Mein Sohn wurde vom Bus angefahren

Hallo, ich schreibe heute mal hier in der Hoffnung ein paar Meinungen zu bekommen.
Im Dezember war mein Sohn auf dem Weg von der Schule zur Schülerhilfe. An einer Bushaltestelle kam es zwischen meinem Sohn und einem anderen Kind (12 Jahre) zu einer Rangelei, wobei mein Sohn laut Aussagen der Zeugen (Polizei war vor Ort) nicht handgreiflich geworden ist. Das andere Kind hat wohl mehrmals mit seiner Tasche auf meinem Sohn gezielt und wohl auch einmal getroffen, als er dann nochmal ausholte, wich mein Sohn aus und landete dabei vor einem einfahrenden Bus.
Die Folgen waren ein Schädelhirntrauma, die Augenhöhle war zweimal gebrochen ( er musste operiert werden) und diverse Prellungen. 2 Tage Intensivstation und 6 Tage Krankenhausaufenthalt.
Es war zwar ein riesen Schock für uns, es hätte aber noch schlimmer ausgehen können.
Nun ist es allerdings so, dass alle irgendwie versuchen, die Geschichte unter dem Teppich zu kehren. Damit meine ich die Schule und erst recht die Dame von der Schülerhilfe.
Noch im Krankenhaus kam ein Fax an, welches die Kinder angeblich geschrieben haben, mit den besten Wünschen und einem Satz der meiner Meinung nach völlig fehl am Platz war.Es stand dort: ,, Wir hoffen du hast daraus gelernt, denn an Bushaltestellen spielt man nicht"
Die Mutter des Jungen hatte sich bis heute nicht einmal gemeldet. Das hatte ich auch der Betreuerin erzählt.

Da ich es aber für wichtig hielt, dass sich die Kinder einmal aussprechen, denn sie werden sich ja öfter mal begegnen und mein Sohn ist sehr sauer auf dieses Kind, hat die Vertrauenslehrerin die Mutter kontaktiert.
Eben hat sie mich angerufen und ist fast aus den Wolken gefallen, denn ihr hat man erzählt, dass ihrem Sohn keine Schuld trifft und es auch besser wäre mich nicht anzurufen. Das kam aus der Schülerhilfe!
Nun bin ich langsam wirklich sauer, denn ich bin schon der Meinung, dass auch ein 12 Jähriger für seinen Fehler gerade stehen muss. Es sollte doch wenigstens eine Entschuldigung kommen. Ich will diesem Kind nichts böses. Ich weiß selbst wie Kinder sind. Mein Sohn ist auch kein Unschuldslamm. Wäre es andersrum gewesen, ich hätte mich noch am ersten Tag mit der Mutter versucht in Verbindung zu setzen, um zu wissen wie es dem Kind geht und er hätte sich entschuldigen müssen.
Ok sie dachte ja nun, dass ihr Kind nichts damit zu tun hat, aber warum versuchen Außenstehende das alles runter zu spielen.

Sehe ich irgendwas verkehrt?

Liebe Grüße

1

Wenn das die Schülerhilfe so verzapft hat würde ich die Dame ansprechen was sie sich dabei denkt, der Mutter kann man irgendwo keinen Vorwurf machen, Ihr Sohn hat ihr sicher nicht gesagt ich bin schuld, und dann sagt die SChülerhilfe noch Ihn trifft keine Schuld....Ansprechen ich finde auch eine Entschuldigung ist fällig in diesem Fall.

9

Guten Morgen!

Danke, dass denke ich auch. Es geht ja schließlich nicht um irgendwelche Schadensersatzansprüche sondern einfach nur um eine Entschuldigung. Auch wenn ihm alle einreden, dass ihm keine Schuld trifft, weiß er doch selbst, dass er Mist gebaut hat.
Wenn man sowas vertuscht, was passiert dann beim nächsten mal?

Liebe Grüße

11

Ich denke der Junge weiss das er Schuld hat, aber ich denke nicht das er es zugeben würde vor seiner Mutter. Was sagt die Mutter des Jungen denn zu den Vorwürfen? Wie sieht sie die ganze Sache?

weitere Kommentare laden
2

Das siehst du nicht verkehrt.

Irgendwie scheinen viele solche Dinge gern runterzuspielen.
Mit unschönen Dingen befaßt man sich lieber nicht.

Alsein Kind mein Kind mit Steinen attaktierte, weil er sauer auf mein Kind war
(das Kind war 7 und meines knapp 4Jahre)..meinte der Vater zu mir :"Naja als wir Kinder waren haben wir uns auch mit ÄPFELN beschossen, wenn man bedenkt was dabei hätte passieren können...
Hallo? Das Verletzungsrisiko ist bei einem Apfel wohl anders gelagert als bei Steinen.
Mit einer Platzwunde wie bei meinem Kind ist da wohl kaum zu rechnen.
Den hat damals wohl ein Apfel ziemlich übel erwischt:-[

In deinem Fall würde ich bei der Schülerhilfe auflaufen- das geht ja wohl gar nicht!
Hier geht es vielleicht um die Versicherung die die Schülerhilfe nicht bemühen will?

