Erfahrungen- Zwillinge natürliche Geburt ?

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit mit zweieigen Zwillingen Schwanger und habe bereits einen kleinen Sohn 3 Jahre jung den ich natürlich zur Welt gebracht habe.

Momentan sieht es so aus als könnte ich mich zwischen einer natürlichen Geburt und einem Kaiserschnitt entscheiden.

Ich finde diese Entscheidung total schwierig - gibt es hier Zwillingsmamis die gerne ihre Erfahrungen mit mir teilen möchten?

Laut Ärztin im Krankenhaus "flutscht" das 2. Kind bei einer natürlichen Geburt quasi wie von selbst raus .. daran Zweifel ich etwas 🤨

1

Hallöchen :)

Ich habe meine eineiigen Mädels 2020 vaginal entbunden. Mir wurde die Fruchtblase geöffnet (bei 37+1, weil das Krankenhaus dann sagte dass ab da sind Zwillinge „fertig“) 5 Stunden später waren die Mädels da. Sie haben 3 Minuten Abstand, ich würde es immer wieder so machen, beide lagen in Schädellage, die zweite musste dann zügig kommen, weil ihre Herztöne schlechter wurden, weil sie wohl dachte, huch warum habe ich so viel Platz, ich hatte aber zwei tolle Hebammen und eine tolle Ärztin:) und das Krankenhaus ist aber auch auf Mehrlinge spezialisiert:)

2

Danke für deine Erfahrung 💞 hattest du den Eindruck das dein 2. Kind dann quasi wie von alleine flutscht? Hattest du eine Pda oder sonstiges? LG

19

Ja die zweite kam ohne Probleme, ich hatte keine medikation, hatte aber auch „keine Zeit“

3

Ich habe zweieiige Jungs vaginal entbunden in der 36+1 SSW.
Das war meine erste und einzige Geburt.
PDA war Pflicht, war aber ok für mich, ich bin nicht zimperlich, aber Wehen fand ich schon ein spezielles Thema. Ich konnte die Dosis aber selbst bestimmen und habe eine ziemlich perfekte Mischung aus "tut nicht so weh" und "kann mich noch gut bewegen und auch die Wehen gut spüren" hinbekommen.

Kind 1 wog 2000 g und lag schon seit Monaten so tief mit dem Kopf im Becken dass eine Notfallcerclage notwendig gewesen war, die wurde dann natürlich noch entfernt.
Die Geburt war gut, wie befürchtet hatte ich das Gefühl ich muss gleich groß, musste ich aber nicht.
Diese Dehnung des Geburtskanals ist mir tatsächlich nur beim ersten Kind im Gedächtnis, insofern ist das zweite wohl schon leichter rausgeflutscht. Das kam allerdings in Steißlage, die Fruchtblase musste noch intrauterin gesprengt werden und es war 300g schwerer als der Bruder, insofern andere Aktion. Und bisschen abgelenkt ist man ja doch schon vom 1. Baby... Die beiden kamen mit 10 Minuten Abstand.

Ich fand die Geburt wirklich toll und würde es wieder so machen.

Ich wünsche dir alles Gute!

7

Klingt gut.

4

Hallo.
Ich habe meine zweeiigen Mädels 2020 spontan entbunden. Ich hab mich mit der Entscheidung auch schwer getan. Letztendlich hab ich mich entschieden, es spontan zu versuchen und bin im Nachhinein sehr froh damit.
Meine führende lag in Schädellage, die zweite in Beckenendlage. Die beiden wurden im Abstand von 20 Minuten geboren. Nachdem Nummer eins draußen war, hatte ich erstmal eine Wehenpause und hatte Zeit, meine erste Tochter zu bewundern und das erste Mal im Arm zu halten. Als die Wehen wieder einsetzten, hat der Papa sie dann übernommen und etwa 5 Minuten und 3 Presswehen später war Nummer zwei dann auch auf der Welt. Das war verglichen mit der Geburt der ersten wirklich kein großer Akt mehr 😅
Ich würde dir raten, bei der Entscheidung auf die Meinung der Ärzte und auf dein Bauchgefühl zu vertrauen, dann wird bestimmt alles gut laufen.
Alles gute für die Geburt 🍀🍀

5

Hey,

ich hab meine zweieiigen Zwillinge per KS bekommen bei 37+3.
Leider hat sich meine Kleine in den letzten Wochen zum Teil in Beckenendlage und Querlage gedreht. Aufgrund dessen war für mir klar das ich einen KS möchte.
Der führende Zwilling lag in Steißlage und ihn hätte ich problemlos vaginal entbinden können, habe ebenfalls einen 2.5J Sohn vaginal entbunden.
Für meine Kleine konnte man mir aber nicht wirklich versichern ob es ebenfalls klappt, es hieß ständig „evtl. dann die Kleine per Not KS“.
Da ich definitiv nicht Geburtsverletzungen plus KS in Kauf nehmen wollte habe ich mich für den KS entschieden.

