4 jährige Tochter hört nicht

Hallo ihr lieben,

ich bin seit ende 2014 von meinem Exmann getrennt und habe auch schon seit längerem einen neuen Partner. Nur leider hört meine Tochter überhaupt nicht auf ihn und auf mich auch nicht immer. Sie fängt an ihn zu treten, zu kneifen etc. aber auch nur dann wenn ich nicht im raum bin. wenn ich sage entschuldige dich macht sie es auch aber das meint sie dann nicht ernst denn 2 min. später fängt es schon wieder an. bei mir hört sie ja auch nicht immer und besonders schlimm ist es wenn es heißt, morgens wenn es in den kindergarten geht sich schuhe, hose und jacke anzuziehen, das macht und will sie patu nicht.ich weiß auch nicht was ich da noch machen soll. ich möchte natürlich auch nicht nachgeben...aber vielleicht habt ihr eine Idee.
Dazu kommt, das sie ein Geschwisterchen bekommen hat, es ist mittlerweile auch schon 6 Monate . Ich versuche ganz viel zeit mit beiden zu verbringen aber um so näher der abend rückt grault es mich schon wieder. weil dann wieder das Theater los geht mit ins bett gehen. sie ist 4 jahre und ich wollte immer das sie nach dem Sandmann um 19 Uhr ins bett geht. ich lese ihr dann auch immer noch was vor. aber das reicht ihr nicht. sie möchte das ich mich bei ihr mit hin lege und bei ihr schlafe. aber das möchte ich nicht... Gehe ich dann aus dem zimmer geht das gebrülle und gezicke los. momentan bin ich echt ratlos und weiß kein Ausweg mehr. wie handhabt ihr das denn so mit ins bett gehen etc?

1

Krieg ich schon wieder das Gruseln, wenn ich das lese...

1,5 Jahre getrennt, gleich neuer Kerl, auf den soll Töchterchen dann aber auch hören, Einschlafbegleiten willste auch nicht.

Sorry, aber du hast ein Kind und keine Puppe und dein Kind sendet dir gerade eindeutig Signale, dass es dich braucht und zwar ganz dicht bei.

2

Den richtigen Punkt fürs ins Bett gehen abpassen - den hat man irgendwann im Gefühl.

Und was ich dir raten könnte: lange Spaziergänge am späten Nachmittag.

Pack das Baby in den Wagen, nimm die Kurze mit und geh in den Park spazieren.
Zuhause angekommen noch Abendessen, Sandmann, Zähneputzen und ab ins Bett - sie wird schlummern wie ein Engel.

LG

3

Das Baby ist 6 Monate alt. Plus 9 Monate Schwangerschaft sind 15 Monate. Mai 2016 - 15 Monate = Februar 2015.

Wohlwollend gerechnet hast du dich im November von deinem Mann getrennt, hattest ganz schnell nen neuen und warst noch schneller auch schwanger. Und du fragst ernsthaft, warum deine Tochter rebelliert?

Warum muss sie um 19 Uhr ins Bett - vielleicht ist sie noch gar nicht müde? Warum gibst du ihr keine Nähe, die sie offensichtlich sucht und braucht?

Das arme Kind - schreit mit allen seinen Mitteln nach Liebe und wird einfach weggestoßen :-(

4

Wieso so eilig? Wieso muss man immer sofort ein neues Kind mit dem neuen Partner fabrizieren? Warum lernt man den Partner nicht erstmal im Alltag kennen und denkt dann über Familienplanung nach? Ich Checks nicht.

