Baby hat Durchfall und will nicht trinken

Hallo zusammen,
mein Sohn, 4 Monate, hat Donnerstag Abend erst Erbrechen und dann Durchfall bekommen. Nachts dann Fieber.
Gestern beim Kinderarzt wurde nur gesagt, drauf achten, dass er genug trinkt und Windeln nass sind. Die Windel ist immer nur bei Durchfall nass, aber sonst relativ trocken, ich kann es schlecht einschätzen, weil halt immer Durchfall drin ist... Fieber hatte er gestern nachmittag/ abend wieder, ist jetzt aber weg.
Mir macht vor allem Sorgen, dass er nicht trinkt. Er bekommt PRE und ein bisschen abgepumpte Muttermilch. Normalerweise schafft er 120 ml etwa 7 mal am Tag. Jetzt will er einfach nicht trinken, mit Müh und Not hier und da mal 30 ml. Er ist sehr müde, aber wenn er wach ist, scheint er fit und lacht. Muttermilch geht gefühlt am besten, aber ich kann halt nicht so viel abpumpen...
In der Klinik waren wir Freitag Morgen schon, weil das Fieber so hoch war, aber die machen auch nichts und haben nur Tipps gegeben, wie man erkennen würde, dass er dehydriert ist.
Hab meine Hebamme gefragt, was man noch machen kann. Aber außer Globuli hat sie einfach keine Tipps... ich will ja nur mehr Flüssigkeit in ihn reinkriegen... probiere jetzt noch Fencheltee.
Ach ja, zusätzlich spuckt er noch ziemlich, das kommt noch dazu. Normalerweise kommt Milchschleim, aber heute auch mal klare Flüssigkeit.

Hat jemand sonst nen tollen Tipp? Ich möchte vermeiden, in die Klinik zu fahren, weil er eine Infusion braucht. :'(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Fahr bitte in die Klinik und lass ihn untersuchen. Babys haben nicht viel Reserven und wenn er jetzt schon 2 Zage Durchfall hat und nicht trinkt, braucht er dringend Infusion.
Mit Infusion werden sie schnell wieder fit.

Alles Gute 🍀

1

Als mein 1-jähriger einen Vormittag lang Erbrechen hatte und nicht trinken wollte hat unsere KiÄ uns gleich eine Überweisung in eine Klinik gegeben und gesagt wir sollen ihn bis zum Nachmittag beobachten und wenn er spätestens dann immer noch nicht trinkt , in die Klinik fahren. Die Kleinen dehydrieren sehr schnell. Und dein Sohn ist ja noch viel jünger. Ich würde an deiner Stelle sofort in die Klinik fahren, damit er dort Flüssigkeit bekommt.

Bearbeitet von katja541
2

Als mein Sohn Magen Darm hatte, mochte er auch nicht mehr wirklich trinken. Was aber dann richtig gut ging war Kompressen alle 15-30 Minuten in die Pre zu tunken und ihm die dann zum abnuckeln geben. So hat er immer wieder ein bisschen Flüssigkeit zu sich genommen.

Fencheltee würde ich nicht geben bei so einem kleinen Baby. Zum einen enthält der Stoffe, die krebserregend sind und zum anderen kann das auch noch mehr Bauchweh machen.
Gute Besserung!

11

Das ist ja ne gute Idee! Er schleckt eh immer so gern an den Spucktüchern rum. Probiere ich!

4

Ich würde auch in die Klinik fahren.
Meine Tochter hatte vor einem Monat den Noro-Virus und hatte Erbrechen und Durchfall. Trinken wollte sie auch nicht mehr.
In der Klinik hat sie dann eine Infusion bekommen weil sie schon am austrocknen war.
LG

Bearbeitet von Tinka796
5

Zum Überprüfen in die Klinik fahren, denn Babies dehydrieren schnell... Gerade bei Fieber und Durchfall!
Eine Infusion ist nicht schlimm! 😉

Damit du einen Überblick erhältst und diesen notfalls auch dem Arzt/der Klinik vorlegen kannst: Protokoll schreiben über Essen/Trinken.
Meine hat seit ein paar Tagen hohes Fieber und da schreibe ich jeden Schluck auf!

Ansonsten Lippen befeuchten, an einem feuchten Tuch lutschen lassen und vor allem auf Anzeichen von Dehydration achten!


Das wird schon wieder!
Gute Besserung! ❤️

Bearbeitet von Alysianna
6

Fahr lieber noch einmal in die Klinik.

Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig, hat neulich ein älterer Kinderarzt zu mir gesagt, als ich mich bei ihm entschuldigen wollte, dass wir mit dem Kind am Wochenende zum Notdienst gekommen sind.

7

Ich kann mich nur anschließen, dass das ein Fall für die Klinik ist.
Meine Tochter war im Dez stationär u.A. wg Dehydrierung ( allerdings aufgrund von RSV inkl Trinkverweigerung)
Die Klinikärzte sagten auch im kranken Zustand sollten die Mäuse mind. 50% ihrer herkömmlichen Trinkmenge schaffen. Alles andere schadet den Nieren.
Also bitte nicht zögern. Im Kh wird euch geholfen🙏🏻

8

Hallo Luli,

wir hatten imitiert 3 1/2 Monaten auch ganz schlimmen Durchfall bei unserem Kleinen. Ich habe zwei Ärzte und das KH mit ihm besucht und bei unseren Kia telefonisch mehrfach nachgefragt.
Es ging bei uns 10 Tage und er hat kaum Milch zu sich genommen.
Er war trotzdem bestens gelaunt und hat die Ärzte angelächelt. Daher wurden wir immer wieder nach Hause geschickt.
Unsere Rettung war Elektrolytlösung (Elotrans) aus der Apotheke. Davon hat unsere Kleiner 800ml am Tag getrunken 😳.
Das ist wohl extrem viel, aber laut der Ärzte super gewesen. Wir konnten so der Dehydrierung entgegen wirken und er brauchte keine Infusion.
Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert?

Gute und schnelle Besserung!!!

12

Danke dir, ich habe Oralpädon da, das soll besser schmecken als Elotrans. Wenn er mal gar nichts mehr will, probiere ich das.

9

Ne bloß keinen Tee. Dann probier lieber öfter ne Flasche mit Mumi oder pre. Er braucht die Energie daraus Tee macht ihn unter Umständen nur "satt" hat aber weiter keinen Nährwert.
Davon ab das man Fencheltee so kleinen eh nicht mehr geben sollte auch wenn das vor paar Jahren noch DIE Empfehlung gegen Bauchweh war...
Wenn's nicht besser wird wirklich nochmal in die Klinik