Hilfe! Später Teilleistungsschwäche, weil Baby nicht krabbelt????

Hallo meine Lieben!
Brauche euren Rat bzw. eure MEinung.
Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und macht einfach keine Anstalten jemals krabbeln oder robben zu wollen. Ihr macht es in der Bauchlage überhaupt keinen Spaß, kann sich auch nicht abstützen. Dafür mag sie schon gerne stehen und sie geht auch gerne ein paar Schritte. Allerdings muss man sie zu diesem Zweck hinstellen und dann natürlich auch halten.

Gut, bis jetzt habe ich mir nicht wirklich Sorgen gemacht, weil ich ja weiß bzw. gelesen habe, dass so ca. 13 % der Kinder einfach nicht krabbeln. Doch gestern hat eine Freundin von mir gemeint, dass solche Kinder, die nicht krabbeln besonders anfällig für TEilleistungsschwächen sind? Stimmt das? Hat da wer Erfahrung? Bzw. kann ich sie ja schlecht zum KRabbeln zwingen! Was meint ihr bitte um Rat!!!

Eine leicht verzeifelte Lucy, deren Tochter gerade selig schläft.

1

Hallo,

erstmal: Deine Tochter ist ERST 8 Monate alt - sie hat noch viel Zeit und laufen sollte sie erst dann, wenn sie sich auch allein hinstellen kann.

Meine Tochter ist nicht gekrabbelt und hat mit Sicherheit keine Teilleistungsschwächen.

Krabbeln ist gut für die Koordination der Sinne, das ist unbestritten.

LG

Ariane

2

Hallo,

meine Tochter ist 10,5 Monate und krabbelt nicht!
Na genau wie die Mama;-)
Ich bin auch nie gekrabbelt und hab gleich mit dem Laufen angefangen :-p

Mach Dir keine Sorgen ich denke es ist alles ok!


Lg Meli

3

Hallo!

Also mein Sohn ist auch 8 Monate alt und er dreht sich immernoch nur auf den Bauch.. nicht zurück und von Krabbeln keine Spur!

Ich mach mir keine Gedanken darüber. Ich kann es nicht erzwingen. Meine Pekip Leiterin meinte er wäre viel zu beschäftigt alles zu untersuchen und zu erkunden, dass er gar keine Zeit mehr hat sich auf andere Dinge zu konzentrieren.

Irgendwann gehts weiter, und bis dahin ist es eben so;-)

Im Übrigen können die Kinder meiner Freunde - bis auf einen - auch noch nicht krabbeln, und sind noch ein paar Wochen älter.

LG Eva und der etwas faule Lennart#freu

4

Hallo Lucy,
deine Tochter ist völlig normal entwickelt für 8 Monate. Max ist ebenfalls 8 Monate und robbt nun langsam durch die Wohnung. Aber erst wenige cm. Das Krabbeln kommt im Durchschnitt erst mit 10 Monaten oder später. Klar ist man verunsichert, weil man hier viel von anderen Müttern liest, deren Kinder schon dies und jenes können. Aber das ist nicht die Regel, sondern die Ausnahme!
Übrigens ist meine große Tochter auch nicht gekrabbelt bzw. erst, nachdem sie schon laufen konnte und sie hat definitiv dadurch keinerlei Nachteile wie Teilleistungsschwäche.

Mach dir keine Sorgen, manche Kinder können plötzlich von einen Tag auf den anderen krabbeln, sitzen usw., andere brauchen etwas länger.

LG Ines+Maria(10)+Max 8 Monate

5

Huhu,
meine Tochter machte auch keine Anstalten zu krabbeln. Sie lernte es erst mit 10 Monaten. Mit 11 Monaten konnte sie laufen. Mit 5 3/4 Jahren kam sie in die Schule. Jetzt mit 6 1/2 Jahren liest sie schon Bücher von 200 Seiten. Auch ansonsten kommt sie in der Schule super mit. Ich denke, dass der Zusammenhang zwischen Teilleistungsschwächen und dem Krabbeln nicht stimmt. Kinder, die spät krabbeln haben vermutlich andere Stärken (brabbeln viel oder schauen sich alles sehr intensiv an). Mach´dir keine Gedanken. Sie wird es schon noch lernen.
Liebe Grüße
Antje

6

1) lass ihr noch Zeit

2) stell sie nicht hin und halte sie nicht zum laufen

Die Kids sind verschieden
jedes Kind hat sein Tempo einige sind schneller andere langsamer.

Wichtig ist das krabbeln, dadurch lernen beide gehirnhälften MITEINANDER zu Arbeiten.
(im Bekannten kreis ist ein nicht krabbel kind wo die gehirn hälften gegeneinander arbeiten was aber ausnahme fälle sin)

Dreht sie sich alleine um?
Wohl nicht wenn du schreibst das ihr die baulage keinen spaß acht und sie sich nicht abstützen kann.

Sie ist also noch gar nicht soweit das sie überhaupt krabbeln oder robben könnte.

Lass ihr einfach Zeit

lg

7

Hallo Lucy,


das dachte ich von meiner Tochter auch. Sie wird nächste Woche 1 Jahr alt. Und siehe da, sie krabbelt seit 4 Tagen, habe einfach mehr Geduld



Katja und Lenya

8

Hallo,

ein großer Teil der Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche ist nicht gekrabbelt. Hat was mit der Verbindung zwischen rechter und linker Gehirnhälfte zu tun. Diese Verbindung wird beim Krabbeln geschult.

Das heißt aber umgekehrt nicht, dass ein Kind, das nicht krabbelt, ne LRS bekommt...

Außerdem brauchst du dir mit 8 Monaten sowieso noch keinen Kopf zu machen, das hat noch ein paar Monate Zeit.

Und selbst wenn sie es auslässt - man kann auch mit Kindern, die schon laufen, Krabbelspiele machen. Um die Wette krabbeln, im Gänsemarsch krabbeln, usw.

Kopf hoch, das wird schon!

#herzlich dimi