Niedrige Sauerstoffsättigung ohne Grund

Hallo :-)

ich hatte vor einem halben Jahr schonmal hier reingeschrieben, dass mein Sohn eine niedrige Sauerstoffsättigung ohne Diagnose hat. Wir wurden weiterhin ärztlich betreut und haben regelmäßig Termine im Krankenhaus.

Bis heute wurde immer noch nichts gefunden und die Ärzte wissen auch nicht, woran es liegen könnte (es wurde wirklich ALLES kontrolliert: Herz, Lunge, Hirn, Organe, HNO, Infektionen…).

Mittlerweile ist er fast 8 Monate alt, super entwickelt und man sieht ihm nichts an. Seine Sättigung liegt ohne Sauerstoff zwischen 88-94%.

In den letzten Tagen hat mich das Thema wieder sehr beschäftigt, da ich wirklich gedacht habe, dass sich das ganze in den ersten Lebensmonaten von alleine gibt (wie die Ärzte es auch sagen), aber ich sehe mittlerweile kein Ende in Sicht.

Vielleicht kann jemand von euch nochmal ähnliche oder sogar gleiche Erfahrungen mit mir teilen. Die meisten Ärzte mit denen wir zutun hatten, haben selber noch nicht solche Patienten gehabt, und wenn dann hat es sich immer nach einigen Wochen von allein gegeben.

Danke im Voraus :-)

1

Hallo,

Ich habe keine Ahnung, warum das bei deinem Sohn so ist. Unter 90 ist ja schon wirklich total niedrig.
Aber wenn alles unauffällig ist und alles gut ist, kann es nicht sein, dass es irgendwie an seiner Haut liegt? Diese Dinger messen ja die Sättigung durch eine Lichtstrahl durch die Haut.
Vielleicht ist die Haut irgendwie anders und verfälscht die Messung?

2

Habe die Ärzte auch schon gefragt ob es zB an einer Durchblutungsstörung liegen könnte, da er aber keine weiteren Symptome hat, schließen sie sowas auch aus :-/

3

Würde das dann auch im Blut kontrolliert und die Sättigung ist wirklich so niedrig wie angezeigt?

4

Habe ich auch schon nachgefragt. Das wurde wohl 2 mal nach der Geburt ( waren 2 Wochen auf der Neo) kontrolliert und stimmte wohl mit den Sättigungen überein.

5

Aber das ist ja schon sehr lange her. Da hätte ich auf eine Kontrolle gepocht.
88% mal ist ja jetzt auch nicht besonders besorgniserregend, so lange alles passt, die anderen dazugehörigen Blutwerte passen und er darunter nicht leidet oder allgemein keine Atemnot hat, würde ich mich nicht verrückt machen.

weiteren Kommentar laden