Hallo,
heute war meine Mutter das zweite Mal ihr Enkelkind besuchen. Die kleine ist nun 6 Tage alt und hält uns auch richtig auf Trab da sie sehr nervös ist und auch nachts viel weint. Im Krankenhaus war sie auch schon zu Besuch und wollte die kleine dort auch gleich aus dem Beistellbett nehmen als ich sie nach dem Stillen dort abgelegt habe. Bin dann kurz laut geworden weil die Kleine gerade so schön eingeschlafen ist außerdem hatte sie noch nicht Mal die Hände gewaschen gehabt. Nachdem ich sie 3 mal zum Händewaschen aufgefordert habe hat sie nachgegeben und dies getan. Heute war sie bei uns daheim mit Freund und meinem Bruder. Auch hier wieder geradewegs durch die komplette Wohnung bis ins Kinderzimmer gesprintet. Wollte wieder tatschen. Auch hier musste ich mehrmals auffordern das sie alle Hände waschen und mein Bruder meinte nur siehst du hab ich dir gesagt Helikopter Mama... 🫠 Mein Bruder hat keine Kinder oder gar eine Partnerin hat unseren kleinen Engel aber immer wieder mit dem Kind von seinem Kumpel verglichen. Es sei so in normal das sie so viel spuckt ja ist halt ein Stillkind ... 😑 Auch das ich 20h in den Wehen lag war nicht so schlimm die Frau von seinem Freund hatte schließlich einen Kaiserschnitt das ist vieeel schlimmer... Die Kleine hat zwischendrin geweint und ich hab sie beruhigt danach ist sie eingeschlafen und meine Mutter fing mit mir das diskutieren an das sie sie haben will. Bin standhaft geblieben und habe nein gesagt. Sie raucht sehr viel und wie gesagt das Kind ist 6 Tage alt auch meine Hebi meinte ich sollte die kleine nicht rumreichen wenn ich nicht noch mehr unruhige Nächte will. Danach war meine Mama sauer und meinte ich sei geizig sie sei hier mit Geschenken und Kuchen angekommen und ich kann ihr den Gefallen nicht tun die kleine zu halten. Die Stimmung bei Tisch war dann später für mich am Boden. Ich fühle mich nicht wohl mein kleines Baby abzugeben vorallem nicht als Dankeschön für Geschenke. Die Hebi meinte ich soll die Besuche einstellen weil mich das stresst und die Milchproduktion gefährdet ist. Auch soll mir meine Mama egal sein da ich jetzt selbst eine bin. Was meint ihr zu der Situation? Wie waren eure Wochenbett besuche? Habt ihr euch auch mal geärgert? Was habt ihr für Tipps?
Oma sehr enttäuscht von mir
Wir hatten im Wochenbett (8 Wochen!), 2mal Besuch, je einmal unsere Eltern. Ich würde an deiner Stelle alles absagen. Hast du einen Partner? Was sagt der dazu? Dein Baby ist frisch geschlüpft, das braucht noch keinen Besuch. Deine Mutter hat sie ja nun 2mal gesehen, das reicht doch erstmal.
Mein Mann ist meiner Meinung nur kann er mehr ab wie ich.
Warum überhaupt "bei Tisch"? Ab ins Bett mit dir. Wahrscheinlich hast du die anderen noch bekocht??
Nein das nicht 🤣 sie hatte ihren Kuchen dabei. Mag nicht im Bett liegen. Fand das im Krankenhaus schon sehr schlimm. 🙈
Kannst du es gar nicht genießen? Dann wenigstens Sofa? Mach es dir richtig gemütlich, lass dir was leckeres zu Essen bringen und kuschel einfach den ganzen Tag mit deinem Baby. Das ist doch ganz anders als im Krankenhaus.
Ich finde deine Hebamme super!!
Im Wochenbett sollte es so wenig stressig wie möglich sein und ich finde es richtig toll, dass du zu deiner Meinung stehst
Puhhhh das hört sich anstrengend an. Kenne das noch aus meinem Wochenbett und ich bin irgendwann dann dazu übergegangen diese Menschen dann der Wohnung zu verweisen. Hätte aber auch ein sehr schwieriges Wochenbett. Versuch es mit einem klärendem Gespräch, wenn das keine Abhilfe schafft dann stell die Besuche erstmal ein
Glaube das meine Mama dann nicht mehr mit mir reden würde...
Die Mutter würde ich ganz einfach fragen ob sie das beste für das Baby möchte, oder ihr wichtiger ist ein Kuscheltier zu haben.
