2,5 Woche neugeborene Clustern über 7 Stunden lang?

Hallöchen,

Ich bin ein wenig verzweifelt. Heute Nacht war die Hölle. Tagsüber war alles okay. Mausi hat wie sonst, gegessen, geschlafen, bisschen schmusen und Quatsch machen und dann wieder stillen und ab ins Bettchen.

Gestern ging es aber los von 22 Uhr an bis 7 Uhr morgens. Hat sie sehr viel geweint. Bin irgendwann dann drauf gekommen, dass sie Clustern will....so ging es dann von 1 Uhr morgens bis 7 Uhr morgens. Andocken, frustriert irgendwann herum strampeln und dann für 30 Sekunden weinen um dann wieder anzudocken. Genügend Milch war definitiv vorhanden! Hatte immer was im Hütchen drin. Eine Stunde hat sie dann irgendwann dann mal geschlafen.

Hab dann irgendwann auch nur noch liegend gestillt. War aber so fertig, dass ich andere Dinge wie rumtragen ect. Gar nicht in der Lage war.

Hatte auch schon überlegt ob sie irgendwann überreizt war und das mit dem strampeln eigentlich ein Zeichen dafür war?
Hatte die ganze Zeit Licht an und hab mich nicht getraut sie im Schlafzimmer ins beistellbettchen zu legen. War permanent mit ihr im Wohnzimmer.

Clustern kenne ich schon ein wenig von ihr aber das ging meistens nur von 21-2 Uhr morgens. Hatte da auch minimale Pausen um ihr die Windeln zu wechseln. Da war ich aber auch nicht permanent im Wohnzimmer sondern war im Krankenhaus mit ihr auf der neo oder im Schlafzimmer mit schwummerlicht.

Ansonsten schläft sie tagsüber auch bei Licht ohne Probleme. Bauchweh konnte ich ausschließen. Ihr Bauchi war nicht aufgebläht und sehr weich.

Hab auch was von Wachstumsschub/Clustern in Woche 2-3 gelesen. Aber geht Clustern wirklich so lange?

Bearbeitet von Miri418
1

Ja, geht es tatsächlich!
Wir hatten drei Tage wo es der Fall war und da haben wir fast den ganzen Tag geclustert, also 24/7.
Ich hab ihn dann ins Tuch genommen und im Tuch gestillt, klar, ich konnte dann nicht schlafen aber wenigstens andere Dinge währenddessen machen.
Abends und nachts ist das ja typisch, sie verarbeiten den Tag.
Da sie weder Tag und Nachtrhytmus haben, macht Licht an oder aus keinen Unterschied.
An einem Abend haben wir ihn gebadet, da wurde er ganz ruhig und ließ sich zumindest wieder stillen und hat die Brust nicht angebrüllt.
Kenne ich übrigens von allen meinen 6 Kindern.
Das hat nichts mit zu wenig Milch zu tun, wie es oft als aberglaube gesagt wird .
Halt durch, es wird besser #winke

2

Ja, drei Tage im Halbstundentakt 🫠 alles nicht ungewöhnlich 🤷😅

3

Clustern kann schon so lange dauern. Kann aber auch sein, dass es einen anderen Grund hat, warum dein Baby so lange gestillt werden möchte. Sie könnte etwas zu verarbeiten gehabt haben oder hatte eben doch Bauchweh. Im Grunde ist es fast egal, warum sie an die Brust will, solange du es eben zulässt und ihr die Brust gibst.

Auch wenn sie tagsüber gut schlafen kann, würde ich dir empfehlen Nachts mit Stilllicht zu stillen oder zumindest das Licht gut zu dimmen. So kann dein Baby leichter zwischen Tag und Nacht unterscheiden. Das erleichtert ihr einen guten Tag-Nacht-Rhythmus zu entwickeln.

4

Hier wurde immer von 16 Uhr bis 2 Uhr morgens geclustert. An schlimmeren Tagen auch mal bis um 4 Uhr morgens. Also ja :)

5

Hat meine Mausi fast jede Nacht - seit einem Tag nach der Geburt. Jeden Abend, jede Nacht ist sie wach und will ununterbrochen an die Brust. Mal 4 Stunden, mal 5, aber auch mal 7. Wenn es ganz schlimm ist, gebe ich sie meinem Mann. Dort riecht es nicht nach Milch, da schläft sie dann irgendwann auf dem Arm ein oder gibt zumindest eine Stunde Ruhe, damit ich eine Stunde schlafen kann.
Sie ist jetzt 11 Tage alt.
Bei meinen Jungs hatte ich sowas nicht, die haben abends 2-3 Stunden geclustert und dann ein paar Stunden geschlafen. Bei der Kleinen hatte ich bisher erst zwei Nächte, wo es ging, sonst ist sie die ganze Nacht wach und schläft dann erst morgens - wo ich aber aufstehen muss wegen der Jungs.
Ich bin so dermaßen fertig, dass ich gar nicht mehr weiß, wie lange ich das noch durchhalten soll...

6

Ja, leider ganz normal und sehr sehr anstrengend! Im Zweifel bevor du nicht mehr kannst doch mal abgeben um kurz durchzuatmen!