Lotusgeburt

Hallo,

hat einer von euch erfahrungen mit der Lotusgeburt?

Es heißt das die Kinder ruhiger sind und nicht so viel an Geburtsgewicht verlieren.

Für alle die nicht wissen was das ist:
Bei der Lotusgeburt wird die Nabelschnur nicht von der Plazenta getrennt und bleibt so lange dran bis sie sich von selbst löst.

LG #winke

3

Hab grad mal gegoogelt, weil ich das noch nie gehört habe.

Ich muss feststellen, für mich wäre das nichts. Einmal wegen dem Riesenaufwand in den Tagen danach, um die Plazenta "haltbar" zu machen.

Aber vor allem, weil ich keinen wirklichen Nutzen darin sehe. Ich habe bei beiden Kindern die Nabelschnur erst auspulsieren lassen, die war verhältnismäßig lange dran. Wenn die Nabelschnur auspulsiert ist, ist auch kein Blutkreislauf zwischen Plazenta und Kind vorhanden, somit kann (für mich) auch kein positiver Effekt entstehen. Da ist für mein Verständnis zu viel Esoterik dabei.

1

Da wirst du jetzt sicher eine riesige Lawine von Kommentaren a lá "Wie kann man nur so bekloppt sein?" lostreten....

Ich habe schon von einigen Frauen in Foren gelesen, dass es wirklich eine durchweg positive Erfahrung war. Für mich persönlich wärs nix, aber ich würde nie jemanden vorverurteilen, der etwas in der Richtung macht. Ich hab auch Plazentaabdrücke usw. gemacht ;-)

2

Hallo,

ui,mach Dich mal auf viele böse Kommentare gefasst ;-)

Erfahrung selber habe ich damit nicht, eine Bekannte von mir hatte allerdings eine Lotusgeburt und konnte keine Unterschiede zu ihren anderen beiden Kindern feststellen.

Gruß

4

Hab ich noch nie gehört und liest sich auch noch ziemlich interessant. Wie läuft das ab? Packt man die Plazenta dann irgendwie ein?

5

meine hebamme hat uns das diese woche auch erklärt. die plazenta wird dabei wohl in ein kleines beutelchen "verpackt" und du schleppst die dann solange mit rum, bis sie vom nabel des babys abfällt.

lg jukoo

6

Naja gut, wenn ich so überlege, ich glaube bei unserer Tochter ist der Nabel abgefallen, da war sie 5 Tage alt... Gibt umständlicheres, oder?

weiteren Kommentar laden
7

Sieht man die Plazenta dann? Oder wird die blickdicht verpackt?

Ich denke, das muss natürlich jeder für sich selbst wissen, aber mir reicht eigentlich zu lesen, was hier bisher steht. Ich kann den Anblick der Plazenta schon nicht ab, hab ein Bild in einem guten Buch gesehen und das reicht völlig (ich wollte diese Seite schon zukleben). Auch nach Entbindung und Abnabelung nach auspulsieren habe ich darauf bestanden, dass sie sofort aus der Sichtweite geschaffen wird.

Kann man dann überhaupt so richtig kuscheln mit dem Baby? Kann mir das ehrlich gesagt schwer vorstellen.

9

Echt? Ich fand die Plazenta super cool! Total interessant!

Die Nächste kommt auf jeden Fall mit Heim!
(Bei der ersten war ich etwas perplex, als ich gefragt wurde, ob ich sie mitnehmen will. Habe mich gar nicht damit befasst, dass man das kann und wie toll das Teil doch ist...;-))

16

Was willst du dann damit machen? Einen Baum drauf pflanzen oder essen?

weitere Kommentare laden
8

Also vorweg, jeder Jeck is anders und jedem das seine.

Aber sagt mal is so ne Plazenta nich relativ groß? Kenne die bisher nur von Fotos, is ja mein erstes Kind. Ich stelle mir das im Alltag doch etwas unhandlich vor.