Je nach Antwort kann man entsprechend reagieren.
Wer für Geschenke erwartet irgendwelche Rechte zu haben, kann die Geschenke gerne wieder mitnehmen. Würde ich auch so kommunizieren.
Deinem Bruder hätte ich was gehustet.
Bzw wie es unter Geschwistern so üblich ist: Ihm mit Schmackes in die Eier getreten und nur gemeint, dass der eine Kumpel von dir ja mehr Schmerzen hatte, als ihm mal in die Eier getreten wurde.
Also mein Bruder hätte es dann definitiv geschnallt 😅.
Zum Baby-Vergleich: Er hat was das angeht Redeverbot bis er sich selbst eins zulegt. Und auch dann gilt: Er darf gerne gehen und zu dem von ihm favorisieten Baby und der von ihm Favorisierten Familie gehen.
Deine Hebamme hat da schon sehr Recht.
Hey!
Wir haben den ersten Besuch 14 Tage nach der Geburt empfangen und so wie deine Mutter hat sich niemand aufgeführt.
Deine Hebamme hat recht, insbesondere auf den Schlaf des Kindes und das Stillen hat es Auswirkungen. Kinder, die strubbelig sind, trinken nicht gut, schlucken zu viel Luft und haben dann Bauchweh.
Wir hatten hier schon übergriffige Großeltern- aber so hat sich noch niemand aufgeführt. Richtig übel! Insbesondere die mangelnde Kooperation, sich die Hände zu waschen, und die Anspruchshaltung finde ich heftig.
Lass dein Kind jetzt erstmal richtig ankommen und erhol dich von der Geburt. Besuche werden erstmal ausgesetzt, bis ihr euch eingefunden habt. Ihr beide seid nun Eltern und müsst für das Wohl eures Kindes einstehen. Wenn deine Mutter ihre Schwierigkeiten hat, ist das halt so.
Liebe Grüße
Schoko
Ich persönlich sehe das anders, ich empfand es als sehr schön, dass meine Mama den kleinen in den Armen gewogen hat und mir zwischen dem stillen auch mal geholfen hat, dass ich schlafen konnte.
Wir haben aber ein gutes Verhältnis zueinander und meine Mutter hat sehr für meine Ruhe gesorgt, dass ich mich erholen kann und mir mein Baby immer zurück gegeben mit den Worten, er braucht seine Mama wieder ☺️
Wenn du dich aber unwohl fühlst, dann solltest du besuche erst mal absagen. Zur Not, wenn du keine Lust auf Drama hast einfach unter Vorwand, du hättest die Grippe o.ä.
Unmöglich! Dein baby deine Verantwortung! Keiner steht dir die Nächte bei, wenn es Gott bewahren krank wird. Dein baby deine Regeln! Finde sehr gut das du dich durchgesetzt hast! Bei jemanden der rauchen tut, würde ich mein Kind sowieso nicht geben. Das neugeborene atmet die dämpfe ein plötzlich kindstod begünstigen. Deinem Bruder soll sich etwas mehr belesen und weniger unnötig eine frisch gebackene Mutter provozieren.
War Fast in einer ähnlich Situation, meine baby 6 Monat, wir waren bei meinen Eltern zum Essen eingeladen saßen schon am Esstisch, das Baby war in der Wippe drin, baby auf mich gerichtet, ohne mit mit mir zu sprechen nimmt mein Vater, die wippe mit baby wollte es auf dem Stuhl stellen. Grund er konnte das baby nicht sehen. Ich hab sie aus der Hand gerissen wieder zurück Boden gelegt, ich war auf 180 in dem Moment. Mein Vater ist aktuell sauer und beleidigt deswegen, weil ich in seiner Ansicht Respektlos war. Es ist mir so scheiss egal. Bin sogar stolz es so durchgesetzt habe.
Wie geht es dir Mental damit das er jetzt sauer ist ? Belastet dich das oder kannst du es gut ignoeren? Die Nächte sind jetzt schon ziemlich krass an Schlaf ist nicht zu denken. Wenn sie jetzt noch krank wird geb ich mir die Kugel 🥲 Mein Mann quält sich richtig mit dem Schlafentzug und ist deswegen auch sehr dahinter das wir sie nicht rumreichen.
Würde lügen wenn ich sage es würde mich kalt lassen, aber ich muss lernen, zu akzeptieren in einem alter kann man einen Dickkopf nicht ändern. Mit eine baby muss man seine Priorität setzen. Find super das dein Mann sich durchsetzen tut.