Baby schaut bevorzugt nach oben sobald müde

Hallo Leute!

unser Sohn ist knappe 7 Monate alt und seine bevorzugte Blickrichtung wenn er müde wird ist auffallend nach oben.

Er verdreht dann die Augen teils ziemlich rauf, aber nicht wie bei einem epileptischen Anfall (hat auch die Kinderärztin bestätigt) und legt dabei meistens den Kopf in den Nacken.
Manchmal wandern die Augen aber auch alleine nach hinten. Er hat dann Schwierigkeiten, nach vorne zu schauen, er schaut dann auch am Spielzeug vorbei mit dem der gerade spielt (zb unter dem Spielbogen) und die Augen wandern immer ab, auch wenn er uns anschaut. Als ob ihm die Muskeln dann nicht mehr gehorchen. Wenn ihn dann aber was interessantes vor die Augen kommt schaut er wieder normal nach und er dreht auch den Kopf nach vorne und verfolgt das Ding.

Sobald er geschlafen hat ist alles wieder ganz normal und letztens war er etwas schlapp von einem Infekt, da war auch alles normal.

Auch beim Beißring Kauen oder Flasche trinken oder Stillen schaut er im müden Zustand oft stark nach oben. Also nicht nur nach oben, sondern so, dass man sehr viel weiß sieht. Er wirkt dann auch ein bisschen geistesabwesend ;-)

Mir kommt vor, dass es ein bisschen besser geworden ist die letzten Wochen aber er macht es immer noch.

Kann er sein, dass er einfach seine Augen und sein Hirn ausruht? Die Ortoptistin in der Sehschule hat gemeint, dass die Schlafstellung auch hinten oben ist und glaubt das ist einfach wegen der Müdigkeit. Wenn er schläft schaut er aber geradeaus (oft sind sie einen Spalt offen). Meine Vermutung wäre im Moment Überreizung und Anspannung und dass ihn das dann irgendwie beruhigt und er sich das angewöhnt hat. Er überstreckt wirklich sehr gern den Kopf nach hinten, nach vorne beugt er ihn gar nicht oft und gern (er ist groß und schwer mit großem Kopf aber sehr stark). Ansonsten motorisch topfit, greift und dreht sich und ist im Vierfüßlerstand.

Wenn er richtig müde ist weil er nicht einschlafen kann (manchmal) dann streckt er sich durch, zuckt mit Armen und Beinen und quietscht völlig überdreht (weinen tut er so gut wie nie) dann ist es noch schlimmer.

Heute war Orthopädentermin, die Behandlung hat ihm gefallen, KISS-Syndrom hat er aber nicht.

Augenarzt und Ortoptistin haben nichts festgestellt, die Kinderärztin hat uns zum Neurologen überwiesen aber der Termin ist erst.

Hat jemand sowas schon mal erlebt und kann mich beruhigen?

Verwächst sich das? Mache mir Sorgen, dass es was neurologisches ist, aber warum wäre das dann nur bei Müdigkeit?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich