Baby Impfungen (SGA) 2 Monate alt

Hallo zusammen, unsere kleine ist in paar Tagen schon seit zwei Monaten auf der Welt.
Die U3 war super und alles passt, was uns sehr glücklich macht.
Jetzt kommen wir aber langsam zu dem Thema Impfen...
Wir sind beide keine Impfgegner auf kein Fall. Möchten bei den Impfungen aber einfach mal hören wie Ihr das gemacht habt oder wie es euch empfohlen wurde.

Zu unserer kleinen, Sie kam mit 2600g auf die Welt und ungefähr 46cm in SSW 40+1. Es war zwar eine Einleitung, die Ärzte sind sich aber nicht sicher ob die Einleitung was gebracht hat oder nicht (Ich weiß nicht ob das Thema für die Impfung wichtig ist, aber ich schreibe es trotzdem mal dazu :) )
Ab der ich glaube 27 Woche wurde festgestellt das es ein SGA ist und sie war auf der dritten Perzentile ungefähr.
Jetzt aktuell wiegt sie so um die 4600g. Sie hat also immer so um die 300g die Woche zugenommen :)


Wir haben diese Woche am Donnerstag unseren ersten Termin für die erste(n) Impfungen. Ich habe den Termin ausgemacht, und die Dame am Empfang hat gleich für diesen Tag 2 Stichimpfungen und eine Schluckimpfung geplant. Ich bin nicht ganz Wohl mit dem Gedanken. Ich weiß nicht ob das nicht bisschen viel für einen Kleinen Körper ist? Mir wäre es eigentlich lieber, diese Woche die 6 Fach Impfung zu machen (Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Haemophilus Influenza b, Poliomyelitis und Hepatitis B) und dann z.B. eine Woche danach die nächste Impfung. Einfach so dass das Kind Zeit hat die Impfung zu verarbeiten.

Zu folgenden Impfungen wurde uns geraten:
- die 6 Fach impfung
- Rotaviren (Brechdurchfall)
- Pneumokokken
- Meningokokken

Meine sorge ist, dadurch dass es ein SGA Baby war/ist, können wir schon Impfen? Spielt das Gewicht dabei überhaupt eine Rolle?

Jetzt würde mich da gerne eure Meinung dazu interessieren. (Vielleicht ist hier auch jemand mit einem SGA Baby dabei der von sich berichten kann)
Wann habt ihr welche Impfung gemacht?
Habt ihr euch gegen irgendwelche Impfungen entschieden?

Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße

3

Unser Frühchen (30+4 mit 1450g) wurde schon vor dem eigentlichen ET mehrfach geimpft, bei Impfung wird dad Alter nicht korrigiert. Waren sehr froh über die frühen Impfungen, gerade so kleine Körper brauchen den Schutz ganz ganz dringend, da sie die Krankheiten ja viel schlechter wegstecken wurden. Bei uns wurde z.B. Pneumokokken, 6fach Impfung und Rotaviren beim gleichen Termin geimpft und alles wurde bestens vertragen. Einfach den Expert*innen vertrauen (Hebammen zählen beim Thema Impfungen nicht als Expertinnen).

Bearbeitet von nojulia
12

Vielen dank für die Info :)

1

Wir hatten nur die Schluckimpfung Rotavirus mit 2 Monaten, 4 Wochen später dann Pneumokokken und weitere 4 Wochen später die 6-fach Impfung und 2. Rotavirus gleichzeitig. Meningokokken waren erst mit rund 7 Monaten (dazwischen war noch die 2. Pneumokokken und die 2. 6-fach, jeweils alle 4 Wochen)

LG

Nachtrag: Unsere Maus war auch eher zart, aber nicht so sehr wie deine. Ich glaube so um die 15. Perzentile (3100g bei ET+10).

Bearbeitet von Savia
9

Genau so war so war uns auch. Unsere Maus hat alle gut vertragen. War höchsten bis am nächsten Tag sehr müde und etwas quengelig.
Unsere ist auf der 3. Perzentile (2550 Gramm ET -4) geboren.

10

Vielen Dank für die Info :)

2

Ich weiß zwar nicht was SGA ist, aber unabhängig davon wurde bei meinen großen (12 und 14) damals so früh noch gar nicht geimpft. Rota war damals noch Selbstzahler, alles andere kam erst mit 16 Wochen auf.

Dementsprechend wurde keins meiner Kinder so früh geimpft. Im Gegenteil. Kind 1 mit 8 Monaten das erste mal, Kind 2 nach dem rs Virus mit 4 Monaten. Beide hatten immer Fieber nach den Impfungen, egal welche es waren. Der 2. aber immer nur einen Tag, der große immer 3-4 Tage.
Letztlich sind sie gegen alles mittlerweile geimpft (auch Fsme)

Kind 3 ist 10 Monate und noch gar nicht geimpft, wir starten jetzt zur u6, das fühlte sich bei ihm so am besten an.

11

Vielen Dank für die Info

4

Das erste Kind wurde bei der U3 geimpft. Mit der 6-fach Impfung und pneumokokken. Meningokokken C erst mit 12 Monaten und B erst später, weil es noch nicht empfohlen worden ist.

