Baby 10 Monate- normal oder verhaltensauffällig?

Hallo,

mein Sohn ist 10 Monate und langsam mache ich mir wirklich sorgen, ob alles ok bei ihm ist.
Er wirkt/ist IMMER unzufrieden, außer er hat gut geschlafen und ist in seinem Kinderzimmer. Dann ist die Laune für ca. 1-2 Stunden gut.
Alles andere ist ein Riesen Problem. Angefangen hat das ganze mit ca. 9 Monaten. Kinderwagen? Mag er nicht. Er versucht sich immer wegzudrücken und wird knallrot. Autositz? Genau das gleiche. Sobald er einmal drinsitzt ist es ok, da genießt er es auch mal. Er ist allgemein extrem ungeduldig auch beim Essen. Wenn das Essen nicht schnell genug in sein Mund befördert wird, fängt er wieder an zu meckern. Auf dem Schoß sitzen klappt genau 30 Sekunden, danach wird er unruhig und will sich wieder bewegen. Kuscheln möchte er auch nicht wirklich. Manchmal legt er seinen Kopf auf mir ab oder legt seine Hand auf meine Brust. Aber ich darf nicht auf ihn zukommen, er entscheidet das. Wenn ich ihn aber ablege, krabbelt er sofort wieder zu mir und will in meine Arme. In der trage rastet er aus, die mag er gar nicht. Durch die Gegend getragen werden auf meinen Armen ist ok. Er meckert dauerhaft und in der nächsten Sekunde lacht er wieder. Wieso diese Stimmungsschwankungen????

Beim einkaufen im Einkaufswagen wird er auch manchmal total unruhigen. Ich bin inzwischen an dem Punkt, wo ich ihn gar nicht mehr irgendwo hin mitnehmen möchte, weil es für mich purer Stress ist. Heute waren wir mit Freunden essen und auch im Hochstuhl sitzen ist ein Problem. Schlafen ist genauso ein Problem. Egal wie müde er ist, er kämpft richtig gegen das einschlafen. Seit wir auf 1 Mittagsschläfchen reduziert haben ist es nun besser. Er hat so einen starken Bewegungsdrang, dass er ständig irgend ein Körperteil bewegen muss. Egal ob beim Essen, liegen, Milch trinken.

Wickeln und umziehen sind inzwischen auch eine vollkatastrophe. Er will sich ständig drehen und weigert sich. Sobald ich ihn ablege, fängt das Gemeckere schon wieder an.

Ich fühle mich inzwischen einfach wie eine versagerin und merke, wie ich immer gereizter werde. Ich kann nicht mehr entspannt bleiben.

Davor war alles ok, er war eigentlich immer ein sehr einfaches Baby. Manchmal gibt es Tage, da ist er auch gut drauf. Ich habe keine anderen Babys in der Familie oder im Freundeskreis, daher weiß ich nicht, ob das alles normal ist.

Bitte kann mir einer sagen, dass das eine Phase ist und wieder aufhört. Ichc habe inzwischen Angst, dass es für immer so bleibt.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Klingt wie ein Verhalten im Schub.

2

Laut der App „Ohje ich wachse“ steckt er gerade im Sprung 7. der hat laut App am 31.03. angefangen. Finde ihn aber schon seit dem 21.03. schon „schlimm“…..

3

Hört sich alles normal an. Kinder entdecken sich und merken langsam , daß sie einfach etwas nicht mögen und das auch zum Ausdruck bringen können.
Ein Baby kennt diese Bücher/Ratgeber nicht und hält sich danach nicht.
Lg

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

also wenn dein Kind verhaltensauffällig sein sollte, dann scheint es meine Tochter auch zu sein (sie wird morgen 10 Monate alt sein). Viele Punkte, die du angesprochen hast, sind bei uns schon länger schwierig (Kinderwagen, Autofahrten) und irgendwo ruhig liegen oder sitzen möchte sie auch nicht, lediglich die Schläfchen sind bei uns recht okay. Ihrer Laune merke ich aber zur Zeit ganz deutlich an, dass in ihrem Kopf gerade ganz viel passiert (fremdelt, launischer als sonst) …also abwarten, auch das wird wieder vorübergehen und dann kommt die nächste Phase 🤷🏻‍♀️😅

5

Das könnte von mir kommen. Meine kleine war ein purer sonnenschein… so ab dem 9. monat immer am meckern und unzufrieden. Eine zeit lang. Bald ist sie 1 jährig und gottseidank wieder ganz die alte :) happy und zufrieden. Ich denke es ist ein schub. Phase - was weiss ich aber habe oft gehört das baby / kinder immer wieder mal solche zeiten haben

