlich ganz still liegenbleibe und so tue als wĂŒrde ich schlafen, damit er aufsteht 😅.
Er weiß das aber und sagt es ist verstĂ€ndlich 😄

weitere Kommentare laden
5

Wir mĂŒssen nachts nicht mehr aufstehen. Als Mini (fast 9 Monate) nachts noch gewickelt wurde oder bei nem Windelunfall ist mein Mann meist aufgestanden.

Ich stille und Mini liegt bei uns im Bett. Daher muss ich nicht aufstehen, aber 4-8x die Nacht die Brust anreichen. Das kann mein Mann ja nicht. Wenn sie mal lĂ€nger wach ist, dann darf mein Mann auch mal ihr Gelaber anhören. Ab und an schlĂ€ft sie auch nur mit Kuscheln wieder ein - da war gestern der Papa gut genug đŸ˜± wĂŒrde ich ja feiern, wenn das nun öfter vorkommt 😅

6

Bei 4 Kindern eigentlich noch nie, aber das stört mich nicht. Ich schlafe immer gleich wieder ein und da alle nach etwa 3 Monaten verlĂ€sslich durchgeschlafen haben, war das eine ĂŒberschaubare Zeit.

Krankheiten sind aber eine Ausnahme, das machen wir gemeinsam.

7

Bei Kind 1 bin ich – trotz Flaschenkind – meist raus. Fand ich auch ok, mein Mann hat ja gearbeitet und ich konnte mich mit Kind 1 auch theoretisch bei jedem SchlĂ€fchen dazu legen, das hab ich dann aber auch wirklich genutzt und stattdessen den Haushalt liegen gelassen wenn ich Schlaf nachholen wollte. Den Haushalt haben dann mein Mann und ich meist abends gemeinsam nachgeholt. In harten NĂ€chten, in denen nicht bloß Flasche und Windel dran war, sondern tragen und kuscheln (die ersten 3 Monate waren sehr hart, Kind 1 hatte abends und nachts stundenlange schreiphasen), stand aber auch mein Mann auf. Das hĂ€tte keiner von uns völlig alleine durchstehen können.

Bei Kind 2 stehe nur ich auf, er wird sowieso nur wegen dem stillen wach und schlĂ€ft heute mit 15 Monaten immer noch nur mit Brust ein đŸ„Č da kann mein Mann nichts tun, wir haben uns vorerst mit dem nĂ€chtlichen stillen und nuckeln arrangiert weil ich aktuell keine Lust auf das Gezeter habe. Wenn ich aber sage, dass Schluss ist, dann muss auch mein Mann ran.
Er ĂŒbernimmt aber den Großen, wenn er nachts oder frĂŒher als ĂŒblich wach wird.

8

Er steht nie auf, da ich stille und es ein Thema von 5 min ist.. ich packe meine brust aus, sie nuckelt, ich schlafe wieder ein - die stillhormone regeln das.

Es geht so schnell, dass er meistens nicht mal wach wird.

Er ist bisher nur aufgestanden, wenn sie z.B. krank war. Da waren wir dann aber auch beide wach.. Bei pseudokrupphusten schafft es keiner weiter zu schlafen neben dem kleinen Seehund.

9

Hey,

Meine Kleine ist ein Jahr alt und wird Nachts nur wach wenn sie Hunger hat. Da ich stille, stehe ich dann auf.

Mein Mann ist jetzt in Elternzeit, ich gehe arbeiten. Morgens muss ich gegen 6h aufstehen, die Kleine ist gegen 7h dann auch wach.

Unter der Woche sind hier also alle frĂŒh auf den Beinen. Samstags lass ich ihn dann ausschlafen, und Sonntags lĂ€sst er mich ausschlafen. đŸ€—