ist jemand arbeitslos gemeldet (auf arbeitssuche) trotz baby zuhause?

hallo,


ist hier jemand arbeitslos gemeldet und zugleich noch das baby zuhause? wie macht ihr das, wenn ihr vorstellungsgespräche habt oder die termine beim arbeitsamt, nehmt ihr da die kleinen mit? #gruebel und wenn die auf dem arbeitsamt sehen, dass man niemanden hat, der aufs kind aufpasst, wird einem da nicht sofort das arbeitslosegeld gestrichen? denn man ist ja quasi nicht sofort für arbeit verfügbar...

ich bin noch nicht arbeitslos gemeldet, müsste mich aber nun bald einschreiben und arbeit suchen. wenn ich jetzt zb für juli eine tagesmutter bekommen könnte, ich aber bis dahin keine arbeit finde, dann wärs ja unsinnig, die kleine dortzulassen, während ich zuhause sitze.... und wenn ich plötzlich arbeit finde, aber noch keine tagesmutter habe, dann geht das ja auch nicht, oder wie plant ihr das alles? #gruebel

lg poulette

1

Hallo,

also bei mir ist es so:

Mein Sohn ist mittlerweile schon 16 Monate alt aber ich bin so gesehen seit Ende vom Mutterschutz arbeitslos gemeldet. Allerdings nur 15 stunden, demzufolge bekomme ich nicht ganz so viel Geld, aber ich muß mich dafür nicht wirklich bewerben, muß nur aller einem halben Jahr dahin und sagen ob ich mich wo gemeldet hab und ob ich eventuell was gefunden hab, was mir zusagt, da hab ich Colin immer mitgenommen. Dauert ja meist nicht lange.

Und Vorstellungsgespräche hatte ich bisher nicht wirklich (hab nur eine Putzstelle nebenbei, aber das hat sich mehr oder weniger durch eine Freundin ergeben).

Bald läuft aber das ALGI aus und ich werde wohl versuchen Hartz 4 zu bekommen (was ich aber bestimmt nicht bekomme, weil mein Mann zu viel verdient)
Und wenn das nicht klappt, such ich mir noch einen Minijob, da gibts hier in der Gegend eigentlich genug. Aber das geht auch nur, weil ich die Oma hab, die auch mal auf Colin aufpasst.
(Allerdings mach ich das mit den Jobs auch erst, seitdem er so ca. 1 Jahr alt ist, vorher hätte ich es nicht übers Herz gebracht ihn wegzugeben #hicks)

Willst du denn wieder richtig arbeiten oder brauchste nur Geld ;-)?


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen?!
Falls du noch fragen hast, kannste gern mich fragen.

Liebe Grüße

Bia

5

also geld könnte ich immer gebrauchen ( #schein ) und nebenher arbeiten zu gehen würde mich auch nicht stören...

aber das arbeitslosengeld kann einem doch gestrichen werden, wenn man keine tagesmutter/krippenplatz etc hat, oder? müsste ja theoretisch erst die kleine weggeben und dann arbeit suchen, wobei es ja wie gesagt nicht so toll ist, zuhause zu sein und gleichzeitig eine tagesmutter zu bezahlen...

2

Hallo poulette,

ich habe mich im vergangenen Jahr im Mai arbeitslos gemeldet. Bei mir war die Situation so, dass ich meinen Job während der Elternezti gekündigt habe, weil wir aus der Mitte Deutschlands ganz in den Süden ziehen Deutschlands ziehen wollten (berufliche Gründe meines Lebensgefährten). Leider hat das dann aber nicht geklappt und ich hab mich dann arbeitslos gemeldet.

Bei uns war es gut, dass wir meine Eltern in der Nähe wohnen haben, ich hab die kleine aber dennoch immer mit zum Arbeitsamt genommen, wenn meine Eltern nicht konnten. Ist kein Problem!

Ich hab jetzt dieses Jahr im Februar 2007 endlich wieder Arbeit gefunden. Aber Emily geht schon seit Oktober 2006 zur Tagesmutter - damals 5 Stunden (war für uns noch bezahlbar) und heute 8 Stunden - ich arbeite Vollzeit.

Ich kann Dir nur empfehlen, die kleine Maus dennoch schon mal zur Tagesmutter zu geben, weil es auch einige Zeit dauert bis sich die kleinen daran gewöhnen (man rechnet normalerweise so mit ca. 4 Wochen - hängt aber natürlich auch vom Kind ab).
Ich hab es sehr genossen, wenn Emily bei der Tagesmutter war und ich hatte die Gewissheit, dass ich auf jedenfall schon einen Betreuungsplatz habe und Emily ist schon eingewöhnt. Es müssen nur noch die Stunden angepasst werden.