Ich bin weiß Gott kein Fan vom Familienbett oder begleiteinschlafens. Wirklich nicht. Meine Kinder leg ich wach ins Bett und die schlafen einfach ein (Nein, ich lasse sie natürlich nicht weinen, sie schlafen friedlich ein) aber in eurem Fall würde ich das machen. Immerhin hast du ihr soviel zugemutet in ihren jungen Jahren. Merkst du das nicht? Vor 1,5 Jahren hatte sie noch Mama und Papa und nun hat sie nur noch Mama und ihr Geschwister hat Mama UND Papa. Wie muss sie sich fühlen? Binnen kürzester Zeit hat sich ihr Leben auf den Kopf gestellt. Komisch, dass man da als Mutter nicht selbst draufkommt.

5

Ich muss meinen Vorschreiberinnen recht geben. Du musst dringend anfangen davon wegzukommen, nicht nachgeben zu wollen und Dich viel mehr in Dein Kind und dessen Bedürfnisse hinein versetzen.

Weiß Du, wann es bei Euch besser läuft? Wenn Dein Kind glücklich ist. Was braucht es mit 4 Jahren um glücklich zu sein? Eine Mama, die ihr Nähe und Geborgenheit schenkt, gerade und insbesondere bei Veränderungen und in schwierigen Zeiten. Und davon hatte sie in ihrem Leben schon genug.

Hör' einfach mehr auf das, was sie verlangt und braucht. Begleite sie abends in den Schlaf. Hol' sie auch mal zu Euch ins Bett (mein 4-jähriger schläft auch bei mir und dem Kleinen, wenn Papa nachts nicht da ist).

Eine Entschuldigung gezwungenermaßen einzufordern bringt rein gar nichts. Es bringt viel mehr, wenn Du - nachdem die Wut abgeklungen ist - mit ihr ins Gespräch kommst und vor allem beobachtest und verstehen lernst, was sie wütend / traurig machst und DA ansetzt. Also an der Ursache. Eine reine Grenzsetzung und Konsequenz ändert ja nichts am ursprünglichen Problem.

Mein Sohn ist 4 und geht auch nicht um 19 Uhr schlafen. Kinder entwickeln sich doch weiter. Was mit 2 geklappt hat, klappt mit 4 nunmal nicht mehr. Lass sie schlafen gehen, wenn sie müde ist und findet abends ein gemeinsames, schönes und entspannendes Ritual.

Du musst wirklich viel mehr auf sie eingehen.

6

Hallo,

also ich sehe es wie meine Vorschreiber/innen - und diesen Beitrag finde ich besonders gut:
http://www.urbia.de/forum/21-erziehung/4769592-4-jaehrige-tochter-hoert-nicht/32031101
Ich finde einfach, dass Du VIEL ZU VIEL(!) verlangst von Deiner noch SEHR, SEHR JUNGEN(!) Tochter! Bedenke bitte, dass sie ERST 4 Jahre JUNG (NICHT ALT!) ist. Was muss(te) sie in letzter Zeit und innerhalb sehr kurzer Zeit so alles verkraften...(neues Geschwisterchen, neuen Stiefvater - wahrscheinlich vermisst sie auch sehr ihren leiblichen Vater?!) - das ist ja schon für DEUTLICH ÄLTERE schon sehr bzw. ZU viel. Und da verlangst Du praktisch schon, dass sie Deinen NEUEN Partner gehorcht?! Nichts für ungut, aber das geht nicht... das kannst Du wirklich nicht verlangen!#contra#contra#schock Lass' sie sich doch erst mal behutsam an die ganze neue Situation "heran tasten".

Und ja, ich weiß, wovon ich spreche bzw. schreibe natürlich, denn ich wurde als Schülerin auch ganz plötzlich soz. "ins eiskalte Wasser geworfen"; sprich; meine Eltern ließen sich scheiden, der neue Partner meiner Mutter kam hinzu... OK; sie heirateten nicht sofort und zogen auch nicht gleich zusammen, sondern später, aber trotzdem kam er (natürlich) auch öfters zu uns. Und das Wichtigste: Ich war seinerzeit DEUTLICH ÄLTER als Deine Tochter; nämlich (knapp) 11 - und auch da war ich noch deutlich zu jung, um dies alles mal eben locker-flockig zu wuppen und schnell, schnell zu verkraften - und für mich war das in diesem Alter auch noch alles sehr schwierig. Wie schwierig muss es dann erst für Deine Tochter sein, die so sehr viel jünger ist.

