Pikler oder PEKiP??? Baby 6 Monate alt

Hallo Ihr Lieben,

wir streben an, mit unserer zum Zeitpunkt des Kursbeginnes 6-Monate alten Tochter einen Eltern-Kind Kurs zu belegen.

Zur Auswahl stehen
Pikler - Babys erstes Lebensjahr und
PEKiP - Prager Eltern Kind Programm.

Könnt Ihr uns eine Empfehlung aussprechen?
Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Eure Meinungen bitte ...

Vielen lieben Dank
Minky und Rebecca Yael (10.02.2007) #danke

1

Hallo ;-)

Also, ich kenne nur Pekip. Hab mit der großen zwei Kurse mit gemacht. Bei Anfang des ersten Kurses war sie 4 Monate alt. Ich fand Pekip genial. Vorallem, weil die Kinder sich nackt und frei bewegen können. Und man andere Mütter mit Kindern in dem Alter wie das eigene kennen lernt. Zudem bekommt man einige anregungen.
Mit dem Kleinen hab ich nur einen Kurs gemacht. Ich hab schon einiges gekannt und fand es dann nicht mehr ganz soooo toll, hab es aber nicht bereuht.

Ich kann es dir nur empfehlen! ;-)

LG esther mit Lara 2 Jahre, 9 Monate +Mirco 6 Monate

5

Hallo Esther,

vielen lieben Dank ... aber machen die Futzi da dann nicht "unter sich"?

Ich habe ein paar Bedenken, dass Rebecca schon zu alt dafür sein könnte...

LG Minky

8

Hallo ;-)

Eigentlich sind die Babys da immer in etwa im selben Alter. Bei Lara waren die Kinder alle innerhalb eines Monats geboren. Bei Mirco waren die Kinder alle innerhalb von zwei Monaten geboren, wobei Mirco der jüngste war.
Für Pekip 1 ist es warscheinlich schon zu spät! Aber wenn du dich angemeldet hast und einen platz hast, kann es auch sein, dass du gleich in Pekip 2 kommst. Dafür ist Pekip 1 aber nicht notwendig. Das ist eben vom Alter her abhängig ;-)

Ich würde dort noch mal genau nach fragen, ob die Kinder auch alle in etwa im selben Alter sind. Ich finde, nur dann macht es auch sinn! Mehr als 2,5 Monate sollten sie eigentlich nicht auseinander sein! ;-)

Dann kannst auch gleich in eine Krabbelgruppe gehen ;-)

LG esther

2

hi minkyle!!!

mir wurde gesagt, dass babies mit 4-5 monaten für den beginn des pekip - kurses fast zu alt seien.

leider gab es vorher keinen . :-(

lg. suri;-)

3

allerdings hat mich meine mama schon nach Piklers´theorie "erzogen"

Emmi Pikler wurde 1902 in Wien geboren und verbrachte dort ihre frühe Kindheit. Ihre Mutter, eine Wienerin, war Kindergärtnerin von Beruf, ihr Vater ein Ungar, Handwerker. 1908 zogen ihre Eltern nach Budapest.

die war in ungarn schon in den 50-70ern eine große nummer....meine mama hat sogar noch das buch von ihr!!!!

lg. suri

4

Hallo Suri,

tendiere auch ehrlich gesagt dahin. Weil ich vermute, dass Rebecca für PeKIP schon zu alt ist.... Sag mal, hattest Du meine letzte Email noch gelesen? Hatte mir nämlich Sorgen gemacht...

LG Minky

6

ich hab in letzter zeit viele mails noch nicht beantwortet.

keine zeit.

werd später schaun, ok?

mach dir keine sorgen um uns. #liebdrueck

lg. suri

weitere Kommentare laden