Ich trage mein Kind und muss dann neben bei noch so ein "Anhängsel" händeln, und stinckt das nich auch irgendwann?

Es ist ja auch "nur" Gewebe und wird ja wenn nicht gekühlt, ganz platt gesagt anfangen zu verwesen.
Könnte mir da auch fürs das Kind ein erhötes Infektionsrisko vorstellen, wie gesagt erstes Kind kann mich irren ich weiß es nich besser. Aber gut wenn es die Hebi "vorschlägt" wird es wohl ok sein #kratz.

Cloti

13

Nein das stinkt nicht, man kann das mit recht simplen MItteln verhindern und einige Tage "Konservieren" und eigentlich sollte man die ersten Tage nach der Geburt eh im Bett verbingen und nichts anders tun als sein Baby zu stillen, zu kuscheln udn sich in aller Ruhe kennenzulernen. Und es geht ja nur um wneige Tage und nicht mehere Wochen. Und sooo groß ist soeine Plazenta auch nicht.

10

Ich musst erstma lesen was das überhaupt ist,kannte es gar nicht bisher.

Also wers brauch solls machen,aber ich finds schon irgendwie bissel eklig,stell mir auch gerade vor wie ich das meiner großen Tochter erklären sollte,was das da noch an ihrem Geschwisterchen rum "hängt"....die hat dann bestimmt nur noch Albträume #schock
Ne also im Ernst,ich möchte damit auch keine Erfahrung machen,das nimmt für mich schon seltsame Ausmaße an.
Aber wer das kann und will,soll es machen und ausprobieren.

14

Warum sollte ein Kind davon Albträume bekommen, wenn ihm ihm ganz sachlich erklärt dass das was völlig normales ist? Wenn man da allerdings selbst ein riesen Gewese drum macht ist das sicher was anderes, aber Dinge die man selbst als etwas ganz alltägliches behandelt werden normalerweise auch von Kindern so empfunden

26

Was voellig Normales ist es aber nicht verrottendes Gewebe am Baby dran zu lassen.

weitere Kommentare laden
11

hallo,

selber habe ich keine erfahrung damit.

mein hebamme erzählte mir nur von einer ihrer muttis die es so gemacht hat, bzw. es wollte. nach 5 tagen hat sich der nabel entzündet und die nabelschnur/plazenta mußte doch noch entfernt werden. vielleicht wäre es aber auch bei einer durchtrennten nabelschnur so gekommen?!
das war die erste und einzige erfahrung, die sie damit gemacht hat.

ich stelle es mir für das kind sehr unangenehm vor, da die nabelschnur ja hart wird und bei jeder bewegung am nabel "zuppelt"#gruebel

*lg*

15

Hm. ich finde das auch bissl befremdlich.

Das man die Nabelschnur auspulsieren lässt klar, aber dranlassen?

In der natur beissen auch Tiere die Nabelschnüre durch, ist so im Instinkt, also hat es die Natur nicht so vorgesehen, dass die Plazenta dran bleibt denke ich mal.

Und mein Kind jat kaum geburtsgwicht verloren und war ruhig... trotz entfernte Plazenta.

21

Das hab ich auch als erstes gedacht, im Tierreich wird die Nabelschnur auch recht zeitnah durchtrennt (ob nun gebissen oder gerissen). Aber die meisten Tiere essen die Nachgeburt ja auch auf, daher hinkt der Vergleich irgendwie. ;-)

Das Auspulsieren finde ich auch wichtig und würde es immer so machen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Alles dranlassen finde ich aber auch übertrieben.

Mein Zwerg wurde per sekundären KS geholt, wurde also sofort abgenabelt, hat erst am 4.Tag nach dem Milcheinschuss richtig getrunken und hat trotzdem wenig Gewicht verloren und war ein sehr ruhiges Baby. Das kann man nicht so einfach pauschalisieren.

lg, lienschi

29

siehe hier http://www.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/4045150-lotusgeburt/25358048

weitere Kommentare laden