Von daher - fordere und verlange nicht allzu viel von ihr, sondern gib ihr einfach das, was sie braucht und Dir meine Vorschreiber/innen auch schon geraten haben: GANZ, GANZ VIEL LIEBE, VERSTÄNDNIS und GEBORGENHEIT! Bedeutet ja nicht gleich automatisch, alles durchgehen zu lassen! Aber wenn ich das immer schon lese oder höre - dem NEUEN Partner GLEICH/SOFORT (auch) soz. aufs Wort gehorchen, bekomme ich echt Plaque! #schock#augen Nichts für ungut und auch nicht böse gemeint, aber das muss(te) ich jetzt einfach sagen. Eine frühere Bekannte war nämlich genauso drauf; sprich; die hätte auch feste darauf gepocht, dass ihre Kinder ihrem neuen Partner unbedingt gehorchen hätten müssen #augen.
Wie versteht sich Deine Tochter denn sonst so und im Großen und Ganzen mit Deinem neuen Partner? - Würde mich wirklich mal interessieren!

Meine Güte, dann lege Dich halt abends auch mal mit ihr hin, bis sie eingeschlafen ist - das wird schon nicht ewig so gehen.

<<Gehe ich dann aus dem zimmer geht das Gebrülle und Gezicke los.>>
Dann bleibe halt bei ihr, bis sie WIRKLICH eingeschlafen ist.

<<Sie ist 4 Jahre und ich wollte immer, dass sie nach dem Sandmann um 19 Uhr ins Bett geht.>>
Vielleicht ist sie da ja auch noch nicht müde? Dann lasse sie halt noch etwas auf; geht das nicht? - Bedeutet ja nun nicht, dass sie bis in die Puppen aufbleiben soll. - Aber vielleicht wäre das ja eine Lösung?

Wie bereits geschrieben und nochmal und immer wieder: Deine Tochter ist, wie gesagt, noch SO JUNG - und braucht Dich einfach noch - vor allem nach all dem Neuen, was innerhalb kurzer Zeit auf sie zukam.

Und steht halt morgens früher auf, wenn das mit dem Anziehen sich hinzieht wie Kaugummi. Das ist dann so viel stressfreier für Euch alle.

7

Ich denke, dass Du lockerer werden solltest. Mit Baby brauchst du Deine Kraft und Deine Nerven.
Druck erzeugt Gegendruck.
Bei uns ist auch 18.30 Zapfenstreich. Vom Loslegen bis Eingeschlafen ist aber locker ne Stunde rum.
Bleib bei ihr, wenn sie im Bett liegt, nur mal paar Abende zur Probe.

Sie ist vom Vater verlassen worden, du lässt sie dann abends auch allein, das ergibt natürlich Gebrüll. Sie hat Verlassensängste.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren.

Das Verhalten Deiner Tochter gegenüber Deinem neuen Partner würde ich sogar als normal empfinden. Sie testet ihn und ihre Grenzen aus. Vielleicht siehst Du es mal aus dem Blickwinkel "was sich neckt das liebt sich". Durch das Baby sieht sie sich vielleicht als Außenseiter, weil er da der "richtige" Vater ist.

Reagiert doch mal anders als sie es erwartet, dass er sie zum Beispiel durchkitzelt und ihr dann sagt, dass er sie lieb hat.

Ich versuche immer wieder, die Probleme und Reibungspunkte auch aus der Perspektive meiner Tochter zu beurteilen. Da reflektiert man eigene Aktionen und Reaktionen und überdenkt so manche Entscheidung.
Ich schließe da schon öfters einen Kompromiss.

Alles Liebe und Gute.
Antje