Letztendlich war es die richtige Entscheidung, mein führender Zwilling kam mit 3055Gr auf die Welt und meine Kleine mit zarten 2490Gr. Hätte ich meinen Sohn zuerst vaginal entbunden, wäre meine Maus definitiv per Not Sectio geholt worden, leider war sie etwas eingeengt im Mutterleib und hatte ihre Beinchen hinter ihrem Ohr. Ebenso hatte sie Fruchtwasser geschluckt und hat nicht geweint als sie auf die Welt kam, bei einer vaginalen Geburt hätte das auf jeden Fall für Komplikationen gesorgt.

Wären beide in SL gewesen hätte ich definitiv probiert :)

Hör auf dein Bauchgefühl so das du mit der Entscheidung auch zufrieden bist. Lass dich zu nichts überreden wovon du nicht 100% überzeugt bist.

Alles Gute euch 🍀

6

Danke für deine Antwort 🙏 wie gings dir nach dem Kaiserschnitt ? Also wie ist der Schmerz und die Einschränkung einzustufen ? LG

9

Ich persönlich fand nur den Tag des KS schmerzhaft, danach konnte ich am Folgetag wieder gut laufen und stehen. Nur vom Bett aufstehen und hinlegen hat 2-3 Tage etwas langsam geklappt aufgrund der Nähte.
Als ich dann aber wieder daheim war ging es wirklich gut und mein Kleiner hatte immer Verständnis und hat es heute noch wenn erst die kleinen rankommen und dann er 🥰
Ihr hatte auch eher Angst vor den Einschränkungen vom KS aber es war dann halb so schlimm ☺️ der Heilungsprozess dauert halt etwas länger aber das war es dann auch schon 🙂

8

Guten Abend,

ich habe 2020 meine zweieiigen Mädchen spontan bei 38+2 entbunden. Habe auch schon einen großen Sohn und die Entbindung war halb so lang und halb so schmerzhaft. Meine beiden haben 10min Abstand,die Zweite kam sehr schnell fast von alleine.

Alles Gute

Bearbeitet von Zwillinge102020
10

Unsere Große war 2 Jahre alt, als unsere Zwillinge kamen.

Die Voraussetzung für eine Spontangeburt bei uns im Krankenhaus war PDA und, dass spätestens am ET eingeleitet wird.

Das erste Kind sollte ich in liegender (bzw. annähernd liegender) Position bekommen. Gegen Ende der Geburt hockte dann irgendjemand vom Personal (es war ein echt großes Team) quasi auf meinem Bauch, damit das zweite Kind sich nicht dreht. Das fand ich schon skurril.
Die zweite Geburt war dann wirklich entspannt. Es war ja schon alles gedehnt. Rausflutschen ist vielleicht etwas zu viel, aber es war verhältnismäßig entspannt.

11

Danke für deine Erfahrung 🙏🙏

12

"Flutscht einfach raus", trifft es ziemlich gut. Bei mir kam die zweite in BEL und ich hatte keine nennenswerten Verletzungen.

Ich hatte damals von der Geburt geschrieben: https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5591317-wir-sind-komplett

13

Hallo Cori,

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. 😊

Unsere Mädels habe ich bei 36+2 spontan entbunden. Ich hatte einen Blasenriss, also wurde mir um 14 Uhr die Frichtblase aufgestochen. Um 16:15 Uhr war die erste Maus da, dann wurde die zweite Blase geöffnet und um 16:41 Uhr war die zweite Maus da. Sie hat sich etwas Zeit gelassen 😅
Schmerzmittel oder PDA hatte ich keine. Würde es immer wieder so machen und bin absolut happy mit der Geburt, sie war einfacher als die erste.
Allerdings hatten die beiden auch schon 3100 g und 2980 g, also war ich im Nachhinein froh, dass sie sich eher auf den Weg gemacht haben.

Wünsche euch eine schöne restliche Kugelzeit und alles Gute für die Geburt ❤️

14

Huhu, ich habe unsere eineiigen Zwillinge auch spontan geboren und würde es immer wieder so machen! Das das Zweite "rausflutscht" fand ich jetzt nicht, also ein paar mal muss man schon pressen, aber es ging schneller und einfacher als beim ersten Zwilling😊

Ich hatte Nachmittags in Woche 34+2 einen Blasensprung und 5 Stunden später waren die beiden mit 13 Minuten Abstand schon da. Wir mussten nur 8 Tage im Krankenhaus bleiben und konnten dann schon Nachhause, da die beiden sich so toll entwickelt haben. Die Geburt war wirklich wunderschön, einen genaueren Geburtsbericht habe ich hier im Forum schonmal verfasst:

https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5805241-spontane-geburt-eineiige-zwillinge?pp=42536895#p-42562308

Alles Liebe weiterhin ich hoffe du findest die für dich beste Entscheidung🤗

Bearbeitet von Icey