Ich habe mir beim ersten Kind auch viele Gedanken gemacht. Letztendlich hatten wir eine Nacht Fieber. Die schlimmste Impfreaktion hatten wir bei der Meningokokken B Impfung mit 15 Monaten. Deswegen Kind 2 die auch erst später bekommt. Dafür wurde Kind 2 gleich gegen Rota geimpft. Da die Ansteckungsgefahr diesmal größer ist als bei Kind 1.

Was machst du, wenn sich dein Kind mit Keuchhusten etc ansteckt und dann länger ins Krankenhaus muss oder sein Leben lang beeinträchtigt ist? Dann nimmt man doch einen Nacht Fieber gerne in Kauf? Du kannst deine bedenken, gerne mit deinem Arzt besprechen. Alle 4 Wochen zum Arzt ins volle Wartezimmer und dann jedes Mal eine harte Nacht mit gegebenfalls Zäpfchen. Würde ich nicht machen wollen.

13

Das ist eben der Punkt.. wir sind uns nicht sicher entweder drei Impfungen gleichzeitig und dann leidet das Kind im schlimmsten Fall vielleicht eine Nacht anstatt 3x hinzugehen und im schlimmsten Fall nach jeder Impfung eine Nacht Fieber zu haben.
Aber vielen Dank dass du deine Erfahrungen mit mir teilst :)

21

Bei uns ähnlich!
Unser Sohn ( 10) wurde bei U 4 mit 6 fach Impfung geimpft!
KEINE Impfung gegen Rotaviren da damals nicht so bedeutsam und wurde eher abgeraten.

Nun bei unserer Maus bei sehr später U3 - ( Maus ist heute 9 Wochen , ist 56 cm und wiegt 5100g)
6 fach Impfung gegen Keuchhusten & Co 1 Spritze links in den Oberschenkel, 1 Spritze rechts in den Oberschenkel und Rotaviren Schluckimpfung!

Unser grosser hat nach jeder Impfung hoch gefiebert, unsere Maus jetzt überhaupt nicht- nur ganzen Tag geschlafen!

5

Hi,

meine wurde glaub kurz vor oder nach der U4 das erste Mal geimpft und hat die volle Dröhnung bekommen - sie hat 3 Tage sehr gut geschlafen 😅
Fieber gab es nur einmal bei der ersten Meningokokken B und bei der ersten MMR+V 🤷🏻‍♀️

Ich denk mir - lieber einmal alles und dann ist gut als jedes Mal wieder ein bisschen, denn das ist genau so anstrengend, weil man ja im Zweifelsfall grade erst wieder fit ist.

LG

14

Vielen Dank für deine Erfahrungen

6

Ich würde ganz normal nach STIKO impfen, da sie mit dem Gewicht doch super aufgeholt hat und nun quasi kein Unterschied mehr zu einem "Nicht-SGA" Baby vorhanden ist.

7

Unser Sohn ist zwar normalgewichtig auf die Welt gekommen, aber wir impfen eher langsam. Er ist jetzt 4 Monate und bis jetzt bekam er 2 mal Rota. In 2 Wochen starten wir mit der 6 fach. Unsere Ärztin impft lieber einzeln (maximal rota gemeinsam mit einer anderen), um mal zu schauen, wie das Kind reagiert. Ich bin absoluter Impf Befürworter, aber so wahnsinnig früh und schnell muss es dann doch nicht alles sein..

15

Darum geht es uns auch.. Nicht dass es eine "zu große" Dosis auf einmal von allen verschiedenen Stoffen ist.

22

Unsere Ärztin meint lieber früh impfen besonders bei Keuchhusten, Diphterie ect.
Damit die Immunität so schnell wie möglich schützt!

8

Huhu,
meine Kinder waren beide SGA Babys ( 2140gr/ 46cm und 2290/47 cm)
Beide wurden lt. dem Stiko Impfplan geimpft.
Wir hatten keinerlei Probleme.
Bei der Kleinen mussten wir nur ein paar Mal wg Infekten schieben. Der letzte Winter war mies🥴
Die MenB hatte sie jetzt erst mit 7 Mon ( einzeln)
Die hatte sir auch am meisten mitgenommen. Aber auch da war nach 3 Tagen wieder alles gut☺️

16

Ah super!
Weißt du noch ungefähr wie Ihr geimpft habt? Also ungefähr wann welche Impfungen?
Vielen Dank

18

Die Große ist schon 7, da weiß ich die genauen Daten nicht mehr☺️
Die Kleine hatte mit 6 Wochen Corona und daher die ersten Impfungen erst mit 11 Wochen ( 6Fach, Rota,Pneumokokken)
Dann mussten wir wg RSV wieder pausieren. 2.6fach und Pneumokokken gabs dann Anfang März( für die 2. Rota war es zu spät) da war sie 5,5 Mon
1. MenB mit 7 Mon

weitere Kommentare laden
17

Hallo. Mein Baby wurde per ks geholt in der 39 ssw.
2495 und 47 cm
Sie hat bisher alle normaleb Impfung bekommen und alles super verkraftet 😃