Sprich doch mal mit der Tagesmutter - hab ich auch gemacht, ob Du im Falle eines Arbeitsangebotes die Stunden dann erhöhen kannst. Bei unserer war das kein Problem!

Viele Grüße und alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

6

ja, die idee ist nicht schlecht, wenn erstmal für paar stunden ist... mal schauen, was das kosten würde. (vollzeit kostet hier ca 500 euro) aber erstmal ne tagesmutter finden, die so flexibel ist... #gruebel

7

Hallo,

ich habe mal eine Frage an dich denn meine Situation sieht zur Zeit nicht so gut aus. Mein Mann verdient zwar, aber ich habe das Gefühl dass wir wohl kein bzw. sehr wenig Erziehungsgeld bekommen werden. Den Antrag habe ich schon abgegeben aber ich warte noch drauf und es kann auch dauern. Und da ich meine Stelle auch kündigen musste weil wir weg ziehen näher an die Arbeit meines Mannes bekomme ich nun auch nicht mehr das Kindergeld vom Arbeitgeber (öffentl. Dienst) sondern muss nun wieder einen neuen Antrag ausfüllen der auf der Familienkasse auch bis zu 8 Wochen dauert. Also heißt das im ganzen kaum bis gar kein Geld.

Nun meine Frage, da ich ja nun ab 1. Juni keinen Job mehr habe muss ich mich dann einfach beim Arbeitsamt melden und sagen dass ich nun arbeitslos bin und auch arbeitsuchend bin sprich stundenweise auf Grund des Kindes oder wie mache ich das dann. Wieviel bekommt man dann an Arbeitslosengeld, denn ich denke es ist besser so als wenn ich gar nichts mehr bekomme....nur ich mag meine Maus auch noch nicht voll in den KiGa geben sie wird ja erst 1 Jahr alt.

Wäre nett wenn du mir ein bißchen helfen könntest oder mir nen Tip geben kannst, denn ich steige da irgendwie nicht durch.....

DANKE schon mal, kannst ja auch über VK antworten wenn du magst.

LG Ramona

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich bin eigentlich arbeitssuchen gemeldet, hab aber beim Arbeitsamt gesagt, das ich die 3 Jahre Erziehungsurlaub nehme und dadurch bekomme ich kein Schreiben von denen. Nach den 3 Jahren, wenn die Kleine keinen Kindergartenplatz hat etc. dann lassen sie mich auch noch in ruhe, weil sie können ja nicht verlangen, das man das Kind alleine läßt nur um Arbeiten zu gehen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling (15.7.06) & Nick (34 SSW)

4

hallo,

dann bist du aber nur arbeitssuchend gemeldet und bekommst keine arbeitslosengeld, oder?

9

Hallo Hsiuying,

bitte fasse meine Frage nun nicht "angreifend" auf aber ist das nicht das, was heute meistens sein muss? "sie können ja nicht verlangen, das man das Kind alleine läßt nur um Arbeiten zu gehen". Ich MUSS mein Kind alleine lassen, "nur" um arbeiten zu gehen und es tut mir in der Seele weh, morgens das Haus zu verlassen.

Bitte korregiere mich, wenn ich da etwas falsch verstanden habe!?

LG,
Claudia mit Charlotte (9 Monate), die morgen schon wieder von den Grosseltern betreut werden muss, da Mami und Daddy arbeiten muessen #blume

10

Hallo!

Ich lebe leider auch von Hartz IV :-[#heul

Und eigentlich ist das in dem Moment ganz einfach:
Ich hab beim Arbeitsamt 2 Jahre Erziehungsurlaub beantragt. In dieser Zeit ist man nicht verpflichtet sich persönlich vorzustellen (mal davon abgesehen, dass diese Pflicht (zumindest bei uns) sowieso nicht mehr besteht).
Nebenher schreibe ich dennoch fleißig Bewerbungen. Finde ich vor Ende des Urlaubes was, geb ich das beim Amt an und fertig ist.

Ich hoffe, dass ist die bessere Alternative und endlich klappt es. Das ewige Zuhauserumsitzen ist ja kein Zustand ... :-[

Liebe Grüße
Amanda mit Joel #baby (4,5 Monate)