Baby schnellstens an Flasche gewöhnen - Stillkind

Hallo ihr Lieben 🫶🏻

Mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten schwanken zwischen 2-4h. Meist aber eher 2h. Die 4h sind Ausnahmefälle bisher.
In den ersten zwei Lebenswochen im September mussten wir mit Flasche wegen seinem Gewicht zufüttern, aber danach reichte zum Glück die Muttermilch.

Morgen Mittag habe ich einen Facharzt Termin in der Innenstadt auf den ich 3 Monate gewartet habe.
Mein Mann hat HomeOffice und der Plan war den Kleinen zuhause zu lassen und ich bin halt nach 1 1/2h bis 2h wieder zuhause um Junior zu stillen. Autofahren ist mit Baby nicht so angenehm. Sobald der Wagen steht zB an einer roten Ampel, schreit er sich so sehr in Rage, dass er teilweise schon Atemaussetzer hatte und immer total rot und verschwitzt ist nach so einer Autofahrt.

Morgen sind die Bauernstreiks bei uns angekündigt für die Innenstadt wo ich hin muss… mein Plan pünktlich zum stillen zurück zuhause zu sein steht somit auf der Kippe.
Also haben wir heute mehrmals probiert dem Kleinen abgepumpte Milch aus denselben Flaschen wie damals nach der Geburt zu geben. Das hat so gar nicht geklappt. Mein Mann war locker überzeugt, dass es einfach so klappen wird wie damals, aber dann wurde er doch nervös, weil es nicht funktionierte.
Ich bin sogar extra aus dem Raum raus, aber der Kleine hat nur geschrien bis er rot war und die Tränen liefen. Mein Mann sagte der Kleine hat zwischendurch wohl zwei Schluck genommen, aber das war wohl eher reflexhaft durchs schreien und danach hat er sich auch verschluckt…

Habt ihr irgendeinen ultimativen Tipp, wie ihr euer Baby schnellstmöglich an die Flasche gewöhnt habt?
Ich bin jetzt schon so nervös wegen morgen wenn ich es wegen der gesperrten Straßen vom Bauernstreik nicht rechtzeitig nach Hause schaffe.😩
Den Kleinen mitnehmen will ich irgendwie auch nur ungern, aber ich habe das blöde Bauchgefühl, das mir nichts anderes übrig bleibt. Dann schreit er sich im Stau die Seele aus dem Leib und ich kann ihn bei -4 Grad auch schlecht aus dem MaxiCosi rausholen zum beruhigen auf der Straße, weil er in seiner Einschlagdecke nur Wohnungsklamotten trägt…

Was würdet ihr machen? Ich hoffe auf irgendeinen Denkanstoß von euch auf den ich noch nicht gekommen bin…
Den Facharzt Termin absagen ist keine Option, weil Ich wirklich dringend hin muss und schon so lange gewartet habe…😩

3

Hi,
lass den Zwerg bei seinem Papa.

Entweder trinkt er aus der Flasche, oder nicht. Habt ihr es schon mit einem Löffelchen probiert?

Vermutlich kann Dein Mann nicht mitkommen?

Aber, so schnell verhungern sie nicht. Bei meinen konnte man die Abstände ziehen, in denen man spazieren ging, und sie dann im Kiwa eingeschlafen sind. Bei Sohn 1 ab und an nötig, damit ich auch mal abpumpen konnte. Sohn 2, hat auch keine Flasche genommen, ALLES probiert. Da ging dann die Oma mit dem Kiwa raus, bis ich dann endlich vom Termin kam.

Ich würde mir den Stress mit dem Baby, bei der vorhergesagten Verkehrssituation nicht antun. Daher, würde ich drauf vertrauen, daß wenn der Hunger groß genug ist, auch die Flasche genommen wird.

Dein Mann soll ein getragenes Shirt von dir drüber ziehen, über sich legen, damit er deinen Geruch in der Nase hat, evtl. klappt es dann besser.

Alles Gute

1

Ich würde ihn tatsächlich lieber mitnehmen. Meine Erfahrung war, dass sich bei den Ärzten immer alle über kleine Babys gefreut haben und auch sehr viel Rücksicht genommen haben. Fahr mit genug Puffer los, dass ihr stehenbleiben könnt wenn es sein muss. Vielleicht schläft er ja eh bei der Fahrt. Und wenn ihr beim Nachhauseweg aufgehalten werdet such dir doch einfach einen kleinen Zwischenstopp, zB einen Supermarkt.. vielleicht könnt ihr die Zeit so etwas überbrücken. Dass der Vater mitkommt ist wahrscheinlich keine Option? Dann würde ich mich einfach durchbeißen.. hatte am Anfang auch immer Angst dass es eine Katastrophe wird aber man wächst da rein.. und oft hilft es halt nicht..

2

Zufüttern mit einem Pinnchen oder einem Löffel schon versucht? Das klappt bei Stillkindern öfters als die Flasche..

4

Ja wir haben es mit einem Teelöffel probiert und einem Plastiklöffel. Beide Löffel in der Hand angewärmt damit das Material nicht zu kalt ist, aber hat nicht geklappt. Das was in seinem Mund gelandet ist war eher Zufall.😩
Was ist ein Pinnchen?

