Hallo
Mein Sohn ist heute 5 Tage alt, und er hat seit heute eine weiche Beule am Hinterkopf… die Hebamme kommt gleich vorbei und schaut sich das an aber ich möchte trotzdem fragen, ob jemand auch schon einmal so etwas hatte… Ich mache mir große Sorgen. Der Kleine wurde mit einer Saugglocke geboren, das ist vielleicht noch wichtig zu wissen
Plötzlich weiche Beule am Kopf bei Neugeborenen
Hallo,
das könnte ein Kephalhämatom sein. Das ist eine Blutansammlung unter der Haut, die erst schlaff und weich ist (da kann es fix übersehen werden) und dann prallelastisch wird.
So ein Hämatom entsteht unter der Geburt bei besonders engen Geburtskanälen oder auch bei Zange oder Saugglocke und muss so gut wie nie behandelt werden. Das geht in den allermeisten Fällen von alleine nach ein paar Wochen weg und ist ganz harmlos.
Deine Hebamme wird dir sicher sagen können, ob es das ist.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt
Guten Morgen, du hast bestimmt schon Antwort von deiner Hebamme bekommen, aber ich Antworte mal dennoch.
Mein Sohn kam auch mit der Saugglocke zur Welt u sah genauso aus. Irgendwann war es weg. Er hat bis heute ( 27 Monate alt) eine leichte "Beule" an der Stelle, die man aber dank Haare nicht sieht und laut Kinderarzt auch völlig unbedenklich ist.
Viele Grüße und alles Gute