Kommt schon wieder :)

6

Hallo mein Baby hatte das auch mal das war so 7 Monat cia ?
Alles was du beschrieben hast war genauso und ging voll lange .. jz ist wieder besser

7

Willkommen im Trailer zur Autonomie-Phase oder auch Trotzphase.
In dem Alter ab ca 8 Monaten entdecken die Kiddies ihren eigenen Willen. Und das will natürlich fleißig erbrobt werden.
Meine Tochter hatte das. Mein Sohn jetzt auch. Und dann werden sie ja auch mobiler und das will auch voll ausgelebt werden. Eine Trage gar ja nicht so viel Bewegungspotential wie der Arm von Mama. 😅. Und auf dem Arm kann man dann noch irgendwann richtig schön Kommando geben wo das Mama-Taxi einen hinbringen soll (Spoiler: Immer dahin wo Zwerg gerade nicht hin darf.)
Und wickeln... Tja. Das sehr ich mittlerweile auch eher als eine Art Kampfsport-Übung. Wenn's nur nasse Windeln sind wickel ich ihn mittlerweile am liebsten im Stehen.
Pants sind der Renner für das Alter. Diese Verschlüsse haben mich da nur noch aggressiv gemacht. 🤣
Dein Baby ist nicht verhaltensauffällig. Es hat sich einfach weiterentwickelt. Und da wird noch mehr kommen. Und du wirst bei vielem Strategie finden damit besser umzugehen. Und bei manchen Sachen muss man halt die nächsten Jahre die Zähne zusammenbeißen. Je älter sie werden, desto besser kann man mit ihnen diesbezüglich reden.

Bis sie irgendwann alt genug sind zu widersprechen. Und dann fragt man sich täglich wozu die Natur diesen kleinen Pupsen einen eigenen Willen gegeben hat. Unlogisch. Lebensmüde. Einfach unpraktikabel.

8

Ich finde, das klingt ganz normal.
Dein Baby hat einen eigenen Willen und entdeckt, dass es den auch durchsetzen kann (Stichwort Trotz). Ich wäre auch ständig unzufrieden. Man kommt nicht überall dran, darf nicht alles haben, kann sich nicht so ausdrücken wie man will usw.

Mein 10 M Baby war schon immer eher ein Baby für Fortgeschrittene. Zwischen Monat 8 und 9 war es wirklich sehr anstrengend. Maximal unzufrieden, nur am meckern.
In Monat 9 war er dann der reinste Sonnenschein, und jetzt in Monat 10 ist die Unzufriedenheit wieder da. Aber.es geht vorbei!

Kiwa geht zum Glück ganz gut. Zur Not gibt man ihm Snacks oder ein cooles Spielzeug, was er nur in Kiwa bekommt. Oder meinen Schlüsselbund, den liebt er.

Auto fahren wurde hier noch nie gemocht. Nach 10 Minuten wird nur noch gemeckert und geweint, egal was man macht.

Wickelt ist seit Monat 7 ein Kampf. Wir wickeln eigentlich nur noch im Stehen, das klappt deutlich besser und entspannter.

Alleine spielen geht aktuell nur im Garten. Sonst will er 24/7 auf den Arm und wehe, man setzt ihn ab oder geht ein paar Schritte weg. Dann wird gebrüllt wie am Spieß

Schlafen tagsüber ist eh oft ein Kampf, abends geht es zum Glück ganz gut. Trotzdem ist er nachts wieder maximal unruhig.

Unternehmungen machen wir trotzdem, soll er halt meckern 😄 wobei Restaurant o.ä. würde ich aktuell nicht machen, dafür ist er mir zu anstrengend. Aber Stadt oder Ikea oder so geht eigentlich immer das findet er spannend

Aber das wird alles ganz bestimmt auch wieder besser :) da wir einen Monat lang ein wahnsinnig ausgeglichenes Baby hatten weiß ich, dass es ja auch anders sein kann

10

Das klingt vollkommen normal, meine Kinder waren auch so ab Krabbelbeginn. Mit 2 Jahren wurde es langsam wieder besser 😅.

Essen gehen mit 0,5 bis 2 Jahren, hätte ich dankend abgelehnt. Im Sommer in einen Biergarten mit zugehörigem Spielplatz ist noch am ehesten machbar, oder eben bei sich selbst oder anderen Familien mit Kindern (und somit kindgerechter Umgebung) zu Hause treffen und gegebenfalls Essen bestellen.