Wutanfälle mit knapp 4

Hallo,

unser Sohn wird Ende Mai 4.
Seit circa 2-3 Wochen hat er extreme Wutausbrüche aufgrund den vermeintlich kleinsten Situationen/Beispielen.

Schlimm ist vor allem für mich, dass er nicht weiß wohin mit seiner Wut und mich als Mama dann übelst beschimpft und haut.

Weiß aktuell keinen richtigen Weg mehr damit umzugehen.

Bei / mit meinem Mann ist es etwas besser.

Bin schon aus dem Raum (er hinterher), habe ihm Kissen angeboten zum hauen etc.

Er will weder Nähe (ging noch vor ein paar Wochen) noch will er dass man ihm Raum lässt.

Ihm erklären dass man nicht haut tue ich , ich bleibe lange ruhig , werde aber je nach Situation auch laut und bin dann auch irgendwann (nach dem 10 Anfall) emotional.

Er sieht es nach dem Anfall auch ein und will dann oft kuscheln, ein paar Minuten später ist es aber wieder vergessen.

„Strafen“ wie Fernsehverbot helfen nur bedingt und wertvoll wahrscheinlich nicht wirklich.

Habe das Gefühl es kommt viel vom Kindergarten, da ihn ein Junge öfters angeht , aber nur davon?

„Regeln“sind auch schwierig , beispielsweise bekomme ich ihn Abends von unserem Hof kaum ohne Wutanfall nach Hause, obwohl ich es vorher ankündige, dass wir in xx Minuten gehen oder er das und das noch fertig spielen kann.
Wie löst ihr dies?
Er ist halt auch das erste Nachbarskind was nach Hause muss, da er sehr früh müde ist und spätestens 18:45 schläft.


Habt ihr Erfahrungen / Tipps?

Wutanfälle hatte er im Alter zwischen 2-3 einige, aber nie so intensiv und lange.

1

Das ist so eine Phase um den vierten Geburtstag herum scheint mir. Kenne ich jedenfalls auch. Ich glaube da passiert im Kopf ganz viel Entwicklung und emotional ist es dann wieder eher auf Level eines 2-Jährigen. Mein Tipp wäre, im Alltag Anforderungen zu reduzieren, mehr zu helfen, geduldig zu bleiben. Müsste von alleine wieder besser werden.

2

Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Mein 2. Kind ist auch so, mein 1. hatte noch nie einen Wutanfall. So verschieden sind sie. Es kommen immer Mal Phasen die schlimmer sind. Bestrafungen wären absolut falsch. Euer Kind ist mit seinen Gefühlen dann so überfordert, dass er gar nicht anders kann. Das im Nachhinein zu Bestrafen wäre nicht okay. Aber ganz wichtig: viel reden hinterher. Erzähle wie du dich fühlst. Und es wird irgendwann besser. Hauen hat bei uns gänzlich aufgehört. Auch wirft er nur noch selten Dinge rum. Blöde Mama darf ich mir leider noch regelmäßig anhören. Aber immerhin ist Nix schlimmeres dabei. Es wird monatlich besser. Dran bleiben. Dein Kind ist ja auch total überfordert mit diesen Situationen. Du musst nur lernen da drüber zu stehen. Es liest sich so, dass dich das sehr mit nimmt. Das ist aber unnötig. Es gibt auch tolle Bücher zu dem Thema. Vlt wäre das was für dich um dein Kind besser zu verstehen und damit besser zurecht zu kommen. Alles Gute 🍀

3

Hi! Ich kenne das nur zu gut, hatte dazu auch mal hier was gepostet. Vielleicht kannst du ja auch aus den Antworten den einen oder anderen Tipp für dich mitnehmen:

https://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/5823358-die-grosse-wut-wie-damit-umgehen#p-42687026

Alles Liebe!

4

Vielen Dank!

Hat es euch bei euch mittlerweile etwas gebessert?

Liebe Grüße