5

Ein Pinnchen ist ein Schnapsglas.
Kann dein Mann vielleicht mitkommen und den Kleinen auf der Rückbank bespaßen? Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber gibt es ein Park&Ride mit der Straßenbahn? Oder etwas ausserhalb parken und das letzte Stück zu Fuß gehen?
Bei uns soll z.B. „nur“ der Stadtring blockiert werden. Das ist zwar eine richtig wichtige Straße, aber man kann sich theoretisch aus alle. richtungen „ranpirschen“ und dann laufen.
Vielleicht kannst du rausbekommen, was wann genau geplant ist und es dann umgehen

6

Hey,

fahr doch einfach früh genug los und verbring Gegenbefalls 1-2 Stunden im Kaffee mit ihm. Falls du stillen musst und du noch im Auto unterwegs bist, dann ranfahren, auf die Rückbank setzten , dicke Decke für Baby einpacken und stillen.
Auf Druck die Flasche einzuführen würd ich nicht machen.

Lg Annette

7

Ich würde ihn auch bei papa lassen.
Beim Versuch heute seid ihr beide gestesst gewesen, weil es einfach funktionieren MUSSTE. Das spürt euer Kind.

Ich denke, wenn Papa ein "schau, jetzt trinkst du aus der Flasche weil du das toll kannst und später darfst du wieder an die Brust" ausstrahlt wird es schon klappen.

Wenn er manchmal 4 Std aushält "verhungert" er ja auch nicht gleich.
Ich hoffe Papa mzss nicht nebenbei arbeiten, sondern kann euren Sohn bespaßen, mit kiwa ne Stunde spazieren gehen, etc.

Vielleicht stillst du ihn vevor du gehst und schicjst papa dann gleich spaziere . Dann verschläft er vielleicht den Hunger bis du wieder da bist.
Hat er einen schnuller?

Ihr schafft das schon! Wichtig ist, dass ihr Ruhe ausstrahlt und kein "mitleid" mit ihm habt.

Beim Arzt würde ich allerdings fanz lueb erwähnen, dass dein neugeborenes zu Hause auf dich wartet, samit du vielleicht nicht so lange warten musst.

8

Flasche bis morgen angewöhnen wird wohl nichts mehr. Ging hier auch leider gar nicht.
Ich würde Baby und Mann mitnehmen, wenn es nicht anders geht nur Baby, aber morgen weiß man ja wirklich nicht wie lange man wo steht 🫤.
Zuhause lassen wäre auch aus dem Grund für mich keine Option und ich glaube auch nicht, dass die Flasche schon klappen wird, nur weil du nicht da bist, hier hat das Experiment auch nicht geklappt. Seit dem 5. Monat geht Löffelfütterung, aber das geht ja erst wenn der Zungenstoßteflex weg ist - und auch Nicht wenn schon geschrien wird.

9

Wenn ich mir mein stillkind anschaue, ist jedes schlechte Autofahren einfacher als wenn Baby bei Papa in dem Alter bleibt und evtl. Die Flasche nicht will.

Ich hatte auch anfangs ein paar Termine, mein Mann hat mir Baby draußen gewartet und war spazieren , sobald es brenzlich wurde, kam er zum stillen rein . Einmal lag ich grad auf dem Behandlungsstuhl beim Zahnarzt . Das Bohren machte ihm nix

10

Mir bangt es auch schon vor morgen…. Meine Kleine ist aber 11 Monate alt.
Mit 3 Monaten hätte ich die Kleine nicht mitgenommen. Also bei so einer Demo. Wer weiß wie lange man dann im Stau steht… Bei mir ist aber immer mein Mann mit, dann hätte ich rausgehen können, wenn es nicht mehr geht. Vielleicht kann dein Mann mit seinem Chef reden und die Meetings unterwegs besuchen/führen? Ist ja ein Ausnahmezustand…
Mit der Flasche kann ich dir leider nicht helfen.

11

Wie hats heute geklappt?

12

Hallo 🙋🏼‍♀️ lieb das du nachfragst und auch danke für deine Rückmeldung von gestern!😊
Ich habe junior zuhause gelassen und das war gut so. Ich stand schon auf dem Hinweg im Stau und er hätte nur bitterlich geweint und geschrien. Beim Arzt hat es dann auch gedauert, weil auch andere Patienten ihre Termine/Zeiten nicht einhalten konnten. Und dann war die magische 3h Marke erreicht und mein Mann ruft mich an wo ich denn sei, weil der Kleine wach geworden und quengelig sei…🥴 da habe ich schon schwitzige Hände bekommen als ich auf dem Weg zum Auto war. Ich sagte ihm, dass ich noch den ganzen Heimweg vor mir habe und nicht weiß wie es auf den Straßen ist. Aber ich hatte Glück und auf dem Heimweg waren die Straßen frei. Bin dann zügig das Treppenhaus zuhause hochgelaufen und komme hoch in die Stube: da steht ein leeres Milchfläschchen… fünf Minuten bevor ich zuhause ankam hat unser Sohn tatsächlich 20ml aus der Flasche getrunken. Mein Mann hat sich ein getragenes Shirt von mir übergezogen wie hier auch empfohlen wurde. Ich war so erleichtert und habe gar nicht damit gerechnet, dass es überhaupt klappt…👀 ich konnte Junior dann noch ganz entspannt stillen und wir werden es weiter fleißig mit dem Fläschchen üben falls erneut irgendetwas sein sollte.😇

13

Wie toll !!