Milchschorf

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist ziemlich genau vier Monate alt und hat seit kurzem auf der Kopfhaut Milchschorf entwickelt. Bin mir auch ziemlich sicher, dass es Schorf und kein Gneis ist, da es gerötet ist und eine feste und dicke, gelbliche Kruste hat. Ich habe gestern auch mit einer Hebamme gesprochen, die es bestätigt hat.
Jetzt ist meine Angst groß, dass es sich ausbreitet und er eine Neurodermitis entwickelt. Die Hebamme meinte, dass ich es nicht ändern kann, sollte es dazu kommen. Weiß ich ja, aber ich wünsche es mir natürlich anders. Wir Eltern haben selbst keine Neurodermitis, ich hab allerdings leichten Heuschnupfen.
Es scheint (noch) nicht zu jucken, aber wer weiß. Ich möchte ihm das so gern ersparen und fühle mich jetzt schon hilflos, obwohl er im Moment offensichtlich nicht darunter leidet.

Gibts hier Eltern mit Babys, die auch Schorf hatten und es ist abgeheilt ohne eine Neurodermitis zu entwickeln? Welchen Verlauf hab ich denn zu erwarten? Wir haben demnächst einen Termin beim Kinderarzt, da werde ich natürlich auch nachhaken, aber ich würde mich über Erfahrungen freuen.

Danke schonmal

1

Hey. Also bei uns sah es genau so aus und es war kein Milchschorf. Es war auch dolle gerötet, dass ein Freund dachte sie sei rothaarig 😅 doll verkrustet.
Wir haben es die ganze Zeit mit Waschlappen eingeweicht und dann saft abgewaschen. Das dauerte etwas. Irgendwann war diese Kruste weg und nur noch rot, schuppig und wir sind beim KiA zur U gewesen, da meinte sie das ist alles nicht schlimm. Wir bekamen eine Salbe.
Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und sie bekommt die Stellen auf dem Kopf immer mal wieder. Wir machen es nach wie vor einfach mit dem Waschlappen weg. 😊

Eine Bekannte hat die Kruste tatsächlich mit dem Kamm abgemacht. 🫠 fand ich etwas zu brutal 😀

Bearbeitet von jenny081
2

Hallo, frag nochmal deinen Arzt. Bei uns sah es auch so aus und es war Kopfgneis. Er meinte mit Öl einweichen und ausbürsten. Das meiste habe ich rausbekommen, aber da wo die Haare länger sind, ist immer noch was. Mach das aber erst nach Rücksprache. gerötet war es nur am Anfang. VG

9

Danke für deine Antwort.
Klar, den Arzt fragen wir ohnehin. Und ich werd nicht dran rumknibbeln oder bürsten ohne Rücksprache.
Für den Fall, dass der Arzt uns das auch empfiehlt, was für eine Bürste habt ihr denn genommen? Wir haben nur so ne super weiche Babybürste, damit geht nix ab.

11

Hi, ich habe das Philips Avent Set. Davon die Bürste. Durch das Öl werden die Schuppen super weich und gehen gut ab. Ich habe gegen den Haarwachstum gekämmt. Es ist wie gesagt immer noch was da, aber vieeeel besser als vorher. Mache es immer noch hin und wieder. Meisten richtig viel Öl so ne Stunde vorm Baden, dann kämmen und dann baden. Die Haare sind danach noch fertig, aber ich sehe es wie eine gute Kur ;)

weiteren Kommentar laden
3

Ich glaube bei Milchschorf gehört zu haben, das die Krusten nässen und etwas riechen.

4

Eine aus meinem 1. GVK hatte das. Meine Hebamme hat ihr dann ein Öl (?) aus der Apotheke empfohlen und damit wurde es besser.

Soll man aber nur bei echtem und starkem Milchschorf verwenden. Ich würde also lieber noch mal beim Kia nachfragen.

Neurodermitis hat die Maus nicht, obwohl der Milchschorf echt richtig heftig und dick war!

5

Ich bin mir fast sicher das es kopfgneis ist, war bei uns auch so…
Wir haben wirklich ein krasses Wundermittel empfohlen bekommen und es war nach 2 tagen weg… ist ist eine Creme aus der Apotheke
Ich blende ein Foto ein. Einfach auftragen kurz anfeuchten 30 min drauf lassen und dann alles mit einem Kamm der dafür geeignet ist weg kratzen … danach baby ganz normal MIT Shampoo die Haare waschen… und mach der 2/3 Anwendung ist es weg…
Lg
Ja ich kenne übrigens ganz ganz viele Babys, die Milchschorf oder Kopfgneis hatten und keine Neurodermitis entwickelt haben also kein Baby davon
🫶🏻

6

Danke schonmal für deine Antwort und die Empfehlung. Wann fing das denn bei euch an?
Da ich gelesen habe, dass Gneis normalerweise mit wenigen Wochen schon auftritt und wenn es nach drei Monaten erst losgeht es meist Schorf ist, bin ich halt sehr verunsichert. Und er hat es ja erst seit kurzem.

8

Bei uns ging es tatsächlich auch erst später los wenn ich mich nicht ganz täusche 2 Monate…
Da um den dreh hatten wir auch einen Arzt Termin und der Arzt sagte jaa mit öl und sowas kriegt man denn Gneis ganz gut weg…
Ich würde mir wirklich keine Gedanken bezüglich Neurodermitis machen. Versuche es mit dem Gel einfach weg kratzen und dann müsste es eigentlich auch weg bleiben. Bei uns in der Familie hatte jedes Baby etwas auf dem Kopf und nie ist daraus Neurodermitis geworden.
Lg🫶🏻

weitere Kommentare laden