Kleinkind 1J weint bei Baby, warum?

Hallo,

Ich habe mit meinem Baby (knapp 9 Monate) eine Freundin mit Kind (1Jahr) besucht. Meine Tochter macht immer lauter Stimmen, wenn sie sich freut. Das Kind meiner Freundin hat das total irritiert und er hat direkt dolle angefangen zu weinen und hat sich an seiner Mutter festgeklammert. Es wurde nach ein paar Minuten auch noch schlimmer und er wurde richtig hysterisch. Mein Baby hat das nicht gestört, sie hat einfach weitergespielt.
Das Kind hat auch richtig ängstlich geschaut und war wirklich außer sich. Wir mussten den Raum verlassen und dann hat er sich langsam beruhigt. Ging aber über 10 Minuten so.
Woran kann das liegen? Vor zwei Monaten waren sie bei uns und da hat er auch schon so geweint als sie Stimmchen gemacht hat. Er ist bisher relativ reizarm aufgewachsen, mit viel Ruhe und wenig Unternehmungen. Sie gehen in eine Krabbelgruppe und da wäre das nicht so.
Mich wundert das Verhalten und ich frage mich, ob das jmd erklären kann.

3

Und sind wir mal ehrlich - „Stimmchen machen“ ist schon auch so eine Mutti-Verharmlosung, oder? Wie ein Hundehalter - „der beisst doch nicht, der zwickt nur manchmal“.
Wenn mein 8-Monatiger begeistert ist, klingt das wie im Brüllaffenhaus und trägt durch alle Wände 😂🙈
Dass das ein (eventuell etwas geräuschenpfindliches) Kleinkind schwierig findet, kann ich echt verstehen 😅

1

Das klingt für mich nach Angst wegen der Lautstärke oder Tonlage.

2

Ich denke auch, dass ihn/sie diese Geräusche, die er/sie nicht kennt, einfach Angst gemacht haben in dem Moment und er es gruselig fand. Ich finde das nicht soooo ungewöhnlich.

Babys/Kleinkinder haben vor den seltsamsten Geräuschen Angst - mein Sohn heult manchmal wie verrückt los wenn ich niese (obwohl er es wirklich langsam kennen müsste 😅), mein Neffe weint wenn man den Fön anmacht (obwohl er den auch schon kennen sollte) und mein kleiner Bruder hatte als ganz Kleiner eine Phase wo er geheult hat wenn mein Vater gesungen hat 😂 ist heute noch ein Running Gag in der Familie.

Ob das nun damit zu tun hat, dass er/sie reizarm lebt, weiß ich nicht, glaube aber auch nicht, dass das zwingend die Ursache ist.

4

Warum das so sein könnte haben ja ein paar schon geschrieben, ich wollte gerne kurz von mir als Baby berichten.

Meine Mama hatte eine Freundin mit Sohn im gleichen Alter, ich habe wohl auch immer ziemlich laute Geräusche gemacht, er musste jedes Mal davon weinen und ich lachen 🙄

Das scheint also kein Einzelfall zu sein 😅