Was tun bei Fieber und anfälligen HWI?

Hallo,
Meine Kind (8 Mo.) hatte letztes Jahr im Herbst den 1.Harnwegsinfekt, eine Nierenbeckenentzündung. Lagen auch für 5 Tage in der Kinderklinik. Ein paar Wochen später hatten wir einen Termin in der Nephroambulanz und da kam heraus, dass sie in der linken Niere einen Harnreflux (3.Grad) hat.
Sie bekommt seitdem ein bestimmtes Antibiotikum, was prophylaktisch sein soll, um weitere HWIs vorzubeugen.
Jetzt hat sie aber seit ein paar Tagen immer erhöhte Temperaturen und seit heute Nacht leichtes Fieber bis 38,3 Grad. Sie ist zwar gut drauf, dennoch oft weinerlich. Ich kann es um ehrlich zu sein, obwohl ich selbst Kinderkrankenschwester bin, nicht einschätzen, was ich machen soll. Sie ist auch nicht erkältet o.ä. Was würdet ihr mir raten? Erstmal abwarten oder doch lieber zum Arzt gehen?

1

Ich würde einfach beim KiA anrufen und nachfragen, ob sie in eurem Fall direkt testen wollen oder du erst einmal beobachten sollst.

2

Hallo,

ich würde Urin zum Arzt bringen. Falls ihr keine Beutel habt, vorher schnell welche vom Arzt holen und dann ohne diese Wartezeit und Risiko einer Ansteckung im Wartezimmer einfach abgeben.

Alles Gute

3

Genauso würde ich es auch machen. Du kannst allerdings selbst solche Teststäbchen in der Apotheke kaufen und schauen wie hoch die Leukozyten sind.

4

Wir waren beim Arzt und kamen sofort dran, im Blut waren Gott sei dank keine Entzündungswerte erhöht, alles unauffällig. Urinbeutel wurde dort geklebt, allerdings hat sie danach so lange geschlafen, dass die Praxis nun zu ist. Urin hab ich aufgefangen, aber den kann ich jetzt weghauen. Oder kann man den im Kühlschrank lagern? 😅 Allerdings meinte die Kinderärztin, dass sie keinen Urin mehr braucht wenn alles unauffällig ist.

weiteren Kommentar laden