Eingefallene Fontanelle

Hey ihr lieben.
Ich bin etwas beunruhigt. Die Fontanelle meines Sohn (7 Wochen alt) ist etwas eingefallen, wenn wir ihn aufrecht tragen. Beim liegen nicht, wir waren gestern beim Arzt, er sagt es ist alles ok. Nun hustet er aber über den Tag etwas mehr(die letzten Tage war es nur ab und zu ganz selten)
Es ist ein trockener Husten, und immer nur 1-2 mal wie räuspern. Temperatur ist bei 37,3/37,4
An der Brust ist er unruhig, aber das ist er schon länger. Sonst ist er unauffällig, lacht, quengelt, schläft wie sonst. Außer heute, da hat er kaum geschlafen über den Tag.

Nun Machenschaften mir sorgen und weiß nicht was helfen kann.

1

Für mich klingt es nun nicht besorgniserregend. Aber gerade in dem Alter würde ich einfach mal bei der 116117 anrufen und fragen, ob alles soweit okay ist oder ihr doch mal zum Arzt solltet. Ich wurde da bisher immer gut beraten :)

2

Wenn der Arzt sagt, dass alles ok ist, dann denke ich kannst du darauf vertrauen.

Die Fontanelle hat bei vielen Babys eine leichte Einbuchtung wenn man es aufrecht hält. Wichtig ist, dass im Liegen die Fontanelle nicht eingefallen oder ausgebeult ist. Die Windeln sollten auch immer gut nass werden.

Die Temperatur von eurem Baby ist völlig normal.

Den Husten solltest du beobachten, aber klingt auch nicht wild.

Kann es vielleicht sein, dass dein Baby deine Sorge bemerkt hat und deshalb heute schlechter geschlafen hat?

3

Huhu. Wenn die Fontanelle raus stehen würde müsstest du dir ernsthafte Sorgen machen. Das kann ein erhöhter Hirndruck sein und ist ein Notfall.
Wenn sie im Liegen normal ist ist DENKE ICH alles in Ordnung. Eingefallen ist eher ein Zeichen von Dehydrierung. Du kannst ja mal mehr Brust anbieten und schauen wie es dann ist. Natürlich bin ich kein Arzt und falls du dir unsicher bist, lass es lieber abklären.
P.S die Fontanelle meiner Kleinen war immer im Sitzen minimal eingefallen und der Arzt meinte auch es ist alles okay.
Liebe Grüße

Bearbeitet von Jenni.32