Ich finde dieses Verhalten geht mal gar nicht und glaub mir ich würde keinen Stein auf dem anderen lassen. Ich würde an die Leitung der Schülerhilfe gehen (an die zentrale Leitung) dann wird es wohl nicht so schnell unter den Tisch gekehrt.

Eine Entschuldigung für diese Frechheit ist ja wohldas Mindeste!

Alles Gute und weiterhin gute Besserung für deinen Sohn (denn mit der Heilung der körperlichen Wunden ist noch nicht alles überstanden)
Karna

10

Guten Morgen! Eine Versicherung der Schülerhilfe muss nicht einspringen. Das Läuft über die Schule. Ich denke eher, dass man versucht das andere Kind zu schützen, damit es keine Schuldgefühle hat, vllt.auch weil es zu hause nicht sooo super läuft. Das ist aber meiner Meinung nach, der Falsche Weg. Der Mutter mache ich keinen Vorwurf und ich denke auch mit einem Schuldeingeständnis und einer Entschuldigung, wäre es dann auch getan.

Liebe Grüße

3

Was ist denn diese Schülerhilfe überhaupt? Ich kann mit dem Begriff leider nichts anfangen ... also ... was hat die überhaupt mit der Sache zu tun, außer, dass das auf den Weg dorthin passiert ist? Waren die in dem Moment irgendwie verantwortlich für die Kids? Ist deren Aufgabe also z.B., dafür zu sorgen, dass die Kids sicher von Schule zu Hort (oder ähnlichem) kommen? Also hat da überhaupt Jemand einen Grund, irgendetwas herunterspielen zu müssen?

Das ein 12-Jähriger hier nicht selbst auf seine Eltern losgeht und sagt ... "Du, ich hab hier was ganz ganz blödes angestellt" ... finde ich in Ordnung ... ich denke ... der Schock auf dieser Seite ist auch nicht zu unterschätzen. Zum einen, dass zu sehen/erleben und zum Anderen die Schuldgefühle, zu wissen: "Hätte ich ihn nicht mit meiner Schultasche geschlagen, wäre das gar nicht passiert". Und wenn die Eltern hier von jemand verantwortlichem kommuniziert bekamen: "Alles halb so schlimm, ihr Sohn hat nichts damit zu tun" ... finde ich den Verlauf recht normal.

Warum sind Sie nicht auf die Eltern des Jungen zugegangen, wenn Ihnen das so wichtig war/ist?

6

Guten Morgen,

die Dame der Schülerhilfe hat eigentlich nichts damit zu tun. Unsere Kinder allerdings, gehen dort gemeinsam hin. Das ist eine Hausaufgabenhilfe. Ich habe halt das Gefühl, dass man das andere Kind schützen will, weil es zu hause nicht so prima läuft.
Außerdem mischt sie sich selbst immer gerne in Dinge ein, die sie nichts angehen. Sie hat zum Beispiel noch am selben Tag die Klassenlehrerin über den Unfall informiert, obwohl es meine Aufgabe ist.
Vielleicht ist das bei anderen Kindern nötig, ich kann mich jedoch, sehr gut selbst um solche Sachen kümmern.
Die Eltern des Jungen habe ich nicht informiert, weil man mir sagte, das es sinnlos wäre. Es wurde so dargestellt, als würde es den Eltern sowieso nicht interessieren.
Das der Junge bestimmt auch Schuldgefühle hat, glaube ich auch. Noch ein Grund mehr, dass man darüber sprechen muss.
Mich ärgert es einfach sehr, das man zu verhindern versucht, einen Kontakt mit den Eltern herzustellen und es so dargestellt wird, dass mein Sohn ja selbst Schuld hat. Sie war nicht dabei, als es passiert ist. Die Aussagen der Polizei, des Busfahrers und die meines Sohnes decken sich.

7

Bei einem Erwachsenen hätte man auch nicht gesagt, dich trifft keine Schuld und dann wäre die Sache aus der Welt gewesen. Auch ein 12 Jähriger muss für seine Fehler gerade stehen. Denn was kommt als nächstes?

weitere Kommentare laden
4

du -ich möchte dir nicht zu nahe treten-weil was passiert ist -heftig!!!!

aber meine frage-er war auf dem weg von der schule zur schülerhilfe-woher soll die frau der schülerhilfe, denn wissen was wirklich passiert war-war sie augenzeuge?-weil das kann ich nicht wirklich rauslesen-ob sie dabei stand

wenn sie es nicht gesehen hat -öhmmm würde ich dort aufschlagen

wenn sie es gesehen hat -fordere die zeugenaussage von ihr an
und dann entscheide wie du weiter vorgehen wirst
auch diese dame hat einen vorgesetzten#aha

ich hoffe, dass es deinen sohn wieder gut geht#schwitz#schwitz#klee

lg dany

ach -mal ne frage -wer hat die kosten der behandlung getragen?-weil eigentlich ist es ja ein wegeunfall?

5

"ach -mal ne frage -wer hat die kosten der behandlung getragen?-weil eigentlich ist es ja ein wegeunfall?"

Schülerhilfe ist eine Nachhilfe, also Privatsache.

8

Die Dame der Schülerhilfe war nicht dabei als es passierte. Es war ein Schulwegunfall, das heißt, die Landeskasse ( glaube ich jedenfalls) muss dafür aufkommen. Sie ist selbstständig, hat also keinen Vorgesetzten und kann machen was sie will.

Ich bin einfach der Meinung, dass auch ein 12 Jähriger für sein Fehler gerade stehen muß. Beim Erwachsenen wäre es zu einer Anzeige gekommen. Da hätte auch niemand gesagt: du kannst ja nichts dafür.

Liebe Grüße

14

Ich finde nicht dass es herunter gespielt wird, sondern eher... was mich an deiner Stelle interessieren würde ist, warum überall der Eindruck erstanden ist, DEIN Sohn hätte an der Rangelei Schuld und seinen Unfall selbst zu verantworten.
Was hat die Schülerhilfe damit zu tun - weshalb kontaktiert die die andere Mutter????

Du sprichst mit der Schülerhilfe, kontaktierst die Leherin - warum nicht die andere Mutter?

lg bambolina

20

Ich habe leider nicht so viel Zeit, weil hier noch ein Kleinkind rumtappst, darum nur ein Link. Sorry!
http://www.urbia.de/forum/7-jugendliche/3434357-mein-sohn-wurde-vom-bus-angefahren/21848057

Liebe Grüße

22

Hallo

der Link reicht vollkommen :-)

Wegen der Schülerhilfe... wenn die Dame sich in Dinge einmischt, die sie nichts angehen - wem gehört die Schülerhilfe denn? Gibt es einen "Vorgesetzten" bei dem du dich beschweren kannst?
Notfalls hilft drohen - wenn sie mit der Einmischerei nicht aufhört, suchst du dir ne andere Einrichtung.
Würde das nicht auf mir sitzen lassen und da mal mit dem Hammer aufn Tisch hauen. Wenn sich nix bessert - würd ich da echt kündigen. Es gibt noch andere Nachhilfen...

lg und alles Gute
bambolina

weitere Kommentare laden
15

mir stellt sich auch die Frage: was hat die Schülerhilfe damit zu tun?
wenn der andere Junge quasi verantwortlich war - bzw. aktiv involviert, wundert es mich, dass seine Eltern nie davon gehört haben.

kann es sein, dass es sich um einen Wegeunfall handelt und es grundsätzlich im versicherungsrelevante Fragen geht?

21

Ja es war ein Wegeunfall. Die Eltern wurden von der Polizei nicht informiert, weil das Kind erst 12 Jahre alt ist und davon ausgegangen ist, dass es keine Absicht war. Es gab nur die Frage, ob wir gegen den Busfahrer Anzeige erstatten wollen, weil in solchen Fällen wohl immer die Busfahrer schuld bekommen. Das stand für uns aber gar nicht zur Diskussion.

27

Hallo

Schön das es deinem Kind wieder gut geht.
Wie geht es denn dem Busfahrer?
Immerhin muß er damit klar kommen das er ein Kind angefahren hat auch wenn der da nichts zu konnte.
Kann er wieder arbeiten?

Wenn da so eine Traube Schüler stand muß dein Sohn ja vorne gestanden haben warum ging er nicht weg?
Weil jeder erster sein will. Weil die Eltern den Kids nicht beibringen das man an einer Haltestelle ordentlich steht und nicht rumschubs oder rumkaspert gerade wenn der Bus in die Haltestelle einfährt und im zweifelsfall einfach ein Stück weggeht wo man sicher steht.
Es wird vielleicht beiden eine Lehre sein auch wenn dein Sohn das Opfer war.

Hast du mal dem Busfahrer eine Info gegeben das es deinem Kind wieder gut geht?

Ich weiß nicht wie der Busfahrer gefahren ist aber in die Bushaltestellen fahre ich sehr langsam rein.

LG

28

Hallo, entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Dem Busfahrer geht es wieder gut. Er hatte einen Schock und musste selbst ins Krankenhaus. Er kam schon am nächsten Tag ins Kh um meinen Sohn zu besuchen. Ich hoffe , dass er bald wieder etwas unbeschwerter fahren kann.
Mein Sohn stand anfangs nicht vorne. Er wurde dort hin getrieben, indem man ihm mit der Tasche attackierte. Er hat nicht geschubst und rumgekaspert. Ich habe meinem Sohn schon immer gesagt, dass man vorsichtig an Haltestellen sein muss, es sind aber Kinder und man ist als Mutter nicht immer dabei.

